Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98SE BootCD

LongPlay (Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mal gelesen, dass es mit speziellen Programmen möglich wäre Windows98 komplett von CD starten zu lassen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie und mit welchen Programmen das geht. So weit ich weiß muß man auf jeden Fall ein RAM-Laufwerk erstellen muß, in dem Windows Dateien ablegen kann, die beim Start geändert werden müßen. Aber genau weiß ich das eben auch nicht.

So, ich freu mich dann schon mal auf hoffentlich ganz viele Antworten und Danke schon mal im Vorraus

LongPlay

alexmab LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

Hallo, wenn du bei dir im Bios das cd rom als erste bootoption eingestellt hast, (kann auch nach diskette die 2. te sein), kann das setup automatisch von cd starten. aber immer vorrausgesetzt dein Bios unterstützt das, bios ab 1996 können das in der Regel. vorher platte komplett putzen /format c: /u.


Hoffe damit deine frage beantwortet zu haben.


Mfg Alex

(Anonym) LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

win98 ist allerdings nur als OEM-Version in der Lage von CD zu starten, die normale Verkaufsversion kann das nicht.

SOSO (Anonym) LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

ja man kann eben nicht alles haben

joschi (Anonym) LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

Du willst eine komplette Win9x-Installation auf CD-R kopieren und von dort laufen lassen? Die c't hatte da mal 'ne Anleitung, wie's geht. Ist jedenfalls ein ziemlich komplexes Thema. Grundsätzlich hast Du den richtigen Dreh ja schon mitgekriegt: Alle Dateien, auf die Windows Schreibzugriff braucht, müssen vor dem eigentlichen Systemstart auf DOS-Ebene in eine RAM-Disk kopiert werden. Zudem mußt Du etliche Pfade verbiegen, damit Windows diese Dateien dann auch findet. Und garantiert vergißt man beim Anpassen der Installation - sofern man nicht haarklein nach so einer Anleitung vorgeht, wie sie in der c't war - irgendein Detail, so daß das Starten danach scheitert... ;-)
Am einfachsten geht's wohl, wenn Du 1.) genügend Speicher hast, um den kompletten Ordner WINDOWS und den Ordner PROGRAMME in eine RAM-Disk zu kopieren; tja, das heißt wohl, 256 MByte RAM sind das allerunterste Limit. 2.) wäre ein CD-RW-Laufwerk hilfreich, weil die ersten drei, vier Versuche schätzungsweise eh für die Tonne sind. 3.) sparst Du Dir 'ne Menge Arbeit, wenn Du für die Installation temporär eine zusätzliche Platte einbaust, auf die Du Windows drauf klatschst; diese Platte baust Du später wieder aus, den Laufwerksbuchstaben verwendest Du für Deine RAM-Disk und schon passen die Pfade alle.
Viel Spaß beim Probieren *ggg*

CU
joschi

xafford LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

also im prinzip ist es ganz einfach...du mußt dir nur eine bootfähige win98se brennen können, da es auf dem markt keine bootfähigen gibt (meines wissens)...gehe folgendermaßen vor...nimm eine leere diskette, formatiere sie mit format /s a: , dann kopiere alle daten aus dem verzeichnis c:\windows\system\ebd auf die diskette...nun geh in dein brennprogramm, erstelle eine bootfähige cd mit der option als diskette starten..als image nimmst du die daten von der erstellten dikette (mußt natürlich vorher ein image aus der diskette erstellen)...dann kopierst du win98se auf die cd...wenn alles geklappt hast, dann kannst du, wenn dein rechner booten von cd unterstützt, deinen rechner ohne festplatte booten, installieren oder sogar so arbeiten (wer´s mag) ;o)...
noch was...die unterstützung für ramdrive ist in den startdateien von windows schon enthalten, sowie universelle cdrom und scsi treiber...wenn das verzeichnis ebd bei dir nicht auf dem rechner ist, dann mußt du eine eventuell schon vorhandene windows startdiskette als quelle für das image verwenden....wenn du es nicht hinbekommst, kannst du ja mal mailen
xafford@zaphodbeeblebrox.de

joschi (Anonym) xafford „also im prinzip ist es ganz einfach...du mußt dir nur eine bootfähige win98se...“
Optionen

Hat einen klitzekleinen Schönheitsfehler: Nach dem ersten Reboot während des Win98-Setup ist natürlich auch das RAM-Drive wieder jungfräulich leer... Auf die Art kriegst Du kein lauffähiges Win9x in ein RAM-Drive, fürchte ich ;-)

CU
joschi

LongPlay (Anonym) Nachtrag zu: „Windows98SE BootCD“
Optionen

Erst mal Danke an alle

Ehmm....Joschi kannst du mir zufällig sagen, welche C'T das war?

Wäre nett dann könnte ich das mal nachlesen

(habe gerade mal 64 MB Arbeitspeicher)

The only way is up (Anonym) LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

Das dürfte die genaue c´t Beschreibung sein:

7. Hajo Schulz, Tobias Remberg: (hos)
Letzte Hilfe
Windows von CD-ROM booten
Praxis, Windows-Boot-CD, RAM-Disk, MSCDEX, Treiber, Registry, El Torito
c't 11/99, Seite 206

The only way is up (Anonym) LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

Habe nochmals bei www.heise.de (c´t verlag) ins archiv gelugt, leider ist die vorhergeannte Beschreibung nicht online.

Hier der Link für die Heftbestellung c´t 11/99 :
http://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml

We try harder !!

The only way is up (Anonym) LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

Noch was vergessen, es kann auch nur der betreffende Artikel nachbestellt werden.

http://www.heise.de/abo/ct/artikel.shtml

Getreu dem alten Motto der Aktion Sorgenkind :

Mit 5 Mark sind Sie dabei !!!

The only way is up (Anonym) LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

Forget it !

Hier die Anleitung gem. Link

http://mitglied.tripod.de/jgastonb/BootCD.html

What a day !

joschi (Anonym) The only way is up (Anonym) „Forget it !Hier die Anleitung gem....“
Optionen

Merci für die Recherchearbeit :-)))

CU
joschi

xafford LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

sehr geehrter herr joschi...kleine aufklärung..ich installiere windows98 rechner seit 2 jahren auf diese weise...und nach dem ersten reboot des setups sind die daten bereits auf der festplatte, das ramdrive ist nur für das erste hochfahren nötig, weil windows beim starten daten auf ein laufwerk legen will...probier es einfach mal mit ner bootfähigen win98 cd aus...

joschi (Anonym) xafford „sehr geehrter herr joschi...kleine aufklärung..ich installiere windows98...“
Optionen

Sorry Xafford,
wir reden ständig aneinander vorbei. Es ging ja nicht darum, eine bootfähige CD zu machen mit den Win9x-Setupdateien drauf (das funktioniert in der Tat ganz simpel), sondern ein lauffähiges Windows von CD zu booten (also ganz ohne Festplatte zu arbeiten)! Und insofern hab' ich Deinen Beitrag wohl auch mißverstanden - einfach das Setup aufrufen und Windows98 auf ein RAM-Drive zu installieren, wie ich aus Deinem Posting herauszulesen glaubte, klappt nämlich nicht.

CU
joschi

joschi (Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Xafford,wir reden ständig aneinander vorbei. Es ging ja nicht darum, eine...“
Optionen

Ein PS kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: Wofür brauchst Du eigentlich ein RAM-Drive bei der Installation auf Festplatte? Ja, ich weiß, daß die Windows-Routine zum Erstellen einer Boot-Diskette die CONFIG.SYS mit dem Treiberaufruf für ein RAM-Dive erstellt, in der AUTOEXEC.BAT dann verschiedene Tools ins RAM-Drive kopiert und die Pfade entsprechend legt. Das ist für Diagnose etc. auch ganz nett, weil sich die Tools auf die Art ungefähr eine bis eineinhalb Sekunden schneller starten lassen (dafür dauert das Einrichten des RAM-Drive ewig, was den Zeitgewinn mehr als wett macht in meinen Augen). Aber beim besten Willen, wofür braucht's ein RAM-Drive bei einer ganz stinknormalen Installation von CD auf Festplatte?

CU
joschi

xafford LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

sehr geehrter herr joschi ;O)...stimmt in allen punkten ...wir haben aneinander vorbeigeredet, und das ramdrive braucht eigentlich kein mensch für die installation, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt...naja...erwähnt hab ich es ohnehin nur, weil es in der autoexec und config auf der win startdiskette drin is, und auch nicht schaden tuen tut...;o)...also denne...ps: wer will überhaupt ein win setup auf ein ramdrive ausführen? macht eigentlich wenig sinn...der einzige zweck des ramdrives kann eigentlich nur sein das system komplett von reinem rom-medium zu booten...oder net? (denk ich mal wenigstens)

joschi (Anonym) xafford „sehr geehrter herr joschi O ...stimmt in allen punkten ...wir haben aneinander...“
Optionen

Hi Xafford,

genau darum ging's hier - wie krieg' ich ein installiertes Win9x von Festplatte auf eine bootfähige CD-ROM und wie starte ich dieses Windows dann? Und das geht eben am besten über ein RAM-Drive, auf das ich Registry, INI-Files und andere Files rüber kopiere, auf die Windows Schreibrecht braucht.
Allerdings geb' ich Dir recht: Wer will sich diesen Stress schon antun, allein schon die Pfade in der Registry so umzubiegen, daß Windows von CD/RAM-Drive startet? Und wenn's denn endlich läuft - was mach' ich mit sowas? *grübel* ;-)

CU
joschi

xafford LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

ebent ;o)...gesehen hab ich so ein system zwar schon, aber du schläfst ein, wenn du damit irgendwas anfangen willst...aber wenn ich mich recht erinnere brauchst du keine registrypfade verbiegen...naja...da ich das selbst noch nicht probiert habe bin ich mir da jetzt aber nicht ganz sicher, aber mit den windowseigenen startdateien gibt´s die option system von cd starten, geht so weit ich weiß, daß du tatsächlich ohne festplatte rein über arbeitsspeicher und CD bootest und arbeitest, aber eben im schneckentempo...wenn mir mal langweilig ist probier ich es mal von einer meiner bootcds...wird aber wohl so bald nicht passieren ;o)...übrigens sorry dafür, daß ich das mit dem schwachsinn gesagt hatte, normalerweise bin ich nicht ganz so unhöflich ;o)

joschi (Anonym) xafford „ebent o ...gesehen hab ich so ein system zwar schon, aber du schläfst ein, wenn...“
Optionen

Tja, passiert schon mal im Eifer des Gefechts, daß man etwas zu schnell liest und dabei die Hälfte überliest... Ist mir bei Deinem Beitrag passiert und Dir bei meinem. Oder so ;-)

BTW das mit dem Schwachsinn haste vermutlich nur laut vor Dich hin gemurmelt. Ich finde diese Vokabel nämlich nicht im Thread...*g*

CU
joschi

xafford LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

ups ;o)...tja, wie sagte meine mammi schon damals? erst denken, dann reden, bzw tippen ;o)...naja...war dann wohl ein anderer thread...also denne...byebye gruz Xaff

Nils_K LongPlay (Anonym) „Windows98SE BootCD“
Optionen

Kann ich Windows von einem Flashmemory laufen lassen oder von einem Ähnlichen speicherbaustein damit man Quasi keien Bootzeit mehr hat?