Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Maus und Scanner

Jamec / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich hab mir eine neue Infrarotmaus von A4-Tech gekauft. Nach der installation stellte ich fest das die Maus bei der Scansoftware Primax Power Twain nicht funktioniert. Sonst geht sie überall einwandfrei. Die neuesten Treiber hab ich, auch die Software schon neu installiert. Mit der alten normalen Maus gibts keine Probleme.
Woran kanns liegen ?
Zum System:
Win 98, Primax Scanner an LPT1 zusammen mit Cannon Drucker, PS/2 Maus

wudmx Jamec „Maus und Scanner“
Optionen

hi!
installier mal den windows-standard-ps2-treiber. der sollte auf jeden fall kompatibel zu allen progis sein.
dann schau mal auch gleich, welchen irq der ps/2-anschluss hat. gibt es sonst irgendwelche konflikte?? welchen irq hat dein lpt1?? sollte 7 sein.

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

Jamec wudmx „hi!installier mal den windows-standard-ps2-treiber. der sollte auf jeden fall...“
Optionen

Hallo,
danke für die Tips, den standard Treiber kann ich nicht verwenden da die maus 2 Scrollräder hat die sonst nicht funktionieren. Maus hat IRQ 12, LPT 1 hat 7. Konflikte gibt es keine.
Sonst noch eine Idee ???

wudmx Jamec „Hallo,danke für die Tips, den standard Treiber kann ich nicht verwenden da die...“
Optionen

hi!
was für einen scanner hast du denn??? tritt das problem nur bei einem programm auf, das mit dem scanner mitkam? oder auch mit anderen programmen, z.b. bildbearbeitungsprogis? ich hab dich so verstanden, dass wenn du ein scanner-progi öffnest und den scanner in anspruch nimmst, die maus nicht mehr funzt!

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

Jamec wudmx „hi!was für einen scanner hast du denn??? tritt das problem nur bei einem...“
Optionen

Hi wudmx,
ich hab einen Primax Colorado Direct 9600. Das Problem tritt nur bei dem Scanprogramm Power Twain auf, und zwar nicht erst wenn der Scanner in Betrieb ist. Schon nach dem Titelbild des Programms geht die Maus nicht mehr. Die Software kam mit dem Scanner mit. Sonst gibt es bei keinem Programm Probleme.
Hab mir schon überlegt den Scanner per Adapter an den USB Port zu hängen, aber die Dinger sind ja recht teuer und am End geht es erst nicht.
Ciao
Jamec

wudmx Jamec „Hi wudmx,ich hab einen Primax Colorado Direct 9600. Das Problem tritt nur bei...“
Optionen

hi jamec!
bei primax (http://www.primax.nl/) unter support schauen, dein modell auswählen und die neuen treiber holen! installier die, dann sollte es gehen! der neue treiber hat nämlich ein paar bugfiexes drin. einen versuch ists wert. hsast du mal im bios den parallel mode auf spp umgeschalten? klappts dann??

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de