Hallo, ich hätte die Registry nicht säubern sollen, hinterher ist man klüger. Seitdem lassen sich Programme nicht mehr aus der Start-Leiste oder über lnk-Dateien auf dem Desktop starten. Welcher Eintrag in der Registry ist dafür zuständig?

Hallo, ich hätte die Registry nicht säubern sollen, hinterher ist man klüger. Seitdem lassen sich Programme nicht mehr aus der Start-Leiste oder über lnk-Dateien auf dem Desktop starten. Welcher Eintrag in der Registry ist dafür zuständig?
Auf dem PC meines Sohnes hatten wir am 06.10. ein sehr ähnliches Problem, so gar noch etwas weiter reichend.
(Rechte Maustaste "Öffnen" bei Anwendungen ergab nur das Fenster "Öffenen mit ... " und welche Anwendung auch angegeben
wurde, es kam immer dasselbe Fenster wieder, da die Anwendungen nicht gestartet werden konnten. Das Doppelklicken
auf Dateierweiterungen öffnete die Anwendung, ebenso die Eingabe von Z.B. wordpro.exe in Start-->Ausführen ...).
Da wir bis zu diesem Zeitpunkt den PC-Report '99 noch nicht ganz gelesen hatten, hatten wir noch die scanreg.exe und
damit die Sicherungen in Windows\sysbckup mit den Bezeichnungen rb001.cab-rb006.cab und eine rbbad.cab mit dem
aktuellen Datum. Nach einigem Neubooten hatte wir mit folgender Vorgehensweise Erfolg: alle jüngeren als die, bei
der noch alles richtig lief, haben wir umbenannt, die des Datums, da es noch funktionierte, entpackt, und die vier Dateien
ins Windows-Verzeichnis kopiert. Danach neu starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm der Reihe nach folgen.
Danach war es fast wieder in Ordnung. Die Icons auf dem Bildschirm funktionierten in gewohnter Weise, bei einigen
musste das Symbol "neu geändert" werden (Wie, wenn man eine neues wählt.).
Bei uns läuft es wieder, bis auf weiteres. DER NÄCHSTE ABSTURZ KOMMT BESTIMMT!