Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nicht genügend Arbeitspeicher!

App / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

n` Kumpel von mir hat das Problem, daß ihm von Windows 98 verweigert wird, den Outlook Express und den Internet Explorer zu starten! Begründet wird dies mit der Meldung "Nicht genügend Arbeitspeicher vorhanden!".
Einen besseren Tipp, wie Windows neu drüberinstallieren und Auslagerungsdatei festlegen, konnte ich auch nicht geben. Gibt es noch ein paar Tipps die man ausprobieren kann, oder hilft da nur eine Radikalkur (format c:)?

Gruß App

(Anonym) App „Nicht genügend Arbeitspeicher!“
Optionen

Sieht schon so aus als ob der Rechner zerschossen ist.
Diese Meldung sollte wirklich nur kommen wenn zu wenig Speicher da ist. Das ist bei den Programmen aber nur der Fall wenn zuviele andere Programme Recourcen benutzen.
Es passiert aber auch (hatte ich kürzlich nämlich auch) daß die Meldung anscheinend unbegründet auftaucht.
Dann hilft nur : alle wichtigen Einstellungen sichern (und nur die Einstellungen) und anderes aufzuschreiben (Urls Passwörter Skripts etc) und dann format c:
Danach macht das Arbeiten auch wieder Spaß.
Und so viel Anstrengung ist es auch nicht.

read you

Manfred (Anonym) App „Nicht genügend Arbeitspeicher!“
Optionen

Probier 'mal, den virtuellen Arbeitsspeicher auf 'ne andere Partion zu legen, sofern Platz da ist. Danach defragmentiere das Laufwerk C:\ und definiere den Arbeitsspeicher auf C:\ neu.

An den virtuellen Arbeitsspeicher kommst Du über die Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale.


Viel Glück


Manfred

App Nachtrag zu: „Nicht genügend Arbeitspeicher!“
Optionen

Danke erstmal an euch beide,

also das mit dem virtuellen Arbeitsspeicher habe ich schon versucht. Eine andere Partition geht leider nicht, da er nur eine Partition C: hat. Defragmentieren könnte er aber mal. Vielleicht hilfts.
Ansonsten muss ich wohl bzw. mein Kumpel in den saueren Apfel beißen und neu Formatieren. Da ich ihm dabei helfen muss, dauert das noch bis zum Wochendende. Sollte jemandem bis dahin noch eine grandiose Idee ;-) kommen, so poste bitte.

Gruß App

ThoKa (Anonym) App „Nicht genügend Arbeitspeicher!“
Optionen

Er kann sich doch mehr RAM kaufen.

Oder er schmeißt alle unnötigen Programme aus dem Autostart.
Bei Ausführen: msconfig
200 MB sollte er auf C: freihaben.


Wenn das alles nicht funktioniert...
Daten sichern
Formatieren
Neuistallieren

Gruß Tom

(Anonym) App „Nicht genügend Arbeitspeicher!“
Optionen

soll mal freememx oder rambooster installieren,
gibt benutzerdefiniert denn arbeitsspeicher wieder frei, wenn eine gewisse grösse des freien arbeitsspeicher unterschritten wird

App Nachtrag zu: „Nicht genügend Arbeitspeicher!“
Optionen

Danke für alle Tipps! Alle im Hintergrund laufenden Programme wurden abgeschaltet, Autostartordner leer, Registry Run/RunServices geputzt. Problem immer noch da.
Ein Speichermanager wird glaube ich auch nichts bringen, weil der Fehler aus heiterem Himmel aufgetreten ist und ja Windows schon neu drüberinstalliert wurde. Aber ich werde es mal weitergeben.

Gruß App