Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

partitionieren

Urbi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, helft mir bitte trozdem: Ich habe eine Festplatte mit 40GB Speicherplatz. Ich möchte diese gerne partitionieren. Kann mir jemand schritt für schritt sagen was ich machen muß um sie mit dem Dos Befehl fdisk zu partitionieren? Gibt es unter Windows Me eine bessere Möglichkeit? Wo kann man sich ein Free-
/Shareware Program runterladen, womit man bequem partitionieren kann, ohne alle daten auf der HD zu verlieren? Helft mir bitte!!!!
PS: Danke für die Hilfe ein paar Postings weiter unten!

Urbi

(Anonym) Urbi „partitionieren“
Optionen

Wenn Du Daten auf der HD hast, die Du nicht verlieren möchtest, kannst Du FDisk vergessen, ansonsten ist dieses Programm erste Wahl. Falls Du keine Daten auf der HD hast, geh folgendermaßen vor: Boote von CD oder Disketten und starte Fdisk, der Rest ist selbsterklärend. Du brauchst eine primäre Partition und eine Erweiterte, in der Du dann noch beliebige logische Laufwerke anlegen kannst. Hast du aber noch Daten auf der HD, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Backup und dann FDisk, oder
b) Ein Programm wie FIPS, Ranish Partition Manager (Beide Free-/Shareware) oder Partition Magic 6.0 von Powerquest (Deutlich komfortabler als die anderen beiden, kostet aber ne Menge Geld). Die Erstgennanten kriegst Du bei www.softseek.com

fjodel Urbi „partitionieren“
Optionen

Hi

Nochmal:
Unter http://tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/partitionieren.htm
Findest du alle nötigen Informationen !

Frohes neues Fjodel