Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE komplette Neuinstallation ohne FORMAT? Wie gehts am

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen
Ich habe meinen neuen Compi nu seit nem 3/4 jahr und da is immer noch die erste Win installation drauf (bis auf ca. 5 mal am anfang bei der insatllation des netzwerks grrr..).
Nu is meine Registry auf satte 8,7 Mb angeschwollen (ich den ke doch das ist viel oder?).
Ich habe meinen Rechner nach den aktuellen REPORT konfiguriert und denke das alles einigermassen sein richtigen platz hat.
Der Neustart dauert ca 1min 50s. Find ich recht lang...
Ich ahab schon mehrere Optimizer und Cleaner probiert, bringt aber nichts wirklich bemerkbares. Auf der Platte sind noch ca 7 GB frei.
Ich hab aber nur eine Partition, kann es soviel ausmachen? Defrag mach ich auch abundzu.
Also: Gibt es eine gute Möglichkeit ein frisches Win auf den Schirm zu bekommen ohne format\:c??? Kein Bock auf Backup-Brennen. Überhaupt nicht.
Also danake im voraus
CU at CS
Knarrenheinz *g*

Mein System :
P3 500@575Mhz
256MB PC100
Tekram B6BX-An
V3 3000AGP
Maxtor IDE 20,4GB Modl.? UDMA33
Tekram SCSI Controller 395U
Yamaha 8424S CD-RW
NE 2000 kompatible karte
Soundblaster 1024live Player

Eisbär Anonym

„Win98SE komplette Neuinstallation ohne FORMAT? Wie gehts am“

Optionen

Hi Gravenz,
natürlich kannst Du Win98 auch ohne Formatierung neu installieren. Da Du ja nicht Überinstallieren, sondern alles neu haben möchtest, solltest Du vorher ausgiebig löschen!
Deaktiviere am besten zu aller erst die Auslagerungsdatei. Nach einem Neustart solltest Du im Explorer die Option "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren und in den im Stammverzeichnis von LW C: angezeigten versteckten Dateien die Attribute System und Versteckt entfernen (Über Eigenschaften).
Herunterfahren mußt Du Windows nun nicht mehr. Nach einem Reset muß der Rechner mit einer Bootdiskette im DOS-Modus gestartet werden. Nun löscht Du mit "del *.*" das Stammverzeichnis und mit "deltree windows" Dein Windows-Verzeichnis mit sämtlichen Unterverzeichnissen. Nun kannst Du Windows neu installieren, ohne dass Deine anderen Verzeichnisse schaden genommen hätten. Verzeichnisse, die Du nicht mehr brauchst, können vor der Löschaktion im Explorer gelöscht werden.
Viel Erfolg.
Gruß Eisbär

Knarrenheinz Eisbär

„Hi Gravenz,natürlich kannst Du Win98 auch ohne Formatierung neu installieren....“

Optionen

Danke Danke !
Probier ich die tage aus .
Melde mich wieder.
cu
Knarrenheinz*glück*

ps. der andere account war nen alter.