Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kriege ich Win98 dazu sich mit SCSI CD Laufwerken instal

Deciple / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mit heute den Dawicontroll 2974 PCI + Plextor Ultraplex 40TSI gekauft, und kriege einfach das Setup von Win98 nicht zum laufen, da´s Setup scheinbar keine SCSI Laufwerke annimmt. Bitte um schnelle hilfe, da ich wenn ich Outlook Express starte immer eine Fehlermeldung bekomme, die Kernel32.dll abstürzen lässt!!!!

MfG

Deciple

Fragmaster Deciple „Wie kriege ich Win98 dazu sich mit SCSI CD Laufwerken instal“
Optionen

Hallo Deciple,

Du mußt in Deinen Systemdateien config.sys und autoexec.bat den DOS-ASPI-Treiber und DOS-SCSI-CDROM-Treiber installieren und per MSCDEX.EXE noch das CDROM aufrufen, dann sollte das funzen!
Die beiden Treiber sollten sich im DOS-Verzeichnis (o.ä.) Deiner Treiber-CD befinden. Bei nem Adaptec sähe das z.B. so aus:

AUTOEXEC.BAT:
LH A:\Mscdex.exe /D:Plextor (Laden und Aufrufen des CDROM)

CONFIG.SYS:
device=himem.sys /testmem:off
dos=high,umb
lastdrive=z
devicehigh=aspi8dos.sys (Das ist der ASPI-DOS-Treiber)
devicehigh=aspicd.sys /D:Plextor (Das ist der DOS-SCSI-CDROM-Treiber mit Vergabe des Laufwerksbuchstabens)

Beachte, daß sich dafür natürlich Treiber, MSCDEX.EXE etc. auf Deiner Startdiskette kopiert vorfinden müssen.

Good Luck, Fragmaster

Deciple Fragmaster „Hallo Deciple,Du mußt in Deinen Systemdateien config.sys und autoexec.bat den...“
Optionen

Danke für die Schnelle antwort, werde ich mal ausprobieren!!!!!

MfG

Deciple

Deciple Nachtrag zu: „Wie kriege ich Win98 dazu sich mit SCSI CD Laufwerken instal“
Optionen

Ich bekomme es nicht hin, kannst du mir nicht eine Machen und per E-Mail zu mir schicken????? Hier meine adresse:
quandt@foni.net

MfG

Deciple

Fragmaster Deciple „Ich bekomme es nicht hin, kannst du mir nicht eine Machen und per E-Mail zu mir...“
Optionen

O.K., aber vorher kurze Verständnisfrage:

Deine Festplatte ist leer und Du versuchst gerade vom SCSI-CDROM Win98 zu installieren? (Hab ich heute nacht gedacht, aber ich war etwas müde ;-))

Oder:

Du hast ein eingerichtetes Windows98 und kriegst Deinen Dawicontrol nicht ans Laufen?

Dann:

Poste mal Deine PCI-Slot- und IRQ-Belegung (irgendwelche Fehlermeldungen im Gerätemanager??).

Generell:

Poste mal Deine SCSI-Konfig. --> welche Devices, wie hast Du die ID's vergeben und wie hast Du terminiert?

CU, Fragmaster

Deciple Fragmaster „O.K., aber vorher kurze Verständnisfrage:Deine Festplatte ist leer und Du...“
Optionen

Nein auf der Pladde ist noch Win2K drauf, da ich win98 ja nicht installieren kann. Der Controller läuft ohne probs. Fehlermeldungen habe ich auch keine. Den Contoller habe ich im Computergeschäft einstellen lassen, da war noch Win98 drauf, bevor es abspackte, soll heissen immer wenn ich outlook express öffnen wollte hängte er sich mit einer Fehlermeldung auf, da die installation einen Fehler aufwies!!!! Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Doch die ID des Plextors ist 5 und die des Brenners ist 3, wenn ich micxh recht erinnere.

MfG
Deciple

Fragmaster Deciple „Nein auf der Pladde ist noch Win2K drauf, da ich win98 ja nicht installieren...“
Optionen

Diese Web-Site ist verhext, auf einmal ist Dein Posting lesbar! (Vor 30 min. war garnix...)
Aber: Was willst Du genau?? Soll Outlook Express unter Win2000 und Deiner aktuellen Konfiguration stabil ans Laufen gebracht werden oder willst Du Dein System plattmachen und Win98 als neues Betriebssystem installien??
CU, Fragmaster

Fragmaster Deciple „Wie kriege ich Win98 dazu sich mit SCSI CD Laufwerken instal“
Optionen

Hallo Deciple,
leider ist in der Nickles-Website wohl immer noch der Wurm drin :-((, denn Deine Antwort vom 02.09. ist leer. Poste noch mal, oder schick mir besser ne Email: v.waterkamp@web.de
CU, F.

Deciple Nachtrag zu: „Wie kriege ich Win98 dazu sich mit SCSI CD Laufwerken instal“
Optionen

Ich will jetzt W2K plattmachen und wieder WIN98 installieren!!!!!

Fragmaster Deciple „Ich will jetzt W2K plattmachen und wieder WIN98 installieren!!!!!“
Optionen

O.K.,

dann solltest Du aber nicht Win98 über Win2000 drüberbügeln, weil das jede Menge Ärger garantiert. Setz Win98 lieber frisch auf die Festplatte auf. Dazu solltest Du folgendes tun:

1) Leg eine Diskette ins Laufwerk, starte den PC im DOS-Modus und gib „sys a:“ ein – damit überträgst Du die zum Booten erforderlichen Programme und erstellst den Bootsektor auf der Diskette.

2) Kopiere die Befehle „fdisk“, „format“ und „mscdex“ sowie die SCSI-DOS-Treiber (dc2974.sys, cdrom.sys und diskdrv.sys) auf die Diskette. Die SCSI-Treiber findest Du im DOS-Treiberverzeichnis der dem Controller beiliegenden CD oder Diskette.

3) Erstelle Dir eine config.sys und eine autoexec.bat folgenden Inhaltes auf der Diskette:

autoexec.bat:
mscdex /d:cdrom001

config.sys:
device=a:\dc2974.sys
device=a:\cdrom.sys /d=cdrom001
device=a:\diskdrv.sys

4) Fahre Win2000 runter, klemm die Bootfestplatte ab (sonst startet der PC wahrscheinlich automatisch wieder auf Windowsebene durch) und boote von Deiner Bootdiskette. Wenn danach Dein CD-ROM bzw. die darin liegende Win98-CD erkannt wird (als Laufwerk d:), kannst Du die Festplatte wieder dranstöpseln und mittels fdisk und format plattmachen und wieder neu einrichten.

5) Vorher Datensicherung nicht vergessen!

Bei Problemen poste noch mal, aber so sollte das eigentlich hinhauen!

CU, F.

PS: Ansonsten mach es, wie TRITON gepostet hat, das spart ne Menge Arbeit. Jedoch muß danach noch mittels fdisk die alte Win2000-Partition deaktiviert und die neue Win98-Partition als aktive Partition festgelegt werden, sonst funzt das nicht! Aber vielleicht machst Du Dir trotzdem so eine Diskette, bei mir ist mal ohne Vorwarnung die Festplatte verreckt und ich war froh, daß ich noch so eine Diskette im Schrank hatte, denn sonst wär ich wohl wahnsinnig geworden...

TRITON (Anonym) Deciple „Wie kriege ich Win98 dazu sich mit SCSI CD Laufwerken instal“
Optionen

Hallo Deciple,

Hast du ne 2. Festplatte oder ne 2. Partition ?
dann kopier doch einfach die Windows 98 CD auf diese 2. FP
Formatiere die Partition mit Win 2000 und installiere Win 98
von der Festplatte. Du brauchst dann keine Treiber fürs CD-Rom
Laufwerk, und schneller gehts auch noch.

hth TRITON