Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startdateien konfigurieren

Dirk Vöcking / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Absturz unter Win 98, findet der PC bei versuchter Neuinstallation nicht das Laufwerk F: auf dem mein CD-ROM liegt Ebenso, wenn ich unter der Dos-Ebene z.B. ein Spiel installieren will. Was kann ich in die config.sys bzw. autoexec. bat eintragen, damit dieses leidige Problem gelöst ist

Eisbär Dirk Vöcking „Startdateien konfigurieren“
Optionen

Hi,
da fehlt warscheinlich der CD-ROM-Gerätetreiber oder er wird nicht korrekt geladen. Was ist das für ein CD-ROM?
Wenn es ein ATAPI-CD-ROM ist, muß ein ATAPI-Gerätetreiber auf der Startdiskette, bzw. der Platte vorhanden sein und er muß in der config.sys geladen werden.
Der Eintrag könnte lauten device=a:atapi.sys /D:cdrom , falls der Treiber auf der Platte liegt, ist das Laufwerk und der Pfad für a: einzutragen. Für atapi.sys ist der Name des Gerätetreibers einzusetzen.
Ferner muß in der autoexec.bat das Programm mscdex.exe aufgerufen werden. Der Eintrag lautet dann a:mscdex.exe /D:cdrom (falls mscdex auf der Platte - s.o.).
Falls Du kein Atapi-Laufwerk hast, wird es schwieriger, denn dann brauchst Du den Originalgerätetreiber des Herstellers.
Gruß Eisbär

Dirk Vöcking Nachtrag zu: „Startdateien konfigurieren“
Optionen

Danke, für Deine promte Antwort. Problem noch nicht gelöst. Mein CD-ROM ist ein Matshita DVD-ROM SR-8584 A.
Treiberdatei liegt unter C:\windows\inf\mscdrom.inf. Irgendwie bekomme ich die Startdateien nicht hin. Nochmal konkret:
1. Die Startdateien auf der Bootdiskette. (CD-ROM ist auf F:). Sonst findet der PC es nicht.
2. Startdateien auf der Festplatte (c:), damit ich, wenn ich in den DOS-MODUS wechsel, von CD-ROM z.B. ein Spiel installieren kann

Kannst Du mir helfen? Wäre Dir sehr dankbar.