Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WINDOWS 98SE DRIVER SETUP/CONFIGURATION - ADAPTEC AHA-2940

EWE / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte unter W98SE verschiedene SCSI-Laufwerke ab-/anwählen
- Zum Systemboot wird ein IDE-Lw verwendet.
- Auf die abgewählten Laufwerke soll kein physischer Zugriff mehr möglich sein
- Mein Host Adapter-Bios ist abgeschaltet. Eine Aktivierung des Bios ist aufgrund
eines Multiboot-/Multiusersystems nicht möglich.
- In DOS kann man dies erreichen indem aspi8dos / aspidisk / aspicd in der config.sys aufgerufen werden. Der ID-Parameter steuert dabei die Lw-Auswahl.
- Selbiges gilt auch für W98, allerdings nur wenn die Treiber vorher in der ios.ini abgewählt worden sind (Nachteil: Lw-Zugriff nur im Kompabilitätsmodus möglich).
Modifiziert man die ios.ini nicht werden automatisch alle Lw zum Zugriff freigegeben und die ID-Vorgaben der config.sys ignoriert.
- Eine Deaktivierung des Hostadapters im Rahmen von Hardwareprofilen sperrt alle Lw (ein Zugriff auf SCSI-CD/-Bandgeräte soll aber weiter möglich sein).
* Gibt es eine Möglichkeit SCSI-Lw in W98 an-/abzuwählen ohne das man im Kompabilitätsmodus arbeitet ?
* Welche Parameterwerte / Einstellmöglichkeiten gibt es innerhalb des Adapter-Einstellungsfeldes im Adaptec Windowstreibers in der Systemsteuerung ?
Vielen Dank im Voraus
EWE (EWE)