Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Beim booten wird die festplatte nicht gefunden

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich von der festplatte starten will,wird mir angezeigt ,dass die platte nicht bootfähig ist,obwohl alle startdateien auf der festplatte sind.Mit den gleichen Startdateien kann ich aber von der diskette booten.

PQ. (Anonym) „Beim booten wird die festplatte nicht gefunden“
Optionen

mache mal fdisk/mbr

(Anonym) PQ. „mache mal fdisk/mbr“
Optionen

Was soll das bringen "fdisk/mbr"?

P.Q. (Anonym) (Anonym) „Was soll das bringen fdisk/mbr ?“
Optionen

master boot record neu schreiben, glaub mir das kann helfen

(Anonym) P.Q. (Anonym) „master boot record neu schreiben, glaub mir das kann helfen “
Optionen

Wie schreib ich den Master boot record neu auf?

GOM!N!K (Anonym) (Anonym) „Wie schreib ich den Master boot record neu auf?“
Optionen

fdisk /mbr

CU
Gom

GOM!N!K (Anonym) (Anonym) „Wie schreib ich den Master boot record neu auf?“
Optionen

ups

unter DOS natürlich
CU
Gom

(Anonym) Nachtrag zu: „Beim booten wird die festplatte nicht gefunden“
Optionen

Was verstehst Du unter 'Startdateien' ? wohl nicht nur Command.com, Config.sys und Autoexec.bat. Die Systemdateien IO.SYS und MSDOS.SYS müssen auf dem Bootsektor der Platte sein. (Nicht einfach rüberkopieren. Dazu gibts den Befehl SYS. Versuch mal 'SYS A: C:' Der Befehl SYS muss natürlich vorhanden sein. Weiter muss die Partition als Primäre Partition definiert und aktiv gesetzt worden sein. (mit FDISK)

(Anonym) Nachtrag zu: „Was verstehst Du unter Startdateien ? wohl nicht nur Command.com, Config.sys und...“
Optionen

Diese dateien habe ich alle auf dem bootsektor.bis gestern lief alles noch,nur heute macht es ein problem

(Anonym) Nachtrag zu: „Beim booten wird die festplatte nicht gefunden“
Optionen

Hallo,

Hast Du vielleicht vorher mal eine zweite Festplatte zusätzlich eingebaut, die eine aktive Partition hatte ?
Falls ja, wurde warscheinlich die "aktive Partition" der ersten Festplatte deaktiviert. Rausfinden kannst Du das mit fdisk.
Starte es und wähle "2" (aktive Partition festlegen). Dann wählst Du "1" (primäre Partition).
Fdisk meckert schon beim Start, wenn keine aktive Startpartition vorhanden ist.

Viel Glück....

ChrisPaul (Anonym) „Beim booten wird die festplatte nicht gefunden“
Optionen

Nur mal so: FDISK /MBR is nix gefährliches. DOS schreibt dann den Bootloader (Master Boot Record -> MBR) neu.
Ich muß schon mal sagen: Ihr verzapft da aber einen ganz schönen Mist. Die Dateien befinden sich nicht "IN" dem Bootsektor, sondern nur einfach im Root-Verz. auf der Platte. Der Bootsektor enthält nur Infos und Daten zur Übergabe der Kontrolle vom Bios an das Betriebssystem. (Ganz plump ausgedrückt)

Grüße, Chris.