Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

...nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar - trotz 128 MB????

Anonym (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

neulich hat mein win98se (ich weiß, ich weiß, selber schuld) angefangen zu spinnen, nachdem es wieder einmal abgestürtzt ist:
ich kann keine windows-eigenen programme (z.B. notepad, wordpad, scandisk, scanreg u.ä.) mehr starten, da immer die fehlermeldung:"..nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar, beenden sie andere programme.." usw auftaucht, trotz 128 mb ram.
konventionellen speicher habe ich 600 kb frei, uma 24 kb. (mit emm386; ohne ist noch weniger frei, aber es funktioniert auch nicht).
es laufen auch keine programme im hintergrund, und in der config.sys u. autoexec.bat werden eh nur die minimalanzahl von treibern geladen die win bei der installation schon reinschreibt.
das problem ist auch nicht nach der installation eines programmes aufgetreten, sondern schlichtweg nach einem systemabsturz.
ist das mal wieder eine jener mysteriösen windowsmacken, oder kann man das (ohne neuinstallation) beheben ?


Tom Murx Anonym (Anonym) „...nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar - trotz 128 MB????“
Optionen

Auch wenn die Programme immer von fehlendem ARBEITSSPEICHER reden, kontrolliere bitte mal, wieviel Speicher noch auf dem C:\ - Laufwerk frei ist, bzw. auf dem Laufwerk mit der Windows-Auslagerungsdatei.

Elektrospeedy (Anonym) Anonym (Anonym) „...nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar - trotz 128 MB????“
Optionen

Windows lädt sich selber in den oberen Bereich rein, dann sind schon mal 70-80MB weg, noch ein Virenscanner, Hintergrund .... also 128 MB sind Minimum bei W98 und manche Files wollen einfach nicht ausgelagert werden. Habe selber 196MB, davon gehen 20MB zum Start in der Autoexe flöten, surfe im Net und habe trotz W95B nur noch 52MB frei.

(Anonym) Anonym (Anonym) „...nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar - trotz 128 MB????“
Optionen

Hallo!

Ich empfehle eine höhere Auslagerungsdatei. So ungefähr die doppelte Menge des RAM-Speichers. Ansonsten versuchs mal mit Win 95. Ist viel streßloser...

Tobias

Rayzor (Anonym) Anonym (Anonym) „...nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar - trotz 128 MB????“
Optionen

Moin,
kenne das Problem und habe es folgendermassen in den Griff bekommen.
Zuerst musst Du herausfinden wieviel Platz Du auf deiner Partition mit
der Swap-Datei hast. Falls dieser Platz zu gering für 384MB ist, richte Deine Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk mit genügend Festplattenplatz ein und lege eine feste Auslagerungsdatei an, indem Du bei minimum und bei maximum jeweils 384 MB einträgst.
384 MB deshalb, weil die Swap immer ca das dreifache deines RAM haben sollte. Und Fest anlegen weil dann solche Fehler mit zuwenig Swap nicht mehr vorkommen können. Ich hoffe ich konnte Die helfen