Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Was ist A20???

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bitte ist die A20-Leitung und für was ist die da???
thx!

Hausmeister Krause (Anonym) „Was ist A20???“
Optionen

hi!

dieses a20 ist eine leitung, über der der ram zugriff jenseits der 640kb geregelt wird. damit kann wohl der ram zugriff erheblich verbessert bzw. verschnellert werden. jedenfalls was den speicher über 640kb angeht. unter windows sollte die option im bios auf jedenfall aktiviert werden, da ja unter windows eine ganze menge mehr speicher benötigt wird, als unter dos.

aber ich glaub nicht, daß diese option heute noch in irgendwelchen bios´sen auftaucht bzw. sinn macht. kaum einer arbeitet noch mit dos. und aus der zeit stammt wohl noch dieses a20. also wenn du es im bios findest, dann enable es unbedingt. -ende-

mehr weiß ich dazu auch nicht.

gruß HMK

(Anonym) Hausmeister Krause „hi!dieses a20 ist eine leitung, über der der ram zugriff jenseits der 640kb...“
Optionen

Danke, hilft mir schon weiter!
btw. ist ein P1-System.

Eisbär Hausmeister Krause „hi!dieses a20 ist eine leitung, über der der ram zugriff jenseits der 640kb...“
Optionen

Hi,
Gate A20 ist ein Relikt aus 286er-Zeiten. Es ermöglichte den 286ern mit ihrer 16bit-Architektur, mehr als 640kb zu adressieren. Gate A20 war dabei eine Leitung, die eigentlich für irgendetwas mit der Tastatur vorgesehen war, nun aber für diesen Zweck missbraucht wurde.
Diese Krücke ist heute noch notwendig, da Prozessoren immer noch (DOS lässt grüßen) im 16bit Real-Mode gestartet werden und dann vom OS in den 32bit Protected-Mode umgeschaltet werden.
Ja, es ist das alte Problem mit Abwärtskompatibilitäten.
Gruß Eisbär