Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE Bootspeed Rekord ?

runsys2064 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem hier immer so viele über ihr schneckenlahmes Windows,
vor allem 98 SE jammerten..(dazu noch Instabil).
Mal ein paar Hardware Daten von meiner Momentanen Kiste...
AMD K6-3 450 ,NMC 5vmx, 256MB, 100 Mbit 3c905b TX, SB Live sowie eine Guillemot Xentor 32 Ultra.

Ladedauer nach Warmstart bis zur möglichen Arbeitsaufnahme 12 Sekunden, seit einem halben Jahr keinen einzigen Absturz.
98% Systemresourcen nach Start komplett frei.
Müllt mal euere Autostartordner aus, das selbe mit einem zusätzlichen
Blick in die entsprechenden Reg Keys.
Dann haben wir da noch den unnötigen wie auch Resourcen fressenden Active Desktop..alle Hintgrundbilder abschalten.
SCANREG Nun noch was für 98se Geschädigte bei dehnen der Mauszeiger nach dem erscheinen des Desktop 10 Sek hängen bleibt:
Startet Regedit und sucht nach diesem Schlüssel.
Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Class\ Display\0000\Default dort ändert ihr den Wert DDC von 1 auf 0.

mfg Ralf

runsys2064 Nachtrag zu: „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Mal wieder nicht aufgepasst
...grosses Sorry.

Hkey_Local_Machine-System-CurrentControlSet-Services-Class-Display-0000-Default den Wert DDC von 1 auf 0 ändern und dat wars.

Hardy© runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

98% Systemresourcen nach Start? Hast Du da garnichts mehr in der Autostart/Registry. Das hatte ich mal mit einem nackten Win98 direkt nach der Installation. Schließlich benötigt bestimmte Hardware auch Treiber, die sich in der Registry einnisten, darauf kann man doch nicht verzichten, oder?

runsys2064 Nachtrag zu: „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Es sind alle Treiber installiert, ein Bissel in der Reg gedreht und Geschraubt. TuneUp noch installiert..ist allerdings das einzigste Programm das ich für solche Sachen nutze ..(Stop TweakUI noch).
Aber nur weil es mir einiges an Handarbeit abnehmen kann.
Viele von Haus aus von Windows Installierte Sachen sind deaktiviert worden und sorgen seitdem für Stabilität und Geschwindigkeit so wie ich mir Windows wünsche. Und den Neukauf eines PIII oder Athlonsystem
kann ich mir vorerst schenken. Denn UT und Q3 RUCKELFREI mit 1024 / 768 und allen Grafikoptionen aktiviert ist schon was feines wenn es klappt.. an Gesamtperformance konnte ich das selbe auch auf meinem EX-Sellerie 300@450 A rausholen der aber leider das Zeitliche gesegnet hatte.

Anonym runsys2064 „Es sind alle Treiber installiert, ein Bissel in der Reg gedreht und Geschraubt....“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht solche Dinge wie eine Netzerkkarte installiert hast. Je länger (in Betriebsstunden) ein PC läuft und je mehr man draufpackt umso mehr fragmentierts die Registry, die daraufhin schwillt und bei jedem Start geladen wird. Jemand wie ich, der jeden Tag bis zu 8 Stunden an seinem PC arbeitet und viel installiert und deinstalliert, hat nach zwei Monaten nicht mehr traumhafte Bootzeite und MS-DOS (Mehr Spass Durch Offensichtliche Systemfehler). Ich glaube auch nicht, dass das blosse Deaktivieren verschiedener Autostart-Komponenten einen K6-2 in PentiumIII oder Athlon Gefilde hebt, es sei denn, Du vergleichst ein elend vollgemülltes K7-System mit einem blitzsauberen K6-2-System.

runsys2064 Anonym „Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht solche Dinge wie eine Netzerkkarte...“
Optionen

So .....bei meinem ersten Posting oben hatte ich Teile meiner Hardware Konfig beschrieben. Dabei waren durchauch Kompliizierte Komponenten (Chipsatz bedingt).

Hme...
Wenn meine 3c905b-TX Karte keine Netzwerkkarte ist muss ich mir gleich eine kaufen dann habe ich warscheinlich die ganze Zeit über meine AVM Fritzcard Classic an Lan Partys teilgenommen.

Zu deinen ersten beiden Zeilen muss ich dir allerdings schon recht geben, aber dafür gibt es ja so schöne Begriffe wie Systempflege.
Diese konsequent angewendet verhindert so einiges.
Nicht das man das waß ich machte jedem Zumuten oder Zutrauen könnte es ist einfach nur ein Bsp. und ein Pro Windows Kommentar der zeigt das es auch anders geht oder gehen kann. Auf keinen Fall will ich Win98SE als perfekt ansehen und die GESTIEGENEN Hardwareanfoderungen
sind zum Grossteil auf die Optischen Erweiterungen sowie IE-Integration zurück zuführen. Mal sich zum Grossteil von dem Ganzen Müll getrennt bringt schon ein erhebliches Mass an Gewschwindigkeit an Stabilität und Geschwindigkeit.
Selbst ein ordentliches Laufverhalten auf einen P133 mit 32 MB ist zu erreichen. Es kommt einfach nur an wie man Win einrichtet und konfiguriert ....keine Frage..;
einen Neuen Prozzi ersetzt meine Vorgehensweise bestimmt nicht.
Für Vielinstallierer Marke Shareware Cool ..gleich mal testen gibt es
eine ganz einfache Lösung...GHOST.
Wird bei mir übrigends Jeden Monat einmal gemacht den ca 20 Heft CDs Später ist auch mit Hand genauso wenig zu retten.

mfg Ralf

Anonym runsys2064 „So .....bei meinem ersten Posting oben hatte ich Teile meiner Hardware Konfig...“
Optionen

Systempflege ist klar (Sogar ein Linux vermüllt). Win98 ist auch kein sooo schlechtes OS. Es wandeln nur Menschen auf dieser Welt, die denken,
wenn sie nur regelmässig entmüllen, dann währt Windows ewig, rennt wie Sau und bietet ungebremstes Vergnügen. Tatsächlich raucht Windows
nicht selten nach einer Treiber oder Programminstallationen ab, man denk man kann es retten, den Rest kennen wir. Das Upgrad DirectX5 auf 6
hinterlies seinerzeits haufenweise Dateileichen. Als ich mir Office2000 geleistet habe, deinstallierte ich Office97 -> Dateileichen. Wechsel von
Diamond-Treibern zu Nvidia-Referenztreiber->Datenmüll, Neue Live!-Ware3.0->die Registry platzt fast. Danach mit Norton-Utilities die Platte und
Registry aufgeräumt, aber trotzdem, Windows war früher kleiner! Mit eigendlich simpeln Operationen kann man Windows zur Schnecke machen.
Durch Wartung und Pflege zögert man den Exitus hinaus. (Ich bin ganz und gar kein Shareware-Freak, ich arbeite tatsächlich mit der Kiste)
Aber erzähl mir nicht, dass du mit Wartung das Niveau eines Athlon-Hengstes aus Deinem Celeron-Esel herauskizelst!

runsys2064 Anonym „Systempflege ist klar Sogar ein Linux vermüllt . Win98 ist auch kein sooo...“
Optionen

Muss dir bis auf ein paar Kleinigkeiten voll rechtgeben....

Danach mit Norton-Utilities die Platte und
Registry aufgeräumtWeiowei, außer Tune Up lasse ich nicht an meine Reg.

Hab mal durchweg alle Norton Tools getestet und die schönsten Bluesreens kamen seltsamerweise immer nur durch Nutzung der Norton Tools. Die gehen mir zu Systemnah an die Reg ..da lob ich mir doch mein Tune Up und mache den Rest mit der Hand. ..Crashguard (Gröhhl)
Und Scanreg hast du vielleicht auch noch installiert ?

Mikexy runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Ich habe auch TuneUp installiert, nach der Systemoptimierung
fährt Windows nun nicht mehr richtig runter(Der PC fährt runter,
zeigt aber nicht den Computerausschalten-Bildschirm, sondern bootet
nach ca. 10 sec neu.)
Kann mir jemand helfen???
Ich danke für jede Antwort.

Übrigens: Das mit dem Regkey klappt bei mir nicht.
(Der Mauszeiger hängt genauso lange wie vorher)

runsys2064 Nachtrag zu: „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Die Frage ist halt was du alles bei den Systemoptiemierung aktiviert hast bzw nicht. Dann was für evtl.Soft ist bei dir noch installiert usw. Das kann man eigentlich auch nicht oder so gut wie nicht beantworten da Ferndiagnosen grade im Softwarebereich mehr als wage sind. Tune Up ALLEINE ist bestimmt kein Allheilmittel.
Es kann ein wenig Tipparbeit den Versierten Nutzern abnehmen.
Um irgend etwas halbwegs genaues sagen zu können müßte ich etwas mehr über deinen Rechner wissen. Netzteil ATX / AT ..Betriebssytem Win98 oder 98 SE ..sonstige Tools installiert(Norton etc).
Zum Thema Mauszeiger ..das deutet bei dir eher auf eine Stange von Programmen die auf vielen Möglichkeiten Autogestartet werden ...soll heißen;
Mein Autostart Ordner ist empty, warum dauert es immer noch so lange.
Im Normalfalle kann man TuneUp vollkommen vertrauen allerdings sollte
man schon wissen an welchen Schaltern man drehen kann und wo mann besser die Finger weg lässt.
Auch wollte ich mit meinem Posting bestimmt keine Allgemeinlösung für jeden präsentieren denn ist ist halt mal nicht jeder in der Lage so mit seinem Rechner umzugehen.
Genausowenig wie ich an meinem Golf ein Getriebe wechseln könnte.
Dat kann ich nicht also lass ich die Finger davon.
Nicht das ich von MS für einige Positive Kommentare bezüglich Windows
bezahlt werde. Ich hatte halt als Ehemaliger Langzeitarbeitsloser mehr als genug Zeit um mich um Windows zu kümmern.
Poste mal ein bissel mehr über dein System....

mfg Ralf

Mikexy (Anonym) runsys2064 „Die Frage ist halt was du alles bei den Systemoptiemierung aktiviert hast bzw...“
Optionen

Mein System: P100 96MB EDO Siemens Multimedia-PC Tseng Labs ET4000/w32 Soundblaster16 Board unbekannt(wahrscheinlich Siemens).
Schon ein bisschen alt (-; ,aber läuft. Plane auch bald Neuanschaffung, wahrscheinlich PIII 500.
Weder AT noch ATX, Multimedia Gehäuse.
Ich habe Win98SE(bei Erstversion 98 bleibt der Mauszeiger nicht hängen (zumindest bei mir nicht)),Office2000,Winamp,ZoneAlarm,...
Ich vermute das TuneUp in der Registry was falsches gelöscht hat.
(Habe Registry mit TuneUp optimiert)

Herzlichen Dank im Voraus für weitere Antworten.

runsys2064 Mikexy (Anonym) „Mein System: P100 96MB EDO Siemens Multimedia-PC Tseng Labs ET4000/w32...“
Optionen

TuneUP schadet nicht grossartig und eine Registry Optimierung macht es auch nicht im eigentlichen Sinne.
Was falsches wird TuneUp so gut wie nie löschen..
Gottseidank geht das Teil nicht so deftig an die Reg ran wie zum Bleistift die Norton Utils.
Die erste Version von 98 hatte diesen Bug nicht und selbst MS tappte eine ziemliche Zeit im Dunkeln in den Entsprechenden Newsgroups war darüber nichts zu finden
Probiere mal mit Regedit die Abänderung des Keyfolge in obigen Startposting... falls es nicht klappen sollte hast du leider Pech gehabt. Aber mit dieser Änderung konnte ich schon so manchen Win98Se zum Durchstarten überreden. Nix mehr Maus hängt 10 Sekunden.

mfg Ralf

(Anonym) runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

12 Sekunden....
Du hast vergessen zu sagen, daß Du Dein System mit der
Einstellung "Nur Eingabeaufforderung" startest.
Auf solche Postings kann man echt verzichten, vorallem wenn nichts weiter rauskommt als eine Werbeaktion für TuneUp.
Ach ja, ich vergaß, den Rest machst Du ja mit der Hand.

Mahlzeit
PeterPan

runsys2064 (Anonym) „12 Sekunden....Du hast vergessen zu sagen, daß Du Dein System mit...“
Optionen

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil,
musst schon alles Lesen und dann alles in Zusammenhang bringen.

Andererseits ist dein Kommentar auch wieder richtig denn die Überschrift meines Posting hatte ja hinten ein Fragezeichen.
Noup, die Zeit gestoppt ab win98 wird gestartet.
Bei nem Kaltstart sieht das natürlich anders aus, da mein Board wirklich nicht die Superperformance bringt.
Alleine das hochzählen der 256mb ist schon so eine Sache für sich aber escape Tasten befinden sich gottseidank auf allen Tastaturen.
Zum Thema TuneUp...tja sagte ich ja schon Tipparbeit.
Desweiteren habe ich es nicht nötig hier den Mann raushängen zu lassen da mir mein Wissen sehr wohl gewisse Kommentare erlaubt.
Diese Kommentare dienen aber und sollen der Allgemeinheit helfen.

Und auf was für Postings man hier verzichten kann...hmee
Da gibt es andere..z Bsp. anonyme PeterPanZ.


mfg Ralf

PeterPan runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Dann lass doch alle daran teilaben, an Deinem, wie in jedem Deiner Postings gelesenen, ach so großen Wissen. Es ist nichts weiter rübergekommen als dieses "ICH KANN ES".
Alle die hier lesen, wollen es auch können. Du verstehen ????
Übrigens : Ich möchte hier auch noch so manchen Tip mitnehmen!
Aber für heiße Luft ist mir meine Zeit zu schade.

Noch was, von anonym kann man ja wohl kaum reden, wenn ich meinen
Kommentar unterschrieben habe. Es will ja nicht jeder, der hier mal was zu sagen hat gleich registrierter User werden.
Ich bin es.

PeterPan

runsys2064 PeterPan „Dann lass doch alle daran teilaben, an Deinem, wie in jedem Deiner Postings...“
Optionen

Sach mal...machste dich hier als Obermotzer breit.
Zwei grundsätzliche Sachen
1.) Ich stelle mit meinem Posting eigentlich ein ALLGEMEINE Frage,
dann waren dabei noch zwei drei Möglickeiten die zur Nachamung gedacht sind. Was jetzt jemand damit macht ist sein eigenes Ding.
Jederzeit bin ich bereit bei Software Problemen zu helfen dann aber bitte nicht auf die Mistgabelart.
Der Ton macht die Musik....
2.) Es ist vollkommen klar das ich von niemanden ein System vor mir habe geschweige denn per Ferndiagnose etwagige Fehler oder (Betriebsystem)-SYSTEM Flaschenhälse beseitigen kann.
Dieses habe ich auch nicht vor....

und zum Schluss......Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

Sunflash (Anonym) runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Finde auch,daß er reichlich auf die"Brause" haut. Mehr Fakten bitteschön,auch ich möchte mir einen"Athlon" bauen.

runsys2064 Sunflash (Anonym) „Finde auch,daß er reichlich auf die Brause haut. Mehr Fakten bitteschön,auch...“
Optionen

Meine einzigste Klare Aussage war 12 Sekunden Bootdauer.
Dieses ist ein Fakt. Und machbar ohne viel Rechenpower.
Gemessen ab Windows wird gestartet.

Ansonsten auch zu dir...
Wer lesen kann ist Klar im Vorteil.

mfg Ralf

(Anonym) runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Haste ne neue Computerbild?

runsys2064 (Anonym) „Haste ne neue Computerbild? “
Optionen

IGITT,
meinste das Blatt..für 2.70 Dm erkaufte Volksverdummung..
NEINNN
Das Abschreiben aus diesem Blatt und dieses Wissen dann hier auf dem Board posten überlasse ich anderen.Fehler Bereinigungprogramme sowie Steuerungsprogramme nutze ich nicht... *ggg*

mfg Ralf

Mikexy (Anonym) runsys2064 „IGITT,meinste das Blatt..für 2.70 Dm erkaufte Volksverdummung..NEINNN Das...“
Optionen

Berichtigung:
Die Volksverdummung kostet 2.80DM.

CU Mike

asi (Anonym) runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen
(Anonym) asi (Anonym) „onMousemove function2 onmousedown function2 Bringt es überhaupt was, 256 MB zu...“
Optionen

Wass soll der scheiss

Anonym runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Dein Beitrag hat zumindest zum Nachdenken angeregt. Danke!
Ich komme trotzdem mein Autostartordner fast leer ist (Taskmonitor und TweakUL sind noch drin) nie über 92% Ressoursen.
Meine Kiste ist allerdings schon etwas betagt (PII 233, Intel 440LX, 64 MB SD-Ram, Win 84 SE)Hast du noch einen Tipp, wie du deine bewunderswerten Zahlen hinbekommen hast.
Gruß thomas

(Anonym) runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Ich habe zwar oben nich' alles gelesen, möchte aber totzedem was dazu labern. Ich habe einen K6-2 500 mit 128 MB RAM und einen Aldi P3 500 mit genausoviel RAM. Auf beiden Rechnern läuft Win98SE lite (Schaut mal bei www.98lite.net rein). Ich habe nach dem Start auf beiden Rechnern 99% Systemrecurcen frei. Das Hochfahren dauert beim ALDI-PC doppelt so Lange wie beim K6. Ich glaube nicht, daß das mit meiner optimalen Windows-Installation sehr viel zu tun hat, sondern eher was mit der Hardware. So müssen z.Bleistift die Sampels der beschissenen Pseudo General-Midi Krachkarte vom Aldi-PC in den Ram Kopiert werden. Ich denke, daß manche Hardwareteile einfach etwas mehr Zeit zum Initialisieren und Laden der dazugehörigen Treiber brauchen. Darüberhinaus finde ich es vollkommen hirnrissig wenn man krampfhaft den Start des Systems beschleunigen will. So oft rebootet man das System ja nun auch nicht.

Fre@kbase (Anonym) runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem mit dem runter fahren meines pc's, nach dem ich T.U. an mein system ran gelassen habe , zwecks "optimierung".
Der PC hat einfach wieder gebootet.
Nach dem ich das I.E. 5.01 update installiert habe hat sich diese Problem in Luft aufgelöst......
Der Rechner schaltet automatisch wieder ab. Irgend ein Registry Parameter wurde dadurch wieder ins richtige Licht gerückt.
Ein haken hat die Sache wenn Ihr das Update nicht auf einer Heft CD habt, müsst ihr die 17MB aus dem Netz saugen.

Und nun noch mein Senf zum ganzen BOOT Rekord gelaber.... seit doch über jeden erfolgreichen restart nach einem shutdown glücklich....Bei B.G weiss man nie !

(Anonym) runsys2064 „Win98 SE Bootspeed Rekord ?“
Optionen

hi runsys2064
kannst du mir mal deine e-mailadresse zukommen lassen?
hätte einige fragen an dich,denke du hast ahnung von win98
dank im vorraus

ichbin@a-topmail.at