Wie kann ich im Kontextmenü (rechtsklick) einen Eintrag erstellen, der mir von einer markierten Datei eine Verknüpfung in einen vorher festgelegten Ordner erstellt. In etwa wie die Funktion "Verknüpfung nach Desktop erstellen"!!

Wie kann ich im Kontextmenü (rechtsklick) einen Eintrag erstellen, der mir von einer markierten Datei eine Verknüpfung in einen vorher festgelegten Ordner erstellt. In etwa wie die Funktion "Verknüpfung nach Desktop erstellen"!!
Workaround: Rechtsklick, Verknüpfung erstellen (diese Verknotung wird im selben Verzeichnis wie die Originaldatei erstellt), diese Verkn. dann ausschneiden und an den gewünschten Platz wieder einfügen.
Dieses Prozedere funktioniert einwandfrei, man braucht keine extra Hilfsprogramme und spart sich die Fummelei an irgendwelchen oder Registry-Einträgen.
Erstmal Danke für die prompte Antwort, mir ging es jedoch darum ohne Ordner öffnen zu müssen, eine Verknüpfung von z.B. C:\test.txt nach c:\ordner1\ordner2\test.txt.lnk zu erstellen. Quasi mit auswahlmenü! Das beste Beispiel ist die "Senden an.." Funktion von Windows per rechtsklick, genau das selbe allerdings als "Verknüpfung erstellen nach.."-Funktion !!
Wenn Du auf das Startmenü mit der rechten Maustaste draufklickst, öffnet sich ein kleines Menü mit einigen wenigen Einträgen. Dieses Menü kannst Du durch Änderungen in der Registry erweitern.
REGEDIT.EXE starten und unter
HKEY_CLASSES_ROOT - Directory - Shell
hier mußt Du nun für jeden zusätzlichen Eintrag einen neuen Schlüssel anlegen. Wähle einen beliebigen Namen und trage unter "(Standard)" den Namen ein, wie er unter dem Menü angezeigt werden soll (Ein & Zeichen vor einen Buchstaben, macht diesen zum Hotkey).
Erstelle unter diesem Schlüssel einen neuen Schlüssel mit den Namen "Command" und trage unter dem Wert "(Standard)" den Befehl ein, der ausgeführt werden soll.Hier ein Beispiel für den Eintrag von Wordpad in das Kontextmenü:
HKEY_CLASSES_ROOT - Directory - Shell - Wordpad
der Wert "(Standard)" hat den Eintrag "&Wordpad"
HKEY_CLASSES_ROOT - Directory - Shell - Wordpad - Command
der Wert "(Standard)" hat den Eintrag "C:\Programme\Zubehör\Wordpad.exe"
Gruß