Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

LAN-Netzwerk per TCP/IP funzt nicht unter Windows ME

HollyBre / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe unter WinME Probleme mit dem LAN-Netzwerk per TCP/IP. Es funktioniert einfach nicht, obwohl ich alles so eingerichtet habe, wie vorher auch - unter W98SE. Da habe ich auf beiden PCs wieder W98 installiert und alles läuft tadellos. Später auf einem PC wieder WMe und das war´s - nix geht mehr. Das einfache Netzwerk lief immer unter Benutzung von 2Realtek 10MBit-Netzwerkkarten.
(IPX-Netzwerk läuft ohne Probleme im WMe, aber für UT brauche ich TCP/IP!)

Wer hat einen Tip und kann helfen???

Holly

wudmx HollyBre „LAN-Netzwerk per TCP/IP funzt nicht unter Windows ME“
Optionen

hi hollybre!
ich hab einbisschen für dich gesucht (leider englisch):

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q185/7/53.ASP?LN=DE&SD=SO&FR=0 (fehler wegen flascher ip)

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q220/8/74.ASP?LN=DE&SD=SO&FR=0 (ohne DHCP)

viel spaß beim lesen.
wenns nicht klappt, schreib mal, wie du versuchst ein netzwerk einzubauen!!!

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

minimax wudmx „hi hollybre!ich hab einbisschen für dich gesucht leider englisch...“
Optionen

Hallo hollybre
Hatte das gleiche Problem aber unter Win 98SE. Schau zur Sicherheit einmal bei der Systemsteuerung unter Ländereinstellung nach, ob auf einem PC nicht ein falsches Land (z.B.Deutsch (Schweiz)) ausgewählt ist.

HollyBre minimax „Hallo hollybreHatte das gleiche Problem aber unter Win 98SE. Schau zur...“
Optionen

Unter W95 auch 98 lief alles ohne Probleme. Kann das auch jeder Zeit wieder so einrichten, nur unter WMe klappts halt nicht. Wenn man den anderen Rechner sucht wird er gefunden und im Explorer angezeigt. Dies aber wohl nur per IPX-Protokoll. Im TCP/IP kommt die Fehlermeldung: "Netzwerk kann nicht durchsucht werden! Dies kann viele Ursachen haben." Dann hab ich die Auswahl: 'OK' oder 'Hilfe', aber die kannst du in die Tonne kloppen!!! Das Me-eigene Tool zur Netzwerküberprüfung zeig alle Komponenten richtig an, inklusive der korrekten IP-Nummer. Werd demnächst mal die Karte in einen höheren Slot stecken und schaun was passiert. Ein BiosUpDate kommt zuletzt in Betracht. Bei anderen Usern klappt alles, obwohl die ältere PCs bzw. BiosVersionen haben. Ich habe einen P3/500MHz(520MHz) auf NMC-Board, BX-Chip und einen Celeron 433MHz(488MHz) auf MSI-Board, VIA-Chip.

Mal sehen, ob ich mit euren Tips weiter komme. Hoffe ja. ansonsten finde ich alles supi, daß man hier Unterstützung findet, da ich neu bin und erst Mal nur versuchte anzutesten. Aber Nickles machts eben möglich. Durch seine Bücher kam ich drauf.

Danke, Holly.

Berni (Anonym) HollyBre „LAN-Netzwerk per TCP/IP funzt nicht unter Windows ME“
Optionen

Hallo hollyBre versuche die netzwerk karte höher zu stecken den unter ME gibt es einen PCI/ISA Brücken Konflickt den du mit einem neuen Bios Abdate von deinem Motherboard beheben kannst. Bei mir hat's Funktioniert.( Ich habe ein MSI Board 733MHZ 133MHZ coppermain )

Berni (Anonym) HollyBre „LAN-Netzwerk per TCP/IP funzt nicht unter Windows ME“
Optionen

Hallo HollyBre das gleiche Problem hatte Ich auch. Stecke deine Netzwerkkarte einen Steckplatz höher unter Win ME kann es zu einem PCI/ISA Brücken Konflikt kommen. suche für dein Motherboard ein BIOS abdate damit ist der Fehler behoben bei mir hats funktioniert.
Ich habe ein 733MHZ PIII mit 133MHZ FSB von MSI. viel Glück.

(Anonym) HollyBre „LAN-Netzwerk per TCP/IP funzt nicht unter Windows ME“
Optionen

Jo sag mir doch mal bitte genauer wie Du das Netzwerk eingerichtet hast?
Man sollte auf jedenfall auf den ersten Rechner eine IP Adresse festlegen, z.b. 192.168.0.1 und auf den 2 Rechner Nix machen überlasse es der Automatik

Seitdem funtzt bei mir auch UT

Cya

HollyBre (Anonym) „Jo sag mir doch mal bitte genauer wie Du das Netzwerk eingerichtet hast?Man...“
Optionen

Okö, teste sobald ich zeit habe. jetzt is ers´ma weekend und party angesagt. Danke, cu, holly.

HollyBre (Anonym) „Jo sag mir doch mal bitte genauer wie Du das Netzwerk eingerichtet hast?Man...“
Optionen

Klappt nicht. Hast du auf beiden PCs Me? Momentan hab ich 1x98SE und 1xMe, wobei ich auf dem Me die IP festgelegt hatte und dann per NetzwerkAssitent Diskette erstellte, um auf dem 98er mit dieser einzurichten - wie gesagt, ohne Erfolg! Umgekehrt, natürlich ohne Disk, auch kein positives Ergebnis.

Cya

Dietrich (Anonym) HollyBre „LAN-Netzwerk per TCP/IP funzt nicht unter Windows ME“
Optionen

Hallo Hollybre,
habe heute auch ein Netzwerk mit 2 Rechnern eingerichtet. Einen mit Mille und einen auf WIN98 gelassen. Auf dem mit Mille finde ich nun den Client Win98 nicht. Wohl mit dem Ping aber nicht mit der Computersuche. Vom 98er finde ich den Mille rechner einwanfrei. Ist doch´n scheiß. Bei 98 lief´s einwandfrei. Hab nun nur keinen Bock alles noch mal zu installieren.

HollyBre Dietrich (Anonym) „Hallo Hollybre,habe heute auch ein Netzwerk mit 2 Rechnern eingerichtet. Einen...“
Optionen

Ich finds auch sch... und habe schon mehrere Installationen hinter mir, da ich testen wollte, in welcher Konstellation das Netzwerk funzt! Sobald Me in´s Spiel kommt wirds Brühe! Demnächst, wenn ich Zeit habe, probiere ich einen Tip von den Anderen aus, und zwar die Karte in einen höheren Slot stecken. Hab sie auf beiden Rechnern genau im untersten PCI-Slot, neben den ISA-Slots. Hoffe, daß ist des Problems Lösung. An ein BiosUpDate traue ich mich nicht gleich ran, wenn das nicht klappt wirds teuer. Außerdem sind die Biosversionen noch gar nicht sooooo alt. Alle beide Award von November´99 und Februar´99.

Konfigurationen:
A; Board: MS-6163VA ATX, VIA VT82C693 mit Celeron 433MHz. Bios 02.99
B; Board: NMC-6BE V.1.0 BAT, Intel 440BX mit Pentium III 500MHz. 11.99

Bis später, melde mich mit Testergebnissen an dieser Stelle!!!

Holly.