Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Starten von Windows ME mit Problem beim Diskettenlaufwerk

ReiWeb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows ME startet normal, jedoch beginnt zum Schluss das Diskettenlaufwerk zu rattern, als ob der Zugriff auf eine - natürlich nicht eingelegte - Diskette versucht wird. Die Kontrollleuchte ist an, das Rattern dauert ca. 10 - 15 Sekunden, hört dann auf und ich kann normal weitermachen.
Was muss ich tun, um dies "abzuschalten" ?

Eisbär ReiWeb „Starten von Windows ME mit Problem beim Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hi,
hast Du vielleicht irgendeine Datei von Diskette geladen, die jetzt im Dokumente-Ordner des Startmenüs gelandet ist? Dann sucht Windows evtl. danach und findet die Diskette nicht vor. Da Windows doof ist, versucht er einige Male, diese Datei zu finden (anstatt zu akzeptieren, dass keine Diskette eingelegt ist) und dann rattert das Diskettenlaufwerk wie verrückt. Du kannst mit einem Rechtsklick auf den Systray in das Eigenschaftenmenü der Startleiste gelangen und dort alle Dokumenteneinträge löschen. Dann müßte das Rattern aufhören.
Gruß Eisbär

(Anonym) Eisbär „Hi, hast Du vielleicht irgendeine Datei von Diskette geladen, die jetzt im...“
Optionen

Das genau war's !
Danke für den guten Tipp; das Rattern ist weg.
Gruß ReiWeb

GTFreak ReiWeb „Starten von Windows ME mit Problem beim Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hi ReiWeb,

gib im BIOS bei der Bootreihenfolge "C only" ein, dann müsste weg sein!

cu,
GTFreak

(Anonym) ReiWeb „Starten von Windows ME mit Problem beim Diskettenlaufwerk“
Optionen

War bzw. ist bei mir auch.
Habe auf 2 Rechnern Win ME installiert.
Komischerweise tritt das Problem nur bei einem auf.
Habe im BIOS auch die Bootreihenfolge verändert und zusätzlich noch die Win ME-Startdiskette in die Floppy gesteckt.

Ist zwar nur ne halbe Lösung, aber bis ich net weiss woran das liegt, ganz akzeptabel.

Crashee ReiWeb „Starten von Windows ME mit Problem beim Diskettenlaufwerk“
Optionen

unter win98 gibts im gerätemanager irgendwo die option bei "jeden start nach neuem diskettenlaufwerk suchen". vielleicht gibts die bei me auch

(Anonym) ReiWeb „Starten von Windows ME mit Problem beim Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hast du einen Virus-Scanner installiert? Einige scanner (z.B. Norton Antivirus) suchen beim Beenden von Windows nach einem Bootvirus im Diskettenlaufwerk.