Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 braucht ewig zum booten

Jackinho / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute !

Ich habe ein Problem wenn auch nur ein kleines. Win98 braucht bei mir sehr lange zum booten, bis ich endlich anfangen kann vergehen min. 3 Minuten. Meine Frage ist: Wie (wo) kann ich einstellen wieviele Programme Win98 beim booten startet? Der Autostartordner ist leer!

Für eine Antwort bin ich dankbar.

(Anonym) Jackinho „Windows98 braucht ewig zum booten“
Optionen

Deine Angaben sind ein wenig unpräzise. Falls Du einen Pentium 90 mit 16MB Speicher und 730MB Festplatte
besitzt, würde ich sagen, dass 3 Minuten eine durchaus gute Zeit sind. ;-))) Ansonsten: Nicht alle bei Systemstart
geladenen Programme sind im Autostartordner zu finden. Ruf mal "msconfig" auf. Vielleicht wirst Du da fündig.
Oder sieh' im enstprechenden Registry-Schlüssel nach, den ich jetzt natürlich nicht auswendig weiß. *g* Mein kann
ja sein nicht mit allem Ballast überfrachten. - Cu, Drizzt

GTFreak (Anonym) „Deine Angaben sind ein wenig unpräzise. Falls Du einen Pentium 90 mit 16MB...“
Optionen

Hi,
der Schlüssel ist "HKEY_CURRENT_USER/ Software/ Microsoft/ Windows/ Current Version/ Run- (/= Backslash).
Dort sind Autostarteinträge evtl. vorhanden, die schon lange nicht mehr im Autostart-Ordner sind.

Auch noch gut für einen schnellen Start, in der MSDos.sys eingeben->
"Logo=0" (Wolken sind weg!).
"Bootdelay=0" ("Windows wird gestartet" entfällt)
"Bootmenu=0" (Bootmenü entfällt, könntest Du aber mit F8 bei Bedarf wieder herholen)

cu,
GTFreak

GTFreak Nachtrag zu: „Hi, der Schlüssel ist HKEY_CURRENT_USER/ Software/ Microsoft/ Windows/ Current...“
Optionen

Hi,

nochmals ich. Du mußt natürlich schon ein Backup Deiner Registry machen und kannst nur die Progs löschen die Du nicht mehr brauchst, bzw. von denen du weißt, daß Du sie löschen kannst!

GTFreak

Dr. Rübenmus Jackinho „Windows98 braucht ewig zum booten“
Optionen

Kann es ein, dass Du eine Netzwerkarte installiert hast? Dann müsstest Du das Protokoll TCP/IP=>Deine Netzwerkkarte löschen. Hat zumindest bei mir dazu geführt, dass er wieder fix hochfährt.