Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Part.Magic u. Drive Image unter ME

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man die o.a. Tools unter W-ME noch irgendwie verwenden ?????

andreas (Anonym) (Anonym) „Part.Magic u. Drive Image unter ME“
Optionen

Hi!

Klar, aber nicht mehr direkt von WinME aus, da hat MS ja freundlicherweise den MSDOS-Modus so gut versteckt, dass er nicht mehr gestartet werden kann.

OK, was du brauchst ist eine Bootdiskette. Die startet man und führt dann PM oder DI von Diskette aus (es gibt von beiden ja eine DOS- Version).
Die Bottdiskette kann auch von MSDOS5 sein, sie muss also nicht unbedingt FAT32 unterstützen.

Falls du noch ein altes DOS oder eine Win9x-Notfalldiskette hast, dann könnte es sich lohnen eine Wartungspartition einzurichten. Die Partition sollte nur einige MByte gross sein (ohne Windowsoberfläche!). Man startet sie dann bei Bedarf über den Bootmanager von PM.

Im Internet gibt es aber auch schon Patches, die den MSDOS-Modus von ME wieder zum Leben erwecken sollen. Da ich mit Win95/98 arbeite, kann ich dir aber nicht sagen, wie und wie gut der Patch funktioniert. Er ist jedenfalls auf der Heft-CD des PC-Magazins enthalten (Ausgabe 11 und 12/2000).

Bis denn
Andreas