Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

2 SCSI und 1 IDE-Platte; im MS-Dos-Modus werden SCSI-Geräte

HansWahl (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
wenn ich im MS-Dos-Modus starte, erkennt mein Rechner weder die SCSI-Festplatten noch den SCSI-Brenner. In WIN98 oder WIN2000 oder in der Linux-Installation klappt alles reibungslos. Muss wohl am DOS hängen. Habe auch schon die DOS-Treiber (ASPI usw) in der Config.sys verankert. Dann aber erscheint in der Laufwerksangabe ein Laufwerk mehr als vorhanden und der Bootvorgang steht bei blinkendem Cursor still. Komisch, gelle?
Vielleicht gibt es aber eine ganz einfache Lösung. Mir will sie bloß nich einfallen.

MfG

(Anonym) HansWahl (Anonym) „2 SCSI und 1 IDE-Platte; im MS-Dos-Modus werden SCSI-Geräte“
Optionen

Verlagere die Treiber in die dosstart.bat (nur unter win98!). Auch wenn es sys-Treiber sind, gibt es Programme z. B. ctload von Creative Labs (übrigens kostenlos), die diese Treiber am Prompt laden können. Dann startest du im MSDOS-Modus und lässt die dosstart.bat abarbeiten. Wahlweise erstellst du dir in der config.sys ein Bootmenü, einmal mit SCSI-Treibern für den DOS-Modus und eins ohne für den Windows-Start.

HansWahl (Anonym) Nachtrag zu: „2 SCSI und 1 IDE-Platte; im MS-Dos-Modus werden SCSI-Geräte“
Optionen

Hi Anonym (vom 13.01.2001)
dein Tipp war klasse. Alles funktioniert dank ctload bestens.
Vielen Dank