Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 fährt nicht mehr hoch!

(Anonym) / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Win98 fährt nicht mehr hoch! Anstelle dessen wird folgende Meldung
angezeigt:
"Initalisierung des Gerätes VKD
Windows-Schutzfehler"
Ich habe jetzt versucht Win98 neu zu installieren und bin dabei wie
folgt vorgegangen:
Zuerst habe ich im Bios das CD-ROM als 1 Boot Bevice eingestellt,
und als nächstens meine Win98 CD ins CD-ROM Laufwerk eingelegt.
Beim Neustart hat mein Laufwerk dann leider die Win98 CD nicht erkannt.
Darauf hin habe ich von meiner Startdiskette gebootet,und bin dann
auf mein Laufwerk gewechselt.Nachdem ich Setup eingetippt habe
erscheint nun folgende Meldung:
"Für Windows-Setup muss der Wert für ausführbares Programm mindestens
442368 Bytes betragen"
Wer kann mir, als Anfänger,erklären wie ich da jetzt vorgehen muss,
um Win98 dennoch zu installieren.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruss Paul

AST (Anonym) „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Hallo, wenn du Windows nur überinstallierst, wird der Treiberfehler nicht verschwinden (oder nur in den seltesten Fällen.) Weiterhin musst du mal prüfen wieviel Speicher du noch auf der Festplatte frei hast, vieleicht liegt es daran.
Wie alt ist dein CD-Rom, das es nicht von CD booten kann oder hast du keine Orginal Win98 CD

Alex

(Anonym) AST „Hallo, wenn du Windows nur überinstallierst, wird der Treiberfehler nicht...“
Optionen

Hallo ast,
Zum Zeitpunkt des Absturzes waren noch etwa 2Gb Speicher vorhanden.Mein CD-Rom ist ein Brandneues Asus 50fach,
und ich besitze eine original Win98 CD.
Gruss Paul

AST (Anonym) „Hallo ast,Zum Zeitpunkt des Absturzes waren noch etwa 2Gb Speicher...“
Optionen

Hallo, also nur noch mal zum Verständnis, du hast also die Win 98 Bootdisk eingelegt die du selbst bei der ersten Installation angelegt hast. Ich kann mich so grob erinnern das es damit Probleme gab. Was ich nicht so ganz verstehe ist die Sache mit den Booten von CD ROM. Dies sollte bei diesem CD ROM und einem Bios das dies Unterstützt eigendlich funktioneren. Aber dies hift dir auch nicht weiter. Folgendes kann ich dir vorschlagen: probiere mal den setup /nm wenn dies nicht geht schicke ich dir mal eine gezippt startdisk die gehen sollte.

Alex

(Anonym) AST „Hallo, also nur noch mal zum Verständnis, du hast also die Win 98 Bootdisk...“
Optionen

Hallo Alex,
mit der win98 Bootdisk (habe auch mehrere probiert) gab es keine Probleme.Ich habe mit ihr hochgebootet,und bin dann
auf mein CD-Laufwerk gewechelt.Wenn ich jetzt Setup eingebe wird mir eben diese blöde Meldung
angezeigt: "Für Windows Setup muss der Wert maximale Grösse für ausführbares Programm mindestens
442368 Bytes betragen"Das Komische ist das mein CD-ROM Laufwerk wohl erkannt wird denn es läuft an.
Gruss Paul

AST (Anonym) „Hallo Alex,mit der win98 Bootdisk habe auch mehrere probiert gab es keine...“
Optionen

hast du mal den Schlüssel setup /nm probiert? dieser schaltet die Systemprüfung aus.

Alex

(Anonym) AST „hast du mal den Schlüssel setup /nm probiert? dieser schaltet die...“
Optionen

HalloAlex,
mit der Eingabe von Setup/mn läuft auch nichts.Gleiche Meldung wie gehabt.
Gruss Paul

AST (Anonym) „HalloAlex,mit der Eingabe von Setup/mn läuft auch nichts.Gleiche Meldung wie...“
Optionen

ok, du hast sicher schon gemerkt das dein Problem nicht umbedingt oft auftritt.
Zu deiner Frage mit dem Bootsektor: wenn du von der Disk bootest kannst du einfach mit fdisk /mbr oder fdisk \mbr den Masterbootsektor neu schreiben. Dann würde ich zumindest mal die Systemdateien löchen. Auch solltest du mal die Oberfläche der Festplatte überprüfen. Das Programm heist glaube ich scandisk. den Schlüssel zum Überprüfen der Oberfläche findest du mit scandisk /help. Sollte die Oberfläche in Ordnung sein musst du vieleicht doch alles löchen.

Alex

grandmouse (Anonym) „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Da sage noch einer Linux sei schwer zu installieren. Windows kann nicht mal von CD booten. Suche nach vkd liefert nur c:/windows/system32/drivers/hidvkd.sys Es ist vermutlich ein Tastaturtreiber (fehlt er?). Ansonsten liegt es wohl an den Startdateien config.sys und autoexec.bat . Boote mal ohne sie (umbenennen). Wenn Windows nicht bootet brauchst du noch keine Startdisketten (Ausnahme: format c:). Drücke beim hochfahren auf F8 und wähle im Menu Nur

grandmouse Nachtrag zu: „Da sage noch einer Linux sei schwer zu installieren. Windows kann nicht mal von...“
Optionen

Warum sieht der Aushang anders aus als die Vorschau, vor allem warum wurde meine Nachricht abgeschnitten (verdammt) . Hier der Rest: Drücke beim hochfahren auf F8 und wähle im Menu Nur

(Anonym) grandmouse „Da sage noch einer Linux sei schwer zu installieren. Windows kann nicht mal von...“
Optionen

Hallo grandmouse,
Danke für die Tips, aber wie stelle ich denn fest ob der Tastaturtreiber fehlt? Im verstümmelten Teil
deiner Antwort wolltest Du mir sicher erklären wie das mit dem Umbenennen der Dateien funktioniert
bzw wie ich da weiter vorgehen muss. Wäre nett von Dir wenn Du mir das nochmal erklären könntest.
Gruss Paul

(Anonym) grandmouse „Da sage noch einer Linux sei schwer zu installieren. Windows kann nicht mal von...“
Optionen

Hallo grandmouse,
Danke für die Tips, aber wie stelle ich denn fest ob der Tastaturtreiber fehlt? Im verstümmelten Teil
deiner Antwort wolltest Du mir sicher erklären wie das mit dem Umbenennen der Dateien funktioniert
bzw wie ich da weiter vorgehen muss. Wäre nett von Dir wenn Du mir das nochmal erklären könntest.
Gruss Paul

(Anonym) Nachtrag zu: „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

im MS-Dos Modus starten (...)

Sulky (Anonym) „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Zuerst würde ich mal versuchen Win98 im "Abgesicherten Modus" zu starten. (Beim Booten F8 drücken und Abgesichert auswählen)
Eventuell kannst Du rauskriegen, wo das Problem liegt.
Gerätemanager checken!

(Anonym) Sulky „Zuerst würde ich mal versuchen Win98 im Abgesicherten Modus zu starten. Beim...“
Optionen

Hallo Sulky,
Abgesichterter Modus funktioniert nicht! Es wird angezeigt das ein Fehler beim Lesen von Datenträger C.
aufgetreten ist.
Gruss Paul

(Anonym) Nachtrag zu: „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

"Für Windows Setup muss der Wert maximale Grösse für ausführbares Programm mindestens
442368 Bytes betragen"

damit ist conventional memory gemeint, koennte sein das du nen ernstes hardwareproblem hast....
wenn dieser speicherbereich von 0-640k nicht adressierbar ist, kommste auch nich weiter....
ansonsten haste vielleicht auch nur nen scheiss virus auf der bootdisk...

(Anonym) Nachtrag zu: „ Für Windows Setup muss der Wert maximale Grösse für ausführbares Programm...“
Optionen

Hallo,
ein Bekannter hält es für möglich, das meine Bootpartition im Eimer ist.Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
Und wenn ja, kann man den Sektor auf dem die Bootpartition liegt nicht blind legen,und wie macht man das?
Gruss Paul

Psxplayer (Anonym) (Anonym) „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Wie wäre es, wenn du deine Platte mal komplett neu partitionierst und dann neu formatierst. Anschließend
denn Rechner mit der Bootdiskette hochfährst, natürlich mußt du erst im Bios die Bootreihenfolge umstellen.
Und zwar zuerst Diskettenlaufwerk und dann CD-rom oder Harddisk. Anschließend CD-Rom reinlegen und Setup
aufrufen.

Aphelion (Anonym) „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Für dich wäre es sicherlich am besten Windows 98 neu zu installieren. Ich hatte das gleiche Problem mit der Win 98-Startdiskette. Diese bootet zwar und das CD-ROM-Laufwerk wird korrekt erkannt, die Startdateien auf der Diskette (autoexec.bat und config.sys) versuchen allerdings alle möglichen Systemtreiber der Reihe nach zu laden (auch welche die nicht benötigt werden) und auf einem virtuellen Laufwerk werden weiters Diagnoseprogramme zur Verfügung gestellt, die zwar sehr hilfreich sind, aber auch viel Arbeitsspeicher beanspruchen. Insgesamt benötigt die Konfiguration der Startdateien auf der Original-Win 98-Startdiskette soviel Arbeitsspeicher, das anschließend das Setup-Programm von der Win 98 CD-ROM nicht mehr gestartet werden kann (Typisch Microsoft).

Versuch also meine spezielle Win 98-Startdiskette zu verwenden, lade dafür einfach das folgende WinZip-File herunter...

http://members.chello.at/aphelion/disk.zip

...und kopiere den gesamten Inhalt auf eine neu formatierte Diskette. Versuch dann mit dieser Diskette zu booten und das Win 98 Setup-Programm von der CD-ROM zu starten. Allerdings werden aus Speichergründen keine Tastaturtreiber geladen, du findest den Doppelpunkt (zum wechseln auf das CD-ROM-Laufwerk) daher auf der Taste "ö". (Sollten keine CD-ROM-Treiber geladen werden gib in der Datei config.sys noch den von deinem System benötigten CD-ROM-Treiber ein und kopiere diesen auch auf die Startdiskette!)

So sollte es eigentlich funktionieren!

(Anonym) Aphelion „Für dich wäre es sicherlich am besten Windows 98 neu zu installieren. Ich...“
Optionen

Hallo Aphelion,
erstmal Danke für Deine Hilfe. Ich habe, deiner Anleitung entsprechend
eine Startdiskette erstellt und auch hochgebootet. Der Wechsel auf das
CD-ROM Laufwerk war auch kein Problem. Nachdem ScanDisk durchgeführt wurde,
erschienen folgende Meldungen:
Installation wird vorbereitet
Systemregistrierung wird überprüft
Die Windows-Setup-Dateien werden kopiert

Ein von links nach rechts wanderer Cursor und ein nervendes Pieps-Geräusch
und das war es dann.
Gruß Paul

Aphelion (Anonym) „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Hi Paul,
nach der Meldung "Die Windows-Setup-Dateien werden kopiert" sollte eigentlich der Windows 98-Setup-Bildschirm erscheinen. Hat ScanDisk irgendwelche Fehler angezeigt? Das Setup-Programm stürzt bei Dir während dem Kopieren der Setup-Programmdateien auf die Festplatte ab. Schau dir mal im MS-DOS-Modus an wieviel Platz auf der Festplatte C frei ist. (Befehl: dir)
Hast du noch weitere Betriebssysteme auf anderen Partitionen dieser Festplatte installiert bzw. ist die Festplatte möglicherweise mit DoubleSpace oder DriveSpace komprimiert?
Hast du unmittelbar bevor der Windows-Schutzfehler aufgetreten ist, also das letzte Mal als Windows korrekt funktioniert hat, irgendwelche Änderungen in der Systemkonfiguration vorgenommen, Programme installiert, Hardware angeschlossen, etc.?

(Anonym) Nachtrag zu: „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Ich hatte das Problem auch vor etwa zwei Monaten und bin schier verzweifelt.
Zu guter letzt habe ich die Platte neu partitioniert, weil ich es nicht besser wußte.
Vor etwa zwei Wochen hatte ich schon wieder einen ähnlichen Absturz und heute mittag wieder ( darum bin ich auch eigentlich hier) ...
Mittlerweile hat sich das Problem bei mir als Festplattenproblem herausgestellt. Die Platte muckt bei Scandisk und der Wert für freien Speicherplatz wird falsch angegeben, daher hat win Probleme beim Hochfahren. Den Grund kenne ich nicht, aber ein komplettes Scandisk mit anschließendem Hochfahren via "win d:/s" behebt den Schaden komischerweise. Wenn die Kiste dann einmal wieder aktiv war, läuft sie dann auch reibungslos weiter, weiß der Geier, was sich Bill wieder hat einfallen lassen......

Viel Glück
witch

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich hatte das Problem auch vor etwa zwei Monaten und bin schier verzweifelt.Zu...“
Optionen

Hallo witch,
Danke für deinen Tip. Mein Problem ist,das Scandisk bei der Oberflächenanalyse mit
dem Hinweis, das nicht genug Konventioneller Speicher vorhanden ist,abricht.Ausserdem wird
empfohlen einige Treiber aus der Config.sys zu entfernen oder emm386.exe zu installieren.
Was ist das eigentlich für ein Befehl den Du da eingegeben hast?
Steht das das "D" für Deine Bootplatte?
Ich habe es bei mir ebenfalls probiert und es hat nicht geklappt.
Gruss Paul und Frohe Ostern

Kai Conner (Anonym) „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Hi !
Also ich hatte Heute das gleiche Problem mit meinem Rechner !
Und ich habe es geschafft das Problem zu beheben !
Starte den Rechner einfach mal "Nur Eingabeaufforderung"
und strarte mal scandisk. Bei der Oberflächenanalyse, kommt höchstwahrscheinlich ein fehler in einem Sektor. Auf diesem Sektor befindet sich eine Datei von Windows in meinem Fall war das die USER.DAT ! Anschließend bin ich einfach auf korregieren gegangen, danach mußte ich meinen Rechner nur noch 2 x starten, und alles war wieder fit ! Außer dem einen Sektor ! Aber Ihn kann man ja mit einem kleinen Tool außklammern! Cu Kai

(Anonym) Nachtrag zu: „Win98 fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Alles halb so schlimm,
so kann man den Fehler beheben. Gib in der MS-Dos konsole "attriv -r -h -s C:\msdos.sys" ein. Öffne die msdos.sys mit "edit msdos.sys" setze den Befehl "doublebuffer=1" auf "0". Mit Bootdiskette starten. mit "setup /im". Jetzt Escape drücken. Viel Spass beim Installieren.