Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kein Gameport unter Win98

Manfred (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nach meiner Grundinstallation von Win98 konnte meine Mühle keinen Gameport erkennen.
Dieses Problem trat sowohl mit einem Joystick, als auch mit einem Microsoft-Gamepad auf.

Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen?

Vielen Dank

(Anonym) Manfred (Anonym) „Kein Gameport unter Win98“
Optionen

Wenn die Treiber der Soundkarte richtig installiert sind,
sollte es eigentlichen klappen. Ansonsten mal in der
Systemsteuerung -> Gamecontroller die Spielgeräte
ggf. nachträglich einfügen und kalibrieren.

ciao

Skilfingar (Anonym) „Wenn die Treiber der Soundkarte richtig installiert sind,sollte es eigentlichen...“
Optionen

Hi Fans,habe original das gleiche Problem.Nur leider läßt sich nix neu kalibrieren,da das Gerät als nicht angeschlossen angezeigt wird.Beim booten sehe ich daß der Gameport "disabled" ist,habe anscheinend aber im BIOS keinen Einfluß darauf.Also wo verdammt ist der gameport hin?

Mirona Skilfingar „Hi Fans,habe original das gleiche Problem.Nur leider läßt sich nix neu...“
Optionen

doch hast du - kommt drauf an, welches BIOS du hast. In meinem konnte ich den IRQ3 im 'protectet mode' dazu bringen, den Bildschirm auszuschalten (warum auch immer) mit der Konsequenz, das Demos die im 'protectet mode' abliefen regelmäßig abgestürzt sind, weil ich die Maus gewegt habe. Also habe ich im BIOS halt irgendeine Änderung im Umgang mit dem IRQ3 geschaltet und das Problem war behoben.

Du müßtest jetzt herauskriegen, welcher IRQ für den Gameport gedacht ist (bzw. war). Kontrolliere dazu alle IRQ's, die eventuell in Frage kommen. Da du ja nicht weißt, welcher es wohl sein könnte, mußt du es solange ausprobieren, bis es geht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja gar keine Info über dein Gameport.

Ändere im BIOS also die IRQ's (je nachdem was zu ändern ist)nacheinander einzeln und starte den Rechner neu. Kontrolliere anschließend die Anschlüße (Systemsteuerung). Eigentlich müßte es so funktionieren.

Tschau

(Anonym) Mirona „doch hast du - kommt drauf an, welches BIOS du hast. In meinem konnte ich den...“
Optionen

Hi,

diese Lösung habe ich zwar nich nicht ausprobiert, werde es aber in Angrif nehmen. Allerdings sollte der IRQ über die Systemsteuerung im
Gerätemanager zu finden sein.

Besten Dank


Manfred