Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation von Win98 2 Edition funktioniert nicht

daria (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich von zahlreichen Systemfehlern geplagt wurde, entschloss ich mich zur Formatierung (format/s)meiner Festplatte und Neuinst. von Win 98. Doch jedesmal wenn ich das Setup beginne erscheint die Meldung "Can not load progr..man", und nichts geht mehr. Ich dachte, vielleicht liegts an der OEM CD, benutzte eine ander (Orginal) CD, und da kam nicht mal ne Fehlermeldung, es tat sich einfach nichts.

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Neuinst. betr. eines anderen Problems schon mal gemacht habe, damals aber mit ERfolg.

Danke Vorab
Daria

Tom daria (Anonym) „Installation von Win98 2 Edition funktioniert nicht“
Optionen

Boote mit einer Startdiskette von Win98 mit der Option "Mit CD-ROM Unterstützung starten". Formatiere die Festplatte NICHT mit Option /s, sondern mit option /u also format C:/u - bestätigen - Festplatte wird neu formatiert. Nach erfolgter Formatierung zum CD-Laufwerk wechseln (beachte: ein Buchstabe höher als normal, da ein virtuelles Laufwerk D: von der Startdiskette angelegt wird). In den Ordner win98 wechseln, setup starten.

daria (Anonym) Tom „Boote mit einer Startdiskette von Win98 mit der Option Mit CD-ROM Unterstützung...“
Optionen

Hallo Tom

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich werde dies gleich versuchen und Dir am Abend Bescheid geben.

Danke vorab
Daria

Eisbär daria (Anonym) „Installation von Win98 2 Edition funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,
ist vielleicht die Virus-Warnung im Bios eingeschaltet? Das mag das Win98-Setup nämlich nicht. Deshalb sollte die Virus-Warnung vor dem Setup deaktiviert werden. Wenn das Setup abgeschlossen ist, kann sie wieder eingeschaltet werden.
Gruß Eisbär

daria (Anonym) Nachtrag zu: „Installation von Win98 2 Edition funktioniert nicht“
Optionen

Danke auch an Eisbär. Da ich immer alles umstecken muss, konnte ich den Tip mit der Viruswarnung im Bios noch nicht machen. Gestern abend habe ich aber sichergestellt, dass
a.) die Installations CD ist OK
b.) die Festplatte ist ok (scan all ca. 4 Stunden)
c.) es ging auch mit format c:/u NICHT (gleiche Fehlermeldung)
d.) ich hab den Arbeitsspeicher umgesteckt ohne Erfolg
e.) ich habe im Dos Modus alle Installationsdateien von CD auf Festplatte kopiert, wollte von dort installieren, ohne Erfolg. Interessanterweise konnte ich kopieren ohne Probleme)
f.) ich habe formatiert mit format c:/s ebenso wie zuerst mit format c: und dann von a aus mit dem Befehl "sys c:"
Jetzt versuche ich noch den Tipp der Viruswarnung und dann geb ich auf.
Weiss einer von Euch ob es unter Dos ein Programm gibt, wo man den Arbeitsspeicher auf Funktionalität prüfen kann, ich habe ihn nur umgesteckt.

Danke einstweilen an Euch
Daria

(Anonym) daria (Anonym) „Installation von Win98 2 Edition funktioniert nicht“
Optionen

Auf www.heise.de/ct bekommst Du ein Tools, mit dem Du unter DOS dein RAM testen kannst. Ich würde die Sache mit der Viruswarnung aber auch mal ausprobieren. Die hatte mich auch schon mal an einer Neuinstallation gehindert. Aber warum überträgst Du denn überhaupt die Systemdateien ??? Die installiert Win98SE doch selbstständig bei der Installation !? Solltest Du vielleicht auch mal lassen und einfach FORMAT C: eingeben, und anschliessend von der CD-ROM mit CD-ROM-Unterstützung booten und das Setup starten.

Gruß,

Megaloman

2377357 (Anonym) daria (Anonym) „Installation von Win98 2 Edition funktioniert nicht“
Optionen

1.falls Du auf einer zweiten platte noch WIN 98 SE als sicherung
existiert- loeschen!
1a.sicherstellen dass auf der platte keine partitionen und logische
laufwerke virhanden sind! (FDISK ausführen)
2.booten von startdisk (mit cd-rom unterstützung!)
3.platte normal mit format C:\(OHNE /x!) formatieren!
4.dann auf der platte ersteinmal partitionen erstellen (entweder 1 oder mehr)

daria (Anonym) 2377357 (Anonym) „1.falls Du auf einer zweiten platte noch WIN 98 SE als sicherung existiert-...“
Optionen

Noch eine Frage:

soll ich zuerst formatieren und dann Partitionen erstellen (1 oder mehrere) und dann NOCHMALS formatieren oder ´kann ich direkt nach dem Partitioniern das setup versuchen

Daria

daria (Anonym) Nachtrag zu: „Installation von Win98 2 Edition funktioniert nicht“
Optionen

Hallo ihr alle

Ich habe jetzt die Viruswarnung im Bios gesucht und unter "Boot sector virus Protection" mit disabled angefunden, also daran kann es nicht gelegen haben.

Doch im BIso (AMI BIOS) fiel mir unter Punkt "Chipset Feature setup" auf, dass unter DRAM Frequency nur 133Mhz eingetragen sind. Der Prozessor ist ein Athlon AMD 800 MHZ. Kann es daran liegen ?

Übrigens habe ich Compaq Presario 5593.

Bitte lasst nicht nach und gebt mir noch ein paar Tips.

Danke Daria