Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe :DOS geht nicht!

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Ich hab festgestellt,dass ich nicht mehr in den Dos-Modus komme,
wenn ich von WIN98 in DOS wecheln will.Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Hat jemand da ne Idee?
Neuinstallation bringt auch nichts.

Danke im vorraus.

Harry Hunger (Anonym) „Hilfe :DOS geht nicht!“
Optionen

Hallo!
Kann nur bestätigen: DOS läuft definitiv unter Fat 32, hab aber
Win 95b, was aber keinen Unterschied machen dürfte. Habe gerade
"Im MS-DOS-Modus neu gestart", mit fdisk mir versichert das ich FAT
32 habe und dann wieder Win mit dem Befehl "win" neu gestartet. Lief
alles ohne Probleme.

Gruß, Harry

Kaaa... Harry Hunger „Hallo!Kann nur bestätigen: DOS läuft definitiv unter Fat 32, hab aber Win 95b,...“
Optionen

Ist ja schön und gut aber kannst Du auch auf der mit Fat32 konvertierten HD auf Daten zugreifen? Im realen Dosmodus?
Lerne immer gerne dazu.

Gruß

(Anonym) Kaaa... „Ist ja schön und gut aber kannst Du auch auf der mit Fat32 konvertierten HD auf...“
Optionen

Die ab Windows 95B mitgelieferte Dos-Version 7.10 kann ohne Probleme Fat32-Partitionen lesen und schreiben (hey Microsoft-etwas hat mal funktioniert...)

Hardy© (Anonym) „Die ab Windows 95B mitgelieferte Dos-Version 7.10 kann ohne Probleme...“
Optionen

Dem kann ich zustimmen, Realmode Dos V 7.10 läuft mit FAT32 genauso unter Win98. DOS-Probs gibts nur mit der alten DOS Vers. 6.2 mit FAT32 Partitionen.
Hardy

Kaaa... (Anonym) „Hilfe :DOS geht nicht!“
Optionen

hast Du Deine Festplatte mit Fat32 konvertiert?
Damit kann Dos nämlich nichts anfangen.
Gruß

(Anonym) Kaaa... „hast Du Deine Festplatte mit Fat32 konvertiert?Damit kann Dos nämlich nichts...“
Optionen

GENAU!

Das muss es sein!!!!!!!!!!!!!

JA natürlich.Ich bin schon beinahe ratlos
geworden,weil ich den Fehler nicht gefunden hab!

Danke für deine Antwort.

Kaaa... (Anonym) „GENAU!Das muss es sein!!!!!!!!!!!!!JA natürlich.Ich bin schon beinahe ratlos...“
Optionen

gern geschehen

joschi (Anonym) Kaaa... „hast Du Deine Festplatte mit Fat32 konvertiert?Damit kann Dos nämlich nichts...“
Optionen

Ähem, sorry... Bei mir laufen alle Partitionen auf FAT32 (abgesehen von zweien, die NTFS-formatiert sind). Und der DOS-Modus funktioniert trotzdem. Nur so nebenbei bemerkt...

CU
joschi

Kaaa... joschi (Anonym) „Ähem, sorry... Bei mir laufen alle Partitionen auf FAT32 abgesehen von zweien,...“
Optionen

Du meinst bestimmt das Dos-Fenster unter Windows, oder?
Da wird Dos nur emuliert.

Gruß

joschi (Anonym) Kaaa... „Du meinst bestimmt das Dos-Fenster unter Windows, oder?Da wird Dos nur...“
Optionen

Nein, ich meine Plain-DOS. Also Kommandozeile. Nicht die DOS-Box unter Win9x. Glaub' mir, ich kenn' den Unterschied...

CU
joschi

Jürgen (Anonym) (Anonym) „Hilfe :DOS geht nicht!“
Optionen

Hi Anonym,
hast Du vielleicht im BIOS den VGA-IRQ disabled? Beim Booten Deines
Rechners halte den doch mal mit der Pausetaste an der Position an,
wo er die PCI-IRQ-Deviceliste anzeigt. steht dort Disply Controller=NA, dann mußt Du im BIOS den IRQ anstellen.
H-J.Ziethmann@T-Online.de

joschi (Anonym) (Anonym) „Hilfe :DOS geht nicht!“
Optionen

Funktioniert denn das Booten nach DOS? Wenn Du also beim Rechnerstart (sobald die Zeile *Windows98 wird gestartet* erscheint) F8 drückst, um das Bootmenü aufzurufen, und da dann *Nur Eingabeaufforderung* auswählst, funktioniert das?
Der Punkt *Im MS-DOS-Modus neu starten* beim Beenden von Windows ist mißverständlich formuliert. Tatsächlich wird da der Rechner eben nicht neu gestartet, stattdessen zunächst die normale Routine zum Beenden von Windows eingeleitet, dann aber verzweigt und ganz am Ende die DOSSTART.BAT ausgeführt (findet sich im Windows-Verzeichnis). In dieser Batch tragen sich z.B. gern Soundkarten ein oder auch Maustreiber - jede Menge Geräte jedenfalls, die Ärger machen können (vor allem dann, wenn Win9x Interrupts und andere Ressourcen anders verteilt als das Rechner-BIOS). Ich tippe bei Dir eher auf sowas.

CU
joschi

(Anonym) joschi (Anonym) „Funktioniert denn das Booten nach DOS? Wenn Du also beim Rechnerstart sobald die...“
Optionen

Wenn ich wie oben beschrieben ins DOS gehe (Nur Eingabeaufforderung)
dann funktionierts.!?!?

joschi (Anonym) (Anonym) „Wenn ich wie oben beschrieben ins DOS gehe Nur Eingabeaufforderung dann...“
Optionen

Wenn das funktioniert, dann schau doch mal, was in der DOSSTART.BAT an Treiberaufrufen steht. Wie gesagt, da kommt's schon gelegentlich zu Problemen, wenn z.B. die Soundkarte unter Windows mit einem anderen Interrupt angesprochen wird als unter DOS.

CU
joschi

gelöscht_4512 (Anonym) „Hilfe :DOS geht nicht!“
Optionen

gleiches Problem !!!!!!! habe ich auch
bei mir bleibt der DOS Modus immer bei der initialiesierung der Soundkarte stehen
unter DOSSTART.BAT sehe ich tatsächlich "Sound Blaster...."
error: this programm cannot be run ....

Was muß ich jetzt tun damit ich wieder DOS- Modus aktivieren kann

Danke

joschi (Anonym) gelöscht_4512 „gleiches Problem !!!!!!! habe ich auchbei mir bleibt der DOS Modus immer bei der...“
Optionen

Probier erst mal, die Treiberinitialisierung in der DOSSTART.BAT mit einem REM vorne dran zu deaktivieren. Auf die Art kriegst Du raus, ob's tatsächlich an diesem Treiber scheitert.
Zweitens dann, wenn's wirklich daran liegt, poste doch am besten mal die komplette Zeile aus der DOSSTART.BAT hier rein und schreib gleich dazu, welche Soundblaster Du hast und mit welchen ressourcen sie unter Win9x betrieben wird.

CU
joschi

(Anonym) joschi (Anonym) „Probier erst mal, die Treiberinitialisierung in der DOSSTART.BAT mit einem REM...“
Optionen

Leider keinen Erfolg gehabt.

Die Zeilen am Anfang mit REM zu versehen ,hab ich schon versucht.
An den Treibern dürfte es nicht liegen.

CU