Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Drüber Installieren

(Anonym) / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim deinstallieren einer Software hat diese scheinbar einige Datein von Win 98 mitgenommen.Kann ich einfach Win 98 drüber installieren, oder muß ich das System neu aufsetzen? -Ist etwas mühsam, weil mein PC (486er)sehr langsam ist. Manche Sachen- z.B. ICQ lassen sich seitdem nicht mehr öffnen.

wudmx (Anonym)

„Drüber Installieren“

Optionen

hi!
wenn du schon neuinstallieren möchtest, formatiere zuerst deine platte, und setz dann erst windows drauf!
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

Peter K. (Anonym)

„Drüber Installieren“

Optionen

Hi,

von einem Bekannten habe ich gehört, dass man das System mit den Setup Disketten und CD-ROM von Win 98
reparieren kann. Man muss DOS starten -> dann Setup-Diskette von Win 98 einlegen -> Setup starten -> und dann
irgendwann Reparatur-Modus auswählen (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht). Reparaturmodus bitte nicht mit
Neu/Komplettinstallation von Win98 verwechseln. Mit diesem Reparaturmodus werden nur benötigte Systemdateien
von Win98 repariert bzw. frisch installiert falls diese nicht mehr vorhanden sind. Die Dateien werden von der Win98-CD
installiert.

Gruss
Peter

Spark Peter K.

„Hi,von einem Bekannten habe ich gehört, dass man das System mit den Setup...“

Optionen

Ist nicht ganz richtig, nicht Windows 98 hat diese Funktion, sondern Win2000 (ob WinMe die auch hat, weiß ich nicht). Unter Win98 hilft nur Neuinstallation, die man auch über ein bestehendes System "drüberinstallieren", ist aber natürlich nicht so sauber wie eine "richtige" neuinstallation mit windows löschen etc.
Aber was kommen denn überhaupt für Fehler? Fehlen irgendwelche dlls?

Cu

Spark

Bombenleger (Anonym)

„Drüber Installieren“

Optionen

Hallo

Im Startmenue -> Zubehoer -> Systemprogramme muesste sich die Systeminformation finden. Da drin
gibt es einen Reiter Extras mit der Systemdateipruefung. Ruf das Teil auf und aendere erstmal folgendes
in den Einstellungen: geaenderte und geloeschte Dateien suchen, REST kann so bleiben. Danach lass
es starten. Alle Dateien die geaendert wurden koennen so bleiben und alle geloeschten lassen sich
von der Win-CD wieder installieren, soweit sie dort zu finden sind. Sollte danach irgendwas wieder
nicht laufen, dann muss die entsprechende Software neu installiert werden. Einige Shareware-Install
loeschen ggf. Teile die noch gebraucht werden, da sie keine Abhaengigkeiten erkennen koennen/wollen
und davon ausgehen das es keine andere Software gibt, die genau das auch benoetigt.
ciao

Snoopy (Anonym)

„Drüber Installieren“

Optionen

Hallo,

Platte komplett neu einrichten ist nur was für Leute, die zuviel Zeit haben!

Es ist überhaupt kein Problem, WIN98 drüberzuinstallieren. Lass Dir nicht erzählen, daß da immer die Festplatte neu formatiert werden soll. Wohin dann mit den ganzen anderen Daten, die neben WIN98 noch auf der Platte sind? Wenn man nur die eine Festplatte hat, keine gute Idee.

Also:
Drüberinstallieren ist gar kein Problem. WIN ersetzt nur fehlende/fehlerhafte Dateien und ändert (fast) nichts an Deinen vorher gemachten, persönlichen Einstellungen.

Falls bei mir etwas nicht mehr funktioniert > WIN-CD rein und Setup gestartet. Klappt seit knapp zwei Jahren, ohne das ich da je die Platte komplett neu einrichten mußte!

cu, Snoopy

wudmx Snoopy

„Hallo,Platte komplett neu einrichten ist nur was für Leute, die zuviel Zeit...“

Optionen

und was ist mit überflüseigen dateien? dateien die kaputt sind?
also wenn du ein frisches windows willst, hilft nur, alles runterzuschmeißen!
Platte komplett neu einrichten ist nur was für Leute, die zuviel Zeit haben!
also das stimmt nicht, denn wer von anfang an ein sauberes windows hat und gewisse spielregeln einhält, braucht jahrelang kein windows neu installieren! da nehm ich die dauer bei der installation gern in kauf!

nur meine meinung
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

Kudi wudmx

„und was ist mit überflüseigen dateien? dateien die kaputt sind? also wenn du...“

Optionen

Hi
neu installieren und zugleich die Hardware aufrüsten,
wenigstens 200 Mhz Pentium und 64 Mb Ram-Steine.
PS: Im Occ. Markt ist sowas preisgünstig zu kaufen.
Gruss Kudi

didi (Anonym) (Anonym)

„Drüber Installieren“

Optionen

Win 98 CD rein, "tools", "sysrec", "pcrestor" . damit werden die Systemdateien neu installiert, die persönlichen Einstellungen bleiben erhalten. Du mußt also nicht das gesamte 98 neu installieren .

(Anonym) didi (Anonym)

„Win 98 CD rein, tools , sysrec , pcrestor . damit werden die Systemdateien neu...“

Optionen

danke für den tip, ABER!!!! wenn ich "pcrestor" öffne kommt die fehlermeldung
"für dateinamen die länger als 8 zeichen sind,müssen kurze dateinamen mit numerischen erweiterungen erstellt werden können. aktivieren sie diese option u. führen sie setup erneut aus.
kannst du mir sagen wie das funktioniert.
Danke!!!!

Snoopy (Anonym)

„danke für den tip, ABER!!!! wenn ich pcrestor öffne kommt die fehlermeldung...“

Optionen

Hallo!

Ich kenne es nur so:

Du mußt TuneUp97 (hast Du sicher auf irgendeiner alten PC-Zeitschriften- oder Shareware-CD drauf) installieren, da gibt es unter dem Reiter "System" ganz unten den Punkt "Dateisystem". Dort kannst Du die sog. Tilde aktivieren, sie wird zum Kürzen der langen Dateinamen verwendet. Dann gibt es kein Problem mehr.

cu, Snoopy

(Anonym)

Nachtrag zu: „Drüber Installieren“

Optionen

Achtung! Die erwähnte Systemdateiprüfung ist bekanntlich ein Horrorteil. In einschlägiger Literatur wird von deren Benutzung ausdrücklich abgeraten.

Drüberinstallation läuft ohne viel Stress!

Stilgar (Anonym) (Anonym)

„Drüber Installieren“

Optionen

haus drüber, das funzt immer
Registry wird übernommen, ist dann fast genauso wie vorher

wie kann man nur so blöd sein und Festplatte formatieren empfehlen???
hey WudMX weist du überhaupt was das ist? Das ist einer Partition ein Dateisystemspezifisches Format zuzuweisen. Da ändert sich aber nix wenn er s gleiche wieder will. Wieso soll er dann alles vernichten?
Für alle die es noch nicht geschnallt haben: Formatieren hat nix mit löschen zu tun, das ist nur ein unerwünschter Effekt.

Deltree Windows löscht das ganze Windows. Die paar Dateien im Root werden sowieso überschrieben und Programme und Eigene Dateien braucht man nicht löschen, dann gibts sogar den Effekt, daß nach Neuinstallation von Windows das System sauber ist aber nach Neuinstallation der Programme (in die nicht gelöschten Verzeichnisse, einfach drüber) zum Teil die alten Einstellungen vorhanden sind

wudmx Stilgar (Anonym)

„haus drüber, das funzt immerRegistry wird übernommen, ist dann fast genauso...“

Optionen

hi!
Formatieren hat nix mit löschen zu tun, das ist nur ein unerwünschter Effekt.
aber das ist doch das gute an format.com! das problem beim drüberinstallieren: was ist mit den ganzen dateien, die nicht ersetzt werden? die bleiben im system, und dann hat man kein "sauberes und frisches" windows! die probleme werden kommen, aber ich kann ja schnell wieder windows drüberhauen! ist es euer ziel, so oft wie möglich windows zu installieren, oder was?
noch ein erfahrungsbericht: sehr viele windows-user spielen das windows bei einem prob einfach drüber! leider wird ihr problem dadurch nicht gelöst, eher noch verschlimmert!

ach ja stilgar: du musst wohl der ÜBER-Experte sein, wenn du andere user als "blöd" bezeichnest! fragt sich nur, wer blöd ist!?!


Mynonna (Anonym) wudmx

„hi!Formatieren hat nix mit löschen zu tun, das ist nur ein unerwünschter...“

Optionen

Bleib cool,

Du bekommst Dein "VIP" schon noch...

wudmx Mynonna (Anonym)

„Bleib cool, Du bekommst Dein VIP schon noch...“

Optionen

wer kriegt seinen vip schon???

Spark wudmx

„hi!Formatieren hat nix mit löschen zu tun, das ist nur ein unerwünschter...“

Optionen

Naja, Stilgar hat sich im Ton vergriffen, aber ich glaube auch das eine Neuformatierung in vielen Fällen zu umgehen ist (was vor allem wünschenswert ist wenn man nur eine partition und wichtige daten darauf hat). ein einfaches "deltree C:\windows" hilft auch meistens...

Cu

Spark

wudmx Spark

„Naja, Stilgar hat sich im Ton vergriffen, aber ich glaube auch das eine...“

Optionen

hi!
erstmal danke spark für deine "kleine" unterstützung!
wenn man bisher keine probleme hatte ist das die beste lösung. da stimme ich ja auch zu!
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de

(Anonym)

Nachtrag zu: „Drüber Installieren“

Optionen

nana, nu greif doch nicht gleich den armen Wudmx an. Es geht sicherlich auch ohne Neuformatierung aber deshalb muß jemand ja nicht gleich blöd sein, wenn er die Formatierung empfiehlt.

Jungs, schlagt euch nicht gleich die Köpfe ein!

- Peace -

Spark (Anonym)

„nana, nu greif doch nicht gleich den armen Wudmx an. Es geht sicherlich auch...“

Optionen

Make love, not war...

cu

Spark

WEISNIXX (Anonym) (Anonym)

„Drüber Installieren“

Optionen

Eigentlich sollte ich schreiben, dass man Win 98 im DOS-Modus
auch mit CD repar..(s.Data B... DOS für Wi...) Doch WEN Interessieren hier
schon dumme Bücher und so... und für alle ist das GLEICHE das BESTE,
egal was er oder sie vom Fach verstehen... -Zum Glück gibt es die tollen Posting-Experten, damit die Profis arbeiten können. Und bald
ist alles im Ewigen Archiv verschwunden... Alles Gute wünscht euch WEISNIXX