Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Alle Icons auf dem Desktop linken auf Excel !!!???

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
folgendes Problem.
Beim Windowsstart wird sofort Excel gestartet, obwohl der Autostartordner leer ist.
Excel liefert dann die Fehlermeldungen:
"Excel kann keine binäre Dateien öffnen" und
"Speichern nichtmöglich, Dateinamen zu lang, falsche Dateiendung usw. /obwohl keine Speicheroperation durchgeführt wurde/.
Nachdem Excel dann reichlich Fehlermeldungen ausgegeben hat und beendet wurde, sind auf dem Desktop alle Links zu anderen Programmen (Word, Access usw.) mit dem Excel Logo versehen.
Bei Anklicken der Icons, wie z.B. Word wird dann versucht wieder Excel zustarten. Es folgen die gleichen Fehlewrmeldungen wie zu Beginn.
Die Icons haben aber in der Verknüpfung die richtige Pfadangabe für das jeweilige Programm gespeichert.
Wenn man den Umweg über den Explorer geht, die Pfadangabe verfolgt und direkt die Programmstartdatei anklickt, startet das Programm einwandfrei.
Ein Virenscan brachte kein Ergebnis und mit den Norton Utilities konnte ich auch nichts ausrichten.

Wer hat einen Rat fürt mich

Gruss

Andre

(Anonym) Nachtrag zu: „Alle Icons auf dem Desktop linken auf Excel !!!???“
Optionen

sieh mal in den registrierungsdateien nach (startmenü->ausführen und "regedit" eingeb.) such mal nach Autostart, da dürfte nichts drinstehen was nach excel aussieht. warum sich allerdings die icons ändern kan ich dir auch nicht sagen. (vielleicht mal excel, ggf office paket runter und neu installieren.

(Anonym) Nachtrag zu: „sieh mal in den registrierungsdateien nach startmenü- ausführen und regedit...“
Optionen

Danke schon mal für den Tip mt regedit, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Das OfficePaket habe ich schon einmal deinstalliert und wieder installiert. Mit dem Erfolg, dass alle Links wieder das Excel-Icon annahmen................................................

Hugostar (Anonym) „Alle Icons auf dem Desktop linken auf Excel !!!???“
Optionen

Gib doch mal anstatt "regedit" unter ausführen "msconfig" ein. Da siehst Du unter der autostart.ini was wirklich in deinem System abgeht!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Alle Icons auf dem Desktop linken auf Excel !!!???“
Optionen

erst mal schauen was in der autostart steht (welches programm gestartet wird!)
dann auf´m Desktop den Arbeitsplatz öffnen
unter Ansicht/Optionen/Dateitypen nachsehen
welches Programm mit welcher Anwendung gestartet werden soll
hier kannst du unter bearbeiten den Pfad verändern bzw. festlegen
welche Anwendung gestartet wird;
hier sind vielleicht ´n paar Eintragungen vergurkt!
würde erklären das *.doc o.ä dann versucht mit Excel zu öffnen