Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute. Ich hab in meinem Rechner 320 MB RAM. Soweit so gut. Als OS hab ich WIN98. Und jetzt kommt der Hammer. Trotz des enormen Speichers legt Win98 ne Swap an ( ich hab die Einstellung auf automatisch gelassen) die über 50 MB gross ist. Vom phys. RAM hingegen sind noch ca 270 MB frei. Was soll das denn ? Vorher hatte ich WIN95 und da war meine Swap stehts 0. Woran liegt das denn ??

kq (Anonym) „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Wenn Dir das so wichtig ist, deaktiviere das Swapfile einfach!

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Wieleicht solltest du dir ein Bs zulegen, das mit solchen Mengen vernünftig umgehen kann und auch generell den Speicher gut verwaltet:
Windows 2000 oder Linux

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

beides dummgelabert!
windows 98/2000 legen swap files an.das gehört einfach zum windows.
die swap muss anbleiben sonst gibts probleme!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Windows 9x/ME legt auch bei riesigem Speicherausbau ein Swapfile an, und zwar ist das von Anwendungen reservierter Speicher, soll heißen, das Anwendungen schon beim Start virtuellen Speicher anfordern. Deine Swap-Datei ist zwar etliche MB groß, beinhaltet aber praktisch keine Daten, weil ja noch nicht aktiv geswapt wird, sondern nur leeren, reservierten Speicherplatz. Das liegt an dem Speichermodell von win9x/ME, außer durch Abschalten des virtuellen Speichers, was tunlichst nicht gemacht werden sollte, kannst du das nicht verhindern. Ist ja auch nicht schlimm, da ja gar nicht ausgelagert wird, sondern nur eine Auslagerung vorbereitet wird.

Kaaa... (Anonym) „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Hi,
wenn Du unter dem Punkt 386Enh in der SystemIni

ConservativeSwapfileUsage=1

eingibts, ist die Sache erledigt.

Gruß

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Die Quatschen ein bischen viel. Windows legt immer ein Swapfile an, und wenn Du dieses deaktevierst geht deine performance in die kniee, auch wenn Du genug RAM im Rechner hast. Andersrum nutzt Windows die enorme Menge deines Arbeitsspeichers gar nicht optimal aus. Daher solltest Du dir eine Ramdisk mit ca 100 MB anlegen und windows Das Swapfile in der Ramdisk anlegen lassen. Dies sollte in der Regel ausreichen. Wenn du unter Photoshop alerdings mit Bildern von 2000 x 3000 Pixeln oder mehr arbeiten willst kann es sein das du für einige Operationen locker 200 bis 300 MB Swapfile brauchst. Einfach mal rumexperimentieren bis du eine optimale Einstellung gefunden hast.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Hi Leute !

Besten Dank für eure Antworten, ich denke, jetzt komme ich weiter

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Poste mal was Du ausprobiert hast und welche Erfahrungen Du mit verschiedenen Einstellungen gemacht hast

Maaspuck (Anonym) (Anonym) „Wieviel RAM denn noch ??? !!!! :-((“
Optionen

Windows legt standardmäßig ein SwapFile an, egal wie groß Dein Hauptspeicher ist! Das Geld für den überschüssigen Speicher hä#ttest Du also fast sparen können.

Maaspuck