Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

An alle Windows98 User: Brauche Datei!

out-freyn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute!

Mir hat\'s leider die desk.cpl zerrissen. Da ich keine Lust habe, die ganzen Cabs durchzugucken, wollte ich Euch fragen, ob mir einer diese Datei mailen kann.

Ich brauche die Datei "desk.cpl" der Windows98-Erstversion (im System-Ordner). Bitte senden an s4hein@web.de. Vielen Dank!

Gruß,
Stefan

Bombenleger out-freyn „An alle Windows98 User: Brauche Datei!“
Optionen

Hi Stefan

Hol Die Datei mit sfc.exe aus system zurueck und da den Punkt von
Installationsdiskette ... Als Quelle CD-Rom:\ Win98 und Ziel
c:\ windows\ system.

Sollte es allerdings ein falscher Aufruf der desk.cpl sein, dann
hast Du wahrscheinlich einen NVidia-Treiber installiert. Die Treiber
von denen kommen mit einer deutschen Win9x-Installation nicht zurecht,
waehrend andere (z.B. von Prolink) ohne weiteres damit klarkommen.
Viel Erfolg

(Anonym) out-freyn „An alle Windows98 User: Brauche Datei!“
Optionen

Naja, diese VIPs. Im Prinzip richtig, mit dem Nvidia-Treiber. Aber das hat folgenden Hintergrund: Wenn ein Nvidia-Treiber, z. B. Hercules oder inoffizielle WHQL-zertifizierte Treiber verwendet werden, wird auch eine deutsche Sprach-DLL installiert. Wenn nun ein englischsprachiger Nvidia-Treiber, egal ob Referenz- oder Herstellertreiber, installiert wird, kann dieser mit der dann immer noch verwendeten deutschen Sprachdatei nichts anfangen und es gibt Fehlermeldungen über die desk.cpl. Einfache Abhilfe: Im Windows-System Verzeichnis die Datei nvrsde.dll löschen. Danach wird wieder die englische Sprachdatei verwendet.

Bombenleger (Anonym) „Naja, diese VIPs. Im Prinzip richtig, mit dem Nvidia-Treiber. Aber das hat...“
Optionen

Hi Anonym

Und was ist wenn es die von Dir beschriebene .dll gar nicht gibt ?

Es wird ueberall darauf verwiesen sich doch die Original-Treiber
von NVidia zu holen und genau die funktionieren nicht (6.34/50).
Habe selbst schon genug Trouble damit gehabt und seitdem ich
einmal die von Prolink genommen habe (echte Installation) klappt
es auch mit allen anderen inoffiziellen. Uebrigens sind die Treiber
grundsaetzlich Englisch, ausser bei mitgelieferter Treiber-CD.
ciao

out-freyn Nachtrag zu: „An alle Windows98 User: Brauche Datei!“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, lag das Problem an einem Fehler in der Registry. Ich bin nicht sofort drauf gekommen, weil auch das vor einer Woche gezogene Backup schon diesen Fehler hatte. Als ich dann weiter in der Geschichte meiner Reg-backups zurückgegangen bin, hat's wieder funktioniert.
btw: Ich habe keine Nvidia-Treiber installiert. Geforce und Co. mögen ja von der Leistung ganz gut sein, aber ich trau' einer Sache nicht, für die fast jede Woche ein neuer Treiber rauskommt.

Gruß,
Stefan