Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ms-dos Kompatibilitätsmodus

Rainer W. (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: unter system/Leistungsmerkmale taucht gelegentlich der Hinweis auf, einige Laufwerke
verwenden den Kompatibilitätsmodus. dies könnte die systemleistung reduzieren. In der tat steht bei dem
Eintrag: erster IDE-controller ,auch ein gelbes ausrufungszeichen. Angeblich sei ein Treiber nicht vorhanden oder
beschädigt. Dies tritt aber nicht immer auf.es ist auch letztlich nicht so schlimm, aber etwas nervig. Wenn ich den Rechner
neu starte ,sind diese meldungen verschwunden und alles funktioniert wieder tadellos. Eine Zeitlang hält dies auch an,aber wenn
ich z.B. ein neues Programm installiere oder deinstalliere, kann dies wieder auftreten,dies ist einige Male so geschehen,aber auch
nicht jedes Mal. das letzte Mal ist dies vorgekommen , als ich einen Systemcheck mit Norton Utilities durchführte.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip , wie ich dieses Problem beheben könnte. Servus Rainer

the_mic Rainer W. (Anonym) „Ms-dos Kompatibilitätsmodus“
Optionen

hast du schon auf bootsektorviren geprüft. die sind in der regel auslöser für solche fehler. entfernen kannst du sie in der regel, indem du mit einer (sauberen) startdiskette bootest und dann fdisk /mbr ausführst.
alternativ reisst du im gerätemanager alle ide-controller einträge raus und startest windows neu (cd bereithalten). dabei installiert er die treiber nochmals frisch.
beide verfahren ziehen bei unterschiedlichen problemen, sind also keine universallösungen.