Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Boot-Gedenksekunden nach "Codepage auswählen"

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Hochfahren macht das gute Ding (PC,Win98SE) kurze Kaffeepause nach der o.g. Anzeige. Liegt das an der Soundblaster-Emulation (SET BLASTER=A220 I5 D1 P330)in der AUTOEXEC.BAT (oder AUTOEXEC.DOS)?

Soll ich das mit rem herauskommentieren, auch wenn ich eine SB AWE 64 habe (aber keine DOS-Spiele benutze!)?

Was ist der Unterschied zwischen AUTOEXEC.BAT und .DOS?
Danke!!!

Deejay Anonym „Boot-Gedenksekunden nach "Codepage auswählen"“
Optionen

Hi!

Also die Autoexec.dos wird definitiv nicht automatisch beim Booten gestartet, die Autoexec.bat hingegen schon.
Normalerweise ist die Datei mit der Endung .DOS nur eine Sicherungskopie... (Vielleicht wurde sie bei der Windows-Installation
angelegt.)

Was ist denn eine kurze Kaffeepause für Dich? Nach dem letzten Eintrag in der Autoexec.bat dauert es halt noch
etwas, bis Windows vollständig geladen ist....


MfG
Deejay

Anonym Deejay „Hi! Also die Autoexec.dos wird definitiv nicht automatisch beim Booten...“
Optionen

Konkret auf die Uhr geschaut:

nach Anzeige "Codepage auswählen" dauert es 28 Sekunden, bis das Hintergrundbild erscheint. Bis zum vollständigen Start nochmal ca. 20 Sekunden, das liegt aber an meinem vollen Autostart-Ordner.

Danke für die Antworten!

vino

(Anonym) Anonym „Boot-Gedenksekunden nach "Codepage auswählen"“
Optionen

Editiere die autoexec.bat dahingehend, das du die mit "mode" beginnden Zeilen mit einem "rem" auskommentierst, also etwa aus: mode con... wird rem mode con..., die config.sys änderst du dahingehend, das du den Eintrag device=display.sys mit rem auskommentierst.

Andreas42 Anonym „Boot-Gedenksekunden nach "Codepage auswählen"“
Optionen

Hi!

Noch etwas Info:

Die AUTOEXEC.DOS (und die CONFIG.DOS) sind die Dateien eines DOS, das vor der Installation eines Win9x-Updates auf der Platte installiert war (sie werden bei der Installation umbenannt). Genutzt werden sie nur noch, wenn man über den entsprechenden Punkt des Win9x-Bootmenüs wieder das alte DOS startet.

Die Kaffeepause nach den MODE-Befhelen lässt sich IMHO nur auf eine Art umgehen: du musst auf das Starten der Windows-Oberfläche verzichten. ;-)

Kein Witz! Auch Win9x startet zuerst sein DOS und dann die Oberfläche.
Die MODE-Befehl sind i.d.R. die letzten Befehle in der Autoexec.bat und damit die letzten Befehle die beim Starten von DOS ausgeführt werden. Wenn sie abgearbeitet wurden, geben sie ihre Meldung aus.
Erst danach wird dann das eigentlich Windows gestartet und das dauert dann halt etwas... ;-)

Bis denn
Andreas

the_mic Anonym „Boot-Gedenksekunden nach "Codepage auswählen"“
Optionen

hast du eine netzwerkkarte drin? wenn ja: nach dem auslesen der codepage beginnen netzwerkkarte und windows um die ip zu feilschen. durch festes zuweisen einer ip für das netzwerk wird dieses problem umschifft.
von mir kannst du keine details erwarten, wie das gemacht werden muss, ich weiss davon auch nur vom lesen anderer postings *g*.

Anonym the_mic „hast du eine netzwerkkarte drin? wenn ja: nach dem auslesen der codepage...“
Optionen

Nö, hab ich nicht.

Meine AUTOEXEC.BAT:

@C:\PROGRA~1\NORTON~2\NAVDX.EXE /Startup
@ECHO OFF
mode con codepage prepare=((850) c:\windows\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
lh keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keyboard.sys
rem SET BLASTER=A220 I5 D1 P330

Gruß

vino

AH966 Anonym „Boot-Gedenksekunden nach "Codepage auswählen"“
Optionen

Hallo !
Ich habe mal gehört, dass WIN98 gar keine Autoexec.bat mehr braucht.
Was vielleicht helfen könnte, wäre die Autoexec.bat umzubenennen (dann brauchste sie nicht löschen) und im WINDOWS-Verzeichnis eine Datei namens WINSTART.BAT anzulegen. Danach sucht WINDOWS immer und wenn die Datei vorhanden ist, dauert das Suchen nicht so lange. Die Datei lässt Du einfach leer, da muss nix drinstehen. Was u.U. noch eine Rolle spielen könnte, wäre der virtuelle Arbeitsspeicher. Da holst Du noch etwas Leistung raus, wenn Du dem eine feste Größe zuordnest (idealerweise das 2 - 3-fache des RAMs, zu finden unter Systemsteuerung-System-Leistungsmerkmale).
Grundlegend wäre es interessant zu wissen, was Du für einen PC hast.
Mit einem 486er kommst Du mit diesen Tips nämlich auch nicht viel weiter :-))

Andy