Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows bootet nicht komplett

Osiris8968 (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Windoof ( 98 SE ) hat seit ein paar Wochen leider eine neue Macke, die ich bis jetzt noch nicht kannte:
Beim booten kann es hin und wieder vorkommen, daß die Kiste unmittelbar nach dem Erscheinen meines Hintergrundbildes
nicht mehr weiterbootet, es gibt dann keine Taskleiste, keine Uhr, keine Ikons... nichts. Alternativ gibt es noch
eine andere Variante, bei der Die Taskleiste und alle Ikons auf dem Desktop geladen werden, alle Programme, die sonst
ihre Ikons neben die Uhr setzen fehlen aber immer noch. In beiden fällen hilft nur ein reset ( manchmal auch 2 oder 3 )
bis die Kiste dann endlich wieder vernünftig hochfährt. Kann mir irgend jemand was dazu sagen, ich bin für jeden Tip dankbar,
diese Scheiße nervt nämlich total...

Eisbär Osiris8968 (Anonym) „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

Hört sich nach einem Absturz von Systray an. Versuche einen drei Finger Gruß (strg, alt, entf) und schaue Dir im Tasknmanager an, ob der Explorer und Systray gestartet und nicht abgestürzt sind. Falls Systray nicht reagiert, versuche einfach, diesen Task zu beenden. Normalerweise müßte systray dann korrekt starten.
Eisbär

Eisbär Osiris8968 (Anonym) „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

Ach ja, bevor Du den Reset-Knopf drückst, versuche über den drei Finger Gruß den Rechner normal herunterzufahren. Das schont Deine Dateien und erspart Scandisk beim Neustart.
Eisbär

Osiris8968 (Anonym) Nachtrag zu: „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

Hi Eisbär.
Danke für den Tip, ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren und hier posten, ob es geholfen hat. Wofür ist die
Systray eigentlich genau zuständig??? Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, man könnte sie mit msconfig
einfach deaktivieren...
Gruß
Osiris

Osiris8968 (Anonym) Nachtrag zu: „Hi Eisbär.Danke für den Tip, ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren und...“
Optionen

Nochmal Hi.
Ich hatte heute mal wieder den Ärger und wollte dann mal die "Dreifingertechnik" ausprobieren, das geht aber leider
nicht, ohne reset tut sich absolut nichts... Hat irgend jemand noch eine Idee???
Osiris

(Anonym) Osiris8968 (Anonym) „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

das problem kenne ich. habe aber noch keinen boot log analyzer benutzt. es tritt bei mir seit
ich ein neues system habe auf. athlon auf abit board mit erazor x. wenn du also was weisst...

Teflon Osiris8968 (Anonym) „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

Tip im abgesicherten Modus starten,(beim winstart F8 drücken und dann Abgesichert wählen) und möblicht alle einträge im Ordner
C:\windows\Startmenü\programme\autostart entfernen, besonders die von Virenscannern und ähnichem,
dann in die Registry und unter HKEY_localmachine\software\microsoft\windows\currentversion\
die Einträge in allen Schlüsseln die mit RUN anfagen untersuchen, dort sind auch Programme eingetragen die beim Start ausgeführt werden.
und alles was beim Start ausgeführt wird kann das was ihr beschrieben habt auslösen.

Osiris8968 (Anonym) Nachtrag zu: „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

Es würde mich doch wundern, wenn eines der bei mir gestarteten Programme dafür verantwortlich wäre, ich habe nämlich
eigentlich schon eine Ganze Zeit nichts an meinem System verändert und früher hatte ichg dieses Problem nie...
Ich liste hier einfach mal auf, was bei mir automatisch gestartet wird, vielleicht ist ja irgendwas davon als Troublemaker
bekannt:
Bei strg+alt+entf wird mir folgendes angezeigt:
Explorer / Zonealarm / V38shell / Algoservr / Systray / Point 32 / Webscanx / Vsstat / Speedkey
Bei msconfig wird dann noch folgendes angezeigt:
Systray / Tweak UI / Pointer / V38shell / Microsoft Intellitype Pro / Asus Tweak / Algoservr / Mc Affee Webscanx / True Vector
Mini Log / Vslcomr exe / Vsstat exe / Zone Alarm
Die Webscan.exe wird dabei zweimal geladen, einmal noch mit dem Zusatz "/runservices" kann dieses zusätzliche Laden eventuell
die Probleme verursachen???
Das einzige, was ich letzte Woche an meinem System verändert habe: Ich habe Adaptecs Direct CD gelöscht hat in
letzter Zeit viel Ärger gemacht ) und dafür ce Quadrats Packet CD installiert, seitdem habe ich beim Booten weniger Ärger, ganz weg ist das
Problem aber immer noch nicht, Ich bin wie immer für jeden Tip dankbar.
Gruß
Osiris

Reaper (Anonym) Osiris8968 (Anonym) „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

Was für ein board und proz hast du denn osiris?

Osiris8968 (Anonym) Nachtrag zu: „Windows bootet nicht komplett“
Optionen

Hi Reaper.
Mein Board ist ein Abit BX6 (Rev. 2) und der Proz ist ein 450er P3 von Intel. Falls es dir (bzw. mir) noch irgendwie weiterhilft,
an Karten steckt da noch folgendes drin: Asus V3800 Ultra Deluxe ( AGP ) , Sound Blaster Live, Fritz Card PCI, Adaptec
AHA 2940 UW, es gibt keine Konflikte und die Kiste läuft ansonsten wunderbar stabil und schnell, nur eben diese scheiß
Boothänger...
Ach ja, übertaktet ist im Moment auch nichts, daran kann es also auch nicht liegen. Vielleicht hast du ja eine Idee...
Gruß
Osiris