Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Internationale Tastatureinstellungen - Hilfe!!!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe aus Versehen (naja...) die internationalen Tastatureinstellungen meines Keyboards gelöscht. Ich brauche aber die englische Einstellung.

Jetzt meine verzweifelte Frage: Wie kann ich die Einstellungen (zumindest die englische) wieder herstellen? Wenn ich bei Systemsteuerung unter Tastatur die Karteikarte "Sprache" anklicke steht da nur "Alter Tastaturtreiber gefunden. Bereich deaktiviert".

Wer kann mir helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Jörg

(Anonym) Nachtrag zu: „Internationale Tastatureinstellungen - Hilfe!!!“
Optionen

Versuche mal eine neue Sprache hinzuzufügen in der Tastatureinstellung, ansonsten was steht den in Deiner Autoexec.bat.

(Anonym) Nachtrag zu: „Versuche mal eine neue Sprache hinzuzufügen in der Tastatureinstellung,...“
Optionen

Hallo

So wie ich das sehe, lassen sich in der Tastatureinstellung keine Sprachen hinzufügen, weil der Bereich deaktiviert ist ("Alter Tastaturtreiber gefunden. Bereich deaktiviert.")

In Autoexec steht: C:\>keyb sg, ,c:\Windows\COMMAND\keyboard.sys

Hilft das weiter?

joschi (Anonym) (Anonym) „Internationale Tastatureinstellungen - Hilfe!!!“
Optionen

Hmmm. Bin gerade mit Win2k unterwegs und bin deshalb nicht sicher, ob der Weg tatsächlich auch unter Win98 so aussieht:

Systemsteuerung
Ländereinstellungen
Register *Eingabe*

Da sollten die aktuell verfügbaren Tastaturlayouts aufgeführt sein, also z.B. *Deutsch* und *Englisch (US)*. Mit dem Button Hinzufügen kannst Du weitere Layouts installieren.
Wenn zwei oder mehr Layouts installiert sind und Du häufiger wechseln willst, ist die Checkbox ganz unten interessant...irgendwas in Richtung *Tastaturlayout in der Taskleiste anzeigen*. Mit Hilfe eines Icons im systray kannst Du dann schnell und bequem umschalten zwischen verschiedenen Tastaturen.

CU
joschi

(Anonym) joschi (Anonym) „Hmmm. Bin gerade mit Win2k unterwegs und bin deshalb nicht sicher, ob der Weg...“
Optionen

hallo joschi

danke für den tip. leider gibt es bei win98 unter den ländereinstellungen keinen register mit der option eingabe. ich denke, dass sich das normalerweise unter systemsteuerung/tastatur/sprache regeln liesse, nur ist der bereich bei mir je leider deaktiviert, da ein "alter tastaturtreiber" gefunden wurde. muss ich nun evtl. einen neuen tastaturtreiber installieren? und wo finde ich den.

danke schon mal an alle, die bis jetzt geholfen haben. vielleicht findet sich ja noch eine lösung.

bis später
jörg

joschi (Anonym) (Anonym) „hallo joschidanke für den tip. leider gibt es bei win98 unter den...“
Optionen

Versuch mal, den KEYB-Aufruf in der AUTOEXEC.BAT zu deaktivieren (einfach in 'nem Texteditor ein REM vor die betreffende Zeile setzen). Keine Ahnung, ob das hilft, aber 'nen anderen *alten Tastaturtreiber*, der da reinstören könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Brauchen tust Du besagte Zeile in der AUTOEXEC.BAT eh nur, um die Tastaturbelegung für DOS bzw. die DOS-Box zu definieren. Windows selber kann gut ohne das leben.
BTW Du hast recht, unter Win9x findet sich die Einstellung des Tastaturlayouts unter Systemsteuerung/Tastatur/Sprache...

CU
joschi