Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Merkwürdige Systemstörungen mit HTML Dateien. Hilfe! bei der

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Rechner treten zwei zusammenhängende Fehler auf, die ich in der Literatur noch nicht gefunden habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier jemand sofort weiß, wie man es beheben kann. Es geht mir nur darum, Hinweise zu bekommen wie ich suchen soll.
Mein System: Celeron 333, 64 MB Hauptspeicher, 8 GB FAT32 aufgeteilt in 2x4GB W98SE
Der Rechner ist vom Oktober ´98. Die Probleme liegen sicher nicht (alleine) an der W98 Konfiguration. Die Fehler sind von Anfang an also nicht erst im Laufe von Fehlkonfigurationen entstanden. Ich habe in den letzten 1 ½ Jahren (sehr zu meinem Unwillen) an allen Ecken von W98 herumexperimentiert und kenne mich nun in der Konfiguration von W98 bestens aus. Ich habe aber keinerlei Verbesserungen erzielt.
Problem 1: Beim Laden bzw. Ansehen von HTML Dateien wird der Rechner im Laufe von 20-30 Minuten immer langsamer. Der Prozessor wird immer mehr mit dem Ein-und Auslagen von Daten aus der SWAP-Datei beschäftigt. Wenn ich das gewähren lasse, kommt es so weit, daß eine Mausbewegung ein mehrminütiges Rödeln der Festplatte auslöst. Die einzige Abhilfe die ich gefunden habe: W98 neu starten
Die Rödelprobleme treten auf, sobald die SWAP Datei 130-150 MB groß ist. Ich habe den Eindruck, die HTML Dateien im Speicher bleiben, obwohl sie schon längst nicht mehr verwendet werden. Zusammenfassend kann man sagen, daß mein Rechner solange störungsfrei und schnell arbeitet, solange keine HTML Dateien (online und (!) offline) im Spiel sind. Ich arbeite fast gar nicht mit Grafiken. Vielleicht würde das auch zutreffen.
Problem 2: Nachdem HTML Dateien verwendet wurden und ich den Rechner für mehrere Stunden alleine lasse passiert es oft (nicht immer), daß der Bildschirm ohne weiteren Kommentar völlig schwarz ist und bleibt. Nichts tut sich und die Reset Taste ist der einzige Ausweg.
Ich habe nun mehrere Test- und Beobachtungsprogramme ausprobiert aber mir sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Ich versichere an dieser Stelle noch einmal, daß bei mir immer schön defragmentiert und auch sonst für Ordnung gesorgt wird. Auch ist immer mindestens 1 GB Platz auf jeder Festplatte.
Wie schon gesagt, kann ich nicht erwarten, daß hier jemand eine Lösung parat hat. Viellmehr geht es mir darum Hinweise zu erhalten, wie ich weiter suchen soll. Man könnte nun sagen, daß ich nacheinander Speicher, Festplatte und Mainboard (die Grafikkarte habe ich übrigens schon mal - ohne Ergebnis - getauscht) austausche. Ich bitte um Verständnis, daß ich dazu keine Lust habe, da ich meinen Rechner vorwiegend für nützliche Dinge zu verwenden suche.

zappie (Anonym) „Merkwürdige Systemstörungen mit HTML Dateien. Hilfe! bei der“
Optionen

Den Cache für die HTML-Dateien kleinerstellen schonmal versucht??? ... könnte ja sein, dass er so viele Daten ablegt und wenn es immer mehr werden durchforstet er erst alles und wird dadurch langsamer...
sowas wie hier habe ich allerdings auch noch nie gehört ... schonmal probiert auf einen neueren Browser umzusteigen?
z. B. netscape oder den IExplorer 5.5??? ... womöglich hat der irgendwo nen Fehler...
Die Kabel sitzen im Rechner alle Richtig schätze ich mal ... schonmal beim Händler gewesen???
Das mit längerer Zeit nicht am Rechner sein und ihn vom Ruhezustand wieder aufwecken kann öfters mal schief gehen ... vielleicht schläft er ja nur zu tief ... *lol*
Neueste Treiberupdates besorgen wäre das letzte was mir noch einfällt ... oder vielleicht mal ein Anti-Viren-Programm drüber laufen lassen...!?!?!!?
PS: Swap-Datei würde ich auf eine eigene Partition legen und da du 64MB speicher hast würde ich Sie auf 128 MB mit fester größe Stellen... MAX 128 und MIN 128 ... das müsste eigentlich genügen...