Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kaum Arbeitsspeicher übrig!!!!!!!!!!!

xxT (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HALLO!
Ich habe ein grosses Problem mit der Arbeitsspeicher-Aufteilung auf meinem PC!Der Speicher umfasst 64MB Ram von dem aber sehr häufig nur ca.3%(1.484kb) oder maximal 22% verfügbar sind ES SCHWANKT STÄNDIG!!
Gesperrt sind 17% (11.660kb),Dateipuffer 16%(10.636kb),SONSTIGES:63%
(41.208kb)!!!!!!DAS IST DOCH NICHT NORMAL!!!!!!!!
Ich hoffe mir kann Jemand sagen was zum Teufel "Sonstiges" bedeutet
und warum es soviel Speicher frisst!!Und wie kann man das "Gesperrt"
ändern(bei einem Kumpel sind lediglich 3% von 128MB gesperrt)!
Ausserdem habe ich das Problem erst seit kurzem (könnte das auch ein Virus hervorrufen!?
Ich danke schon mal im vorraus!

(Anonym) xxT (Anonym) „Kaum Arbeitsspeicher übrig!!!!!!!!!!!“
Optionen

Alles was in der Taskleiste ist frisst Speicher,auch Bidschirmschoner fressen wie verückt ,schmeiß das alles raus ,dann solltest Du deine Auslagerungs Datei erweitern auf das doppelte deines Speichers ca.130mb versuchs mal
cu Klingone

Keef xxT (Anonym) „Kaum Arbeitsspeicher übrig!!!!!!!!!!!“
Optionen

Wenn du Win 98 drauf hast brauchst du dich nicht wundern, das nimmt sich schon mal 50-60 MB, ist ne frechheit Systeme moch mit 64 MB auszuliefern. Auch wenn du alles unwichtige rausnimmst wirst du nich viel glücklicher werden. Wirst wohl ums aufrüsten nicht rumkommen, SDRAM ist aber momentan recht günstig, außerdem gibt es ein wirklich gutes programm namens rambooster, links dazu müsstest du auf www.pcpro.de finden. hast du eventuell babylon translator im hintergrund zu laufen, das neueste update spinnt nämlich in dieser hinsicht.

CU

1er Cru xxT (Anonym) „Kaum Arbeitsspeicher übrig!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo Klingone,
Du schreibst daß alles was in der Taskleiste ist Speicher frißt.

Meinst Du damit nur die laufenden Programme die rechts unten angeführt sind, neben der Uhrzeit??
Oder auch die Schnellstartleiste links unten. Ich denke die Schnellstartleiste frißt keinen Speicher

1er Cru

(Anonym) xxT (Anonym) „Kaum Arbeitsspeicher übrig!!!!!!!!!!!“
Optionen

Na hört mal, Babylon-Translator, Firewall, InternetExplorer geöffnet, Win98 installiert und immer noch 20 MB frei, reiner Blödsinn windows schnappt sich 50-60 MB. Wird aber nicht'S ausgelagert beim Start
Mein System p200, 64MB. Vielleicht schaust du dich mal um neue TReiber um, desto neuer desto kleiner. schon mal gleich nach dem start strg+alt+entf, dürfte dich ja das nackte grauen packen, oder du lässt win98 beim start den ganzen ram als Cache zur Verfügung, ist zwar großzügig, solltest du aber nicht sein.

cu, der knallharte ED

root@enigma xxT (Anonym) „Kaum Arbeitsspeicher übrig!!!!!!!!!!!“
Optionen

Ich hab einen PIII - 450 MHz mit 256 MB RAM, nach dem Booten von Windows ist regelmäßig über 50% davon voll; wenn ich dann noch einige Programme reinlade, ist der physikalische Speicher sowieso gleich voll; das liegt aber daran, daß Windoof den RAM "pseudointelligent" verwaltet, d.h. je größer, umso größer werden Festplattencache und andere reservierte Speicherbereiche. Das System arbeitet offensichtlich so, daß es möglichst immer den gesamten Speicher nützt. Ich schätze, auch wenn du ein System mit 1 GB fährst, wird Windoof einen Weg finden, den Speicher zuzumüllen...

(Anonym) xxT (Anonym) „Kaum Arbeitsspeicher übrig!!!!!!!!!!!“
Optionen

Oh mann...

also, das ganze funktioniert ungefähr so:
zuerstmal allokiert Windows reichlich Speicher für sich selbst, und zwar - egal wieviel Speicher installiert ist - etwa 50% des Hauptspeichers. Davon wird aber, sofern benötigt von Programmen, fast alles wieder rausgeschmissen in die Auslagerungsdatei. Deshalb bootet windows auch so ewig, es wird viel Müll geladen den Win hinterher nicht mehr unbedingt braucht. Der Rest wird dann - wohl wieder zu ca. 50% - für Festplattencache verwendet; auch der wird bei Bedarf aber verkleinert.

Für mehr Performance/freien Speicher gilt also: keine unnützen Programme starten. z.B. Office-Startleiste, Virenscanner, RealPlayer-Quickstart-Center (Scheisskram das) usf. Und: es laufen nicht nur Programme, die in der Taskleiste drinstehen; u.U. laufen sogar unnütze Treiber oder Programme im Hintergrund, die man garnicht sieht, nur im Taskmanager. Im Zweifel: Windows neu installieren, hilft immer :)=

BTW: der Performace-Schub sogar von 64 of 96MB ist nicht zu verachten, sowohl was Win98 angeht als auch z.B. QIII & Co. Allein wegen der kürzeren Ladezeiten. Erweitern auf z.B. 128MB hilft also immer...
CU,
Large