Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MS-DOS unter Win98

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
wie kann ich unter Win98 "DOS" löschen und und dann wieder herstellen ????
Danke..

joschi (Anonym) (Anonym)

„MS-DOS unter Win98“

Optionen

Erklär mal ein bißchen genauer, was Du vorhast...
MS-DOS selber, auch das von Win9x, besteht eigentlich nur aus drei Dateien

IO.SYS
MSDOS.SYS
COMMAND.COM

Alles andere ist Beiwerk - Tools, die dem Anwender das Leben erleichtern sollen.
Den DOS-Kern, eben die drei genannten Dateien, kannst Du jederzeit aus dem laufenden Betrieb löschen. mit dem Effekt natürlich, daß anschließend Dein Rechner nimmer hochfährt.
Um diese DOS-Kern-Dateien zu erneuern, brauchst Du eine Bootdiskette. Und zwar möglichst eine, auf der die selbe DOS-Version drauf ist wie auf der Platte. Ferner solltest Du der Einfachheit halber das Tool SYS.COM aus dem Verzeichnis windows/command auf diese Bootdisk kopieren. Dann ganz simpel mit der Diskette den Rechner hochfahren und am Prompt A:/> den Befehl SYS C: eingeben.

CU
joschi

Spark joschi (Anonym)

„Erklär mal ein bißchen genauer, was Du vorhast...MS-DOS selber, auch das von...“

Optionen

Bist du dir sicher das man die command com löschen kann? Jedes Windows-Betreibssystem bis auf WINNT (& Windows 2000) basieren auf dos, deshalb kann man meines wissens nach nicht einfach die dos dateien löschen... ich würds nicht versuchen.

cu

Spark

Anonym Spark

„Bist du dir sicher das man die command com löschen kann? Jedes...“

Optionen

Spielt man nach dem Löschen die Dateien von einer Win98-Bootdiskette wieder ein (SYS), dann ist alles wieder wie vorher, nur wieso sollte man sowas tun?

joschi (Anonym) Spark

„Bist du dir sicher das man die command com löschen kann? Jedes...“

Optionen

Tja, noch nie 'nen Virus gehabt? ;-) Gibt ein paar Viren-Dinosaurier, so richtig aus DOS-Zeiten noch, die genau das gemacht haben... Und was ein dummer Virus kann, kann ich als schlauer Anwender schon lange! So! Ich geh' jetzt Kommandointerpreter killen...

CU
joschi