Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Runterfahrenprob !!!

Sniper / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus zusammen,
ich habe auch mal wieder ´ne Macke im Rechner.
System Win98SE mit allen verfügbaren wichtigen updates.
Seit kurzer zeit will mein Rechner in ungefähr 90 % aller Versuche nicht mehr runterfahren. Ich bekomme dann einen "üblichen" Bluescreen mit den typischen Möglichkeiten "strg+alt+entf" oder beliebige Taste. Bei beliebiger Taste fährt er dann runter bis zum Win-Logo und hängt sich dort so auf, daß nur noch der Netzschalter funktioniert.
"Schnelles runterfahren deaktivieren", Runterfahren-Update und Runterfahren-Erweiterung haben nicht gefunzt. Jetzt habe ich zufällig festgestellt, daß er einwandfrei runterfährt, wenn eine Diskette (3,5 Zoll) im Laufwerk ist.
Hat jemand eine Idee, was das wieder für ein Bill Gates-Secial ist ???

Danke Euch im voraus.

wudmx Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

hi!
hast du ein anti-viren-progi oder sonst ein progi, dass automatisch im hintergrund läuft?
schalte es mal ab.
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

Sniper wudmx „hi!hast du ein anti-viren-progi oder sonst ein progi, dass automatisch im...“
Optionen

Ja, Mcafee 4.0.
Aber der hat noch nie Probleme gemacht. Abschalten hat auch nix genutzt.
Danke Dir trotzdem.
Weitere Ideen ???

Bombenleger Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Hallo

Ergaenzend zu wudmx: oder Floppy-Scan beim Runterfahren im Virenscanner deaktivieren.
ciao

Bombenleger Nachtrag zu: „HalloErgaenzend zu wudmx: oder Floppy-Scan beim Runterfahren im Virenscanner...“
Optionen

Da der Virenscanner unschuldig ist, kein Waechter im Hintergrund ?, pruef mal den Dokumenten-Ordner,
ob da irgendwas drin ist, was auf das Floppy verweist.
ciao

Sniper Bombenleger „Da der Virenscanner unschuldig ist, kein Waechter im Hintergrund ?, pruef mal...“
Optionen

Wie schon gesagt, der Virenscanner ist es nicht. Diskette bei runterfahren scannen war schon deaktiviert.
Dokumenten-Ordner ? Meinst Du den in der Start-Leiste? Also den Windows/Recent-Ordner ? Der ist aber leer.

Sniper Nachtrag zu: „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Witzigkeit !!!
Jetzt hängt er sich auch mit Diskette auf !!!
Tolle Wurst.

Bombenleger Sniper „Witzigkeit !!!Jetzt hängt er sich auch mit Diskette auf !!!Tolle Wurst.“
Optionen

Hallo

Unabhaengig zu wudmx hiervor: Schmeiss aus dem Geraetemanager mal unter Laufwerke das Floppy raus
und den Disketten-Controller. Wenn jetzt neu gestartet wird, sollte es funktionieren, da das Floppy ja nun
vorerst entfernt ist. Danach geh direkt ins Bios und sieh in den Standards nach, ob es da als 1,44 MB 3,5"
eingetragen ist und dieser japanische Zusatz disabled ist.
ciao und schoenes (Bastel-) Wochenende

wudmx Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

hmmm......
schau kurz bevor du runterfährst, welche progis noch da sind (affengriff). was steht da? also es sollten explorer und systray auf jeden fall dastehen. dann halt noch dein anti-viren-progi.
noch zum abchecken/ausschalten: schalt mal dein bildschirmschoner, energieverwaltung (powermanagement) ab! vielleicht liegts ja am powermanagement.
hast dueigentlich hardwareprobs? konflikte? irgendwelche zeichen im gerätemanager?
schreib einfach mal, ob du probleme hast (außer deinem runterfahrenprob).
öffne mal deine autoexec.bat und config.sys und poste mal was da drin steht.
ich hole hier vielleicht einbisschen weit aus, aber ungewöhnliche probs erfordern ungewöhnliche lösungen/ansätze!
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

wudmx Nachtrag zu: „hmmm......schau kurz bevor du runterfährst, welche progis noch da sind...“
Optionen

hi!
was noch sehr wichtig ist, dass du chipsatz-patchws runterlädst wenn du einen ali/via chipsatz hast. geh dazu auf deine motherboard-seite.
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

Stefan (Anonym) Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Hallo!
zwei kleine Test's:
- mal den Affengriff machen und über den Taskmanager die Maschine runterfahren.
kenne Rechner, bei denen das so funktioniert, über Start - Beenden jedoch nicht!
- ist ein Netzwerk eingerichtet? dann vor dem Runterfahren alle Netzwerkverbindungen trennen,
wenn dass hilft, da weiterbasteln, LAN - Protokolle und Treiber neu installieren

viel Glück, Stefan

(Anonym) Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Was hast du gemacht, bevor der Rechner anfing zu spinnen? Die Antwort darauf lautet in der Regel zwar: Nichts, aber denk nach. Wenn du wirklich nichts gemacht hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Neuinstallation oder du hast einen Hardwaredefekt

Sniper Nachtrag zu: „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Danke schon mal an Euch alle. Bisher keine Enwarnung. Alles noch beim alten.

Meine Autoexec sieht folgendermaßen aus:
D:\PROGRAMM\NETWORKA\MCAFEEVI\SCAN.EXE C:\
@IF ERRORLEVEL 1 PAUSE
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
REM Environment Settings For McAfee VirusScan
SET PATH=%PATH%;D:\PROGRAMM\NETWORKA\MCAFEEVI
SET SST_VIDEO_FILTER_DISABLE=1

In meine config.sys steht das hier:
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
ACCDATE=C-

Mit der letzten Zeile kann ich allerdings nix anfangen. Keine Ahnung was das ist und wo das herkommt.

Hardwarekonflikte habe ich nicht. Bis auf das Runterfahren läuft alles normal. Ok, ich habe da noch ein Prob mit meinem Scanner wie offensichtlich einige andere auf dem Scannerbrett auch. FB630U-Vorschau funktioniert nicht. Aber ansonsten alles ok.

Ich weiß nicht genau seit wann das mit dem Runterfahren nicht mehr geht. Und ich weiß auch nicht, ob ich irgendwas gemacht habe. Ich glaube aber nicht. Ich installiere und deinstalliere zwar einiges, aber eigentlich war nichts irgendwie außergewöhnlich.

Das Diskettenlaufwerk steht im Bios auch als 1,44 MB Laufwerk.

Habe ein P2B-LS Motherboard. Also einen BX-Chipsatz mit neustem verfügbarem Bios.

Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr noch mehr Angaben braucht um dem Prob auf die Schliche zu kommen. Aber Ihr könnt ja posten, wenn Euch was fehlt.

Bis denne
Sniper

Bombenleger Sniper „Danke schon mal an Euch alle. Bisher keine Enwarnung. Alles noch beim...“
Optionen

Hallo

Schreib mal ein REM vor ACCDATE in der config.sys und ebenfalls vor die ...VI/SCAN- und @if-Zeile in der
autoexec.bat. Sollte der Rechner immer noch nicht runterfahren, dann auch ein REM vor PATH. Sollte
es jetzt klappen, ist im MCAFEEVI-Verzeichnis irgendwas drin, was den normalen Betrieb stoert. Der
Scanner im Hintergrund von Win muesste danach trotzdem noch laufen.
ciao

Sniper Bombenleger „HalloSchreib mal ein REM vor ACCDATE in der config.sys und ebenfalls vor die...“
Optionen

Ich habe schon alle Einträge mit rem´s durchgetestet. Keine Änderung.
Aber der Tip von ... weiß nicht mehr genau, jedenfalls das mit strg-alt-entf und dort auf "Herunterfahren" funktioniert. Warum auch immer.
Wäre dennoch schön, wenn es auch "normal" ginge.

Bombenleger Sniper „Ich habe schon alle Einträge mit rem s durchgetestet. Keine Änderung.Aber der...“
Optionen

Hallo

Wenn es im Task-Manager funktioniert, siehst Du dort auch die laufenden Anwendungen. Vielleicht ist da ja
was komisches dabei. Ansonsten geh mal mit regedit an die Registry und such mal nach runservi und sieh
Dir mal alle Eintraege darunter an, sowie alle anderen run's drumherum. Ist da auch nichts verdaechtiges,
wird ggf. in der win.ini hinter load= oder run= noch irgendwas gestartet ? Ist bis hierher alles ok, dann
schmeiss mal alles in Sachen Powermanagement raus und deaktiviere das auch im Bios.
ciao

Pentium 5 Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Hi, probiere es mal hiermit:
Rechte Maustaste, neue Verknüpfung, und dann folgendes Ziel:

rundll.exe user.exe,ExitWindows
Dann einfach Doppelklick auf die Verkn. und Win fährt sauschnell runter.

Thomas1 (Anonym) Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Moin Moin, zufällig drüber marschiert und gelesen,

Alle wichtigen Updates, ist okay, aaaber..., windows 98 se hat ja wie alles von bill ein paar macken, da gibts fürs runterfahren
einen patch, der heist shutdownupdate98se.exe . Wenn Du den hast, okay, ausgeführt auch okay, nun kommt aber der klops,
denn manche programminstallationen scheinen ausgetauschte vxd´s und dll ´s wieder zu überschreiben, also, nochmals
ausführen.
Hatte ein gleichwertiges Problem, Blue Screen of Death, einfach stehenbleiben und so´n Kram.
Nach dem 3 mal shutdownupdate fahren und neu starten nudelt die maschine jetzt einwandfrei.
Vielleicht hilfts

Gruss Thomas

Sniper Thomas1 (Anonym) „Moin Moin, zufällig drüber marschiert und gelesen,Alle wichtigen Updates, ist...“
Optionen

Kannst Du mir auch sagen, wo ich dieses Update finde ??? Im Downloadcenter von Microschrott finde ich da nix.

wudmx Sniper „Kannst Du mir auch sagen, wo ich dieses Update finde ??? Im Downloadcenter von...“
Optionen

hi sniper!
hier isser:
http://www.microsoft.com/downloads/search.asp?LangID=10&LangDIR=DE&OpSysID=9800&Search=Product&Value=10025&Show=Alpha
das ding heißt glaub ich herunterfahren erweiterung!
ciao
wudmx

Sniper wudmx „hi sniper!hier isser:http://www.microsoft.com/downloads/search.asp?LangID 10...“
Optionen

Die habe ich doch schon drauf.

SW1 Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Es gibt auf der Microsoft Seite einen neuen Path der dein Problem Behebt (Shut Down Path für Windows 98 SE)

Sniper SW1 „Es gibt auf der Microsoft Seite einen neuen Path der dein Problem Behebt Shut...“
Optionen

Wäre nett, wenn Du mir die URL auch noch posten könntest. Ich habe den nicht gefunden.

CrazyRonny (Anonym) Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Hatte bis vor 1 Stunde das gleiche Problem, hab es endlich lösen können ! - Bei mir lags daran das "SCI IRQ belegt von ACPI-Bus" sich den IRQ 9 mit einer anderen Komponente teilte. Jetzt wo nix anderes mehr auf IRQ 9 ist, klappt das runterfahren wieder einwandfrei.

(Anonym) Sniper „Runterfahrenprob !!!“
Optionen

Komisch das Problem sollte doch schon geklärt sein. In den meisten Fällen dieses seltsamen und unverständlichen Effektes war die Ursache wohl die Netzwerkkarte. Wenn Du eine solche installiert hast und nicht benötigst, solltes Du sie deaktivieren. Oftmals reicht aber auch schon die folgende Änderung in der Systemsteuerung -- Netzwerk -- Primäre Anmeldung: auf Windows-Anmeldung umstellen.