Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

40GB-HD, FDisk und FIC VA 503

Alkoholiker (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will eine neue 40GB-Festplatte bei mir einbauen. Es ist ein älteres Board von FIC, ein Va 503

Frage: Kann es sein, das dieses Board eine 40GB nur als 8GB oder 32GB erkennt? Falls es der Fall ist, kann ich dann die Festplatte bei einem Kollegen partitionieren lassen, hat es dann auch bei diesem Board die volle Kapazität?

Wie genau muß ich bei FDisk vorgehen, wenn ich eine Partition anlegen will, auf dem ich das Betriebssystem installiere, und eine 2. oder 3. Partition zusätzlich anlegen will?

Danke euch
Alkoholiker

Dr. Hook Alkoholiker (Anonym) „40GB-HD, FDisk und FIC VA 503“
Optionen

Hi,

das Board kenne ich momentan nicht. Interessant wäre allerdings, WIE alt es ist. Nun zu den Fragen.

> Kann es sein, das dieses Board eine 40GB nur als 8GB oder 32GB
> erkennt?

Ja, das kann durchaus sein. Das hängt davon ab, ob Dein BIOS in der Lage dazu ist. Wenn es sehr alt ist und ein Update nicht mehr vom Hersteller angeboten wird, dann wird wohl bei 8GB Schluß sein.
Ist es neuer, - nicht mehr als ca. 3 Jahre, dann scheiterst Du erst bei 32GB. Ausnahme: Wenn es eine SCSI-Platte mit neuem Controller ist. Dann wird alles vom SCSI-Controller der ein eigenes BIOS hat, verwaltet.
Es gibt auch PCI-Karten mit Controllern für EIDE-Platten. Wenn Du unter allen Umständen Dein altes Board behalten möchtest, wäre das vielleicht die einzige Möglichkeit daß Du die 40MB voll ausschöpfen kannst.

> Falls es der Fall ist, kann ich dann die Festplatte bei einem
> Kollegen partitionieren lassen, hat es dann auch bei diesem Board
> die volle Kapazität?

Partitionieren lassen: Ja. Nur wird es nicht viel nützen, wenn Dein BIOS nachher nicht damit klarkommt. Im schlimmsten Fall erkennt das BIOS dann die Platte überhaupt nicht mehr. Nicht einmal 8GB.

> Wie genau muß ich bei FDisk vorgehen, wenn ich eine Partition
> anlegen will, auf dem ich das Betriebssystem installiere, ......

Nach Programmstart von FDISK die Frage nach Unterstützung mit Ja beantworten. Dann zuerst eine primäre Partition der gewünschten Größe anlegen und diese als aktive Partition kenntlich machen.

> und eine 2. oder 3. Partition zusätzlich anlegen will?

Unter Windows gibt es pro Festplatte (bei FAT16/32) nur 2 "echte" Partitionen. Die Primäre und eine sog. erweiterte Partition. In Deinem Fall würdest Du dann den Rest der Platte der erweiterten Partition zuteilen. INNERHALB dieser erweiterten Partition kannst Du dann (fast) beliebig viele logische Laufwerke definieren. Das hast Du wahrscheinlich mit der 3. Partition gemeint. "Fast" deswegen, weil jedes Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben bekommt. Und da haben wir nur 26 davon. Davon sind einige reserviert (A,B,C) und einige brauchst Du evtll. noch für CD-ROM, Brenner, ZIP, usw.

Eine dritte "echte" Partition ist nur dann möglich, wenn es sich nicht um eine FAT16 oder FAT32 Partition handelt. Z.B. wenn noch eine UNIX-(Linux) Partition drauf soll.

cu
Dr. Hook

Alkoholiker (Anonym) Dr. Hook „Hi, das Board kenne ich momentan nicht. Interessant wäre allerdings, WIE alt es...“
Optionen

Hallo!

Danke dir für deine schnelle und ausführliche Hilfe.

Grüße
Alkoholiker