Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQ Probleme

dark-hawk (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ichhab nen kleines problem und zwar nutzen meine tv-karte und meine soundkarte den selben IRQ und zwar 12 das gibt immerwieder probleme und abstürtze leider kann ich den irq nicht selbst ändern windows sagt dann immer: Keine änderung erlaubt, diese ressourceneinstellung kann nicht geändert werden
was muß ich tun um sie doch ändern zu können????

dark-hawk (Anonym)

Nachtrag zu: „IRQ Probleme“

Optionen

noch was zum thema ich hab ne wintv und bei der wird neben dem video treiber auch nen audiotreiber installiert (im gerätemanager meine ich)
ich hab das problem das wenn ich das ganze normal installiere und windows normal starte es sich gleich am start aufhängt und mir die fehlermeldung: MSGSRV32 ausnahmefehler 10h ...
zeigt wenn ich dann aber den audiotreiber deaktiviere startet alles normal man hat sogar ton bei den wintv programmen doch extrem beschissen. der audiotreiber nutzt ebenfals IRQ 12!!!!!

gelöscht_156 dark-hawk (Anonym)

„IRQ Probleme“

Optionen

Häng eine PS/2 Mouse ran, die nimmt sich automatisch IRQ12 also
werden auch deinen anderen Karten die IRQs neu zugewiesen.
GraveDigger

(Anonym) dark-hawk (Anonym)

„IRQ Probleme“

Optionen

was fur eine soundkarte hast du?

Aaron dark-hawk (Anonym)

„IRQ Probleme“

Optionen

hast du ton wenn die win tv karte ausgebaut ist?

(Anonym) dark-hawk (Anonym)

„IRQ Probleme“

Optionen

Im Bios must Du die automatische IRQ-Vergabe von Windows deaktivieren.
Ich hatte das selbe Problem, zuerst habe ich den IRQ deaktiviert, den die TV-Karte sich mit jemand anders geteilt hat, dann wieder hochgefahren, jetzt ist die TV-Karte auf den nächsten IRQ gesprungen, wieder mit jemandem geteilt, dann habe ich diesen (11) auch noch deaktiviert, dann hatte es gepasst. Ach so, USB hatte ich vorher noch deaktiviert. Seitdem läuft alles Prima.

dark-hawk (Anonym)

Nachtrag zu: „IRQ Probleme“

Optionen

das mit dem bios währe ne idee gewesen doch genau der irq 12 ist nicht aufgelistet :-(
es ist übrigens eine sb live
und ich habe ton wenn die wintv drausen ist

FaZz (Anonym) dark-hawk (Anonym)

„IRQ Probleme“

Optionen

Du musst eine der beiden Karten in einen anderen PCI-Slot stecken.

Da der Interrupt-Controller nur 4 Eingänge hat, dein BOARD aber mehr wie insgesamt 4 PCI+AGP+USB verdrahten die BOARD-Hersteller einige PCI-Slots parallel.

HtH FaZz

Aaron dark-hawk (Anonym)

„IRQ Probleme“

Optionen

ok...pass auf...bau die karte mal aus...und schau nach welchen irq und dma deine soundkarte dann hat...stelle diesen dann im bios ein...danach kannst du die karte wieder einbauen...sollte dann eigentlich funzen...viel glueck..aaron
meine email is dj4hell@aol.com
las mich wissen wenn duch noch fragen hast
c u

Anonym Aaron

„ok...pass auf...bau die karte mal aus...und schau nach welchen irq und dma deine...“

Optionen

Hi,

TV-Karte ausbauen, dann nachgucken, welchen IRQ die Soundkarte belegt, diesen im BIOS zuweisen und dann die TV-Karte wieder rein.

Gruß