Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !

Murpheus / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß nicht was mit meinem Pc ist, er braucht letzte Zeit mehr als 2 Min zum Booten. Früher waren es nur rund 15 sec. Ich habe einen getunten 550 Athlon auf einem MSI 6167 Board mit TNT 2 Ultra, Win 98 SE und die neuesten Treiber. Ich habe schon alle unnötige Programme, die automatisch gestartet werden gelöscht und meinen Arbeitsspeicher auf 192 MB erweitert. Was kann da nicht stimmen?

(Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

Nicht aufregen...
Bei mir dauerts 4 minuten

(Anonym) Nachtrag zu: „Nicht aufregen...Bei mir dauerts 4 minuten“
Optionen

Hi,

das Programm XteqX-Setup bietet außerordentlich gute Möglichkeiten, unter anderem den Bootvorgang zu beschleunigen. Probiere es mal, wenn du Englisch kannst.

Gruß

Querkopf

pansa Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

istallier mal windows neu...sollte danach wieder einwandfrei funken...wenn es schon mal schneller ging, wie du schreibst, liegt meines erachtens kein hardwareproblem vor...

pansa

Caesar_BS (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

so ist das mit Win98. Wird es alt, wird es langsam, wird es instabil, wird es groß und noch schlechter. Win2000 hat zwar von sich aus eine längere Startzeit, die bleibt aber auch nach 4 Monaten noch die selbe , während Win98 sich aufbläht und langsam wird :)

(Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

W98 hat bei mir seit 1,5 Jahren die gleiche Bootzeit......

(Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

ich rate dir auch windows neu zu installieren.
außerdem würde ich mir mal irgendein windows-tuningbuch kaufen. es gibt nämlich noch ein paar andere möglichkeiten den windowsstart zu beschleunigen.

(Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

Windows 98SE mit 15 Sekunden Bootzeit? Du hast wahrscheinlich eine Stoppuhr, die nur jede 2. Sekunde zählt. Auch bei gut konfigurierten, quasi jungfräulichen Systemen bist du mit 30 Sekunden Minimum dabei.

Leertaste (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

pqtuning.de
hat mir sehr geholfen.

Aber die 15 Sekunden nehm auch ich Dir nich ab ...
Mein bis zum Rand vollgestopfter Kasten braucht 1 Minute, weniger isbei Win98 kaum drin.

wolle (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

Hi,
also wenn einer behauptet, dass sein Win98 SE über ein Jahr super läuft, ohne Fehler und dazu noch schnell bootet, der arbeitet damit nicht der spielt oder hat die Kiste nur mal 10 min an, dann stört es ihn nicht.
Also, ich habe die Erfahrung...bei viel Softwareinstallation un diese wieder deinstall..., da wird die Registry dick wie ein Schwein und win sau langsam. ALso Registry am Anfang sichern und dann auswechseln.
Ansonsten Bootvorgang min. 25 sek je nach Prozessor.....! Das bei Null Startaufrufen...!

GTFreak Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

Hi Murpheus,

starte deine Kiste unter DOS und schreibe deine Registry neu -> SMARTDRV eingeben, dann SCANREG /FIX. Du müsstest an den Dateien "user.dat" u. "System.dat" sehen, dass sie kleiner geworden sind. Eine Regel für die Grösse gibt es aber nicht!!

Dann rufst Du die "msdos.sys" auf, entfernst den Schreibschutz und gibst folgende Zeilen unter Options ein: "Logo=0" (Entfernt das Win-Logo beim Start).

Unter "HKEY_USERS/Default/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Explorer/Run (u. Run-) kannst du die Einträge löschen, die von deinstallierten Programmen stammen (evtl. Backup der Reg machen).

GTFreak

(Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

DU OARSCHLOCH DU 15 sek des gibts net

Nadia (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

15sek. locker Win98SE Light, Raid, 256MB, TB800, keine Autoexec.bat, keine Config.sys, Winstart.bat erstellt,
Msdos.sys: Logo=0 BootDelay=0 DisableLog=1, Es werden nur die nötigsten Programme geladen alles andere erst bei gebrauch.
gemessen ab Win98 wird gestartet bis zum vollständigen System.

Wer ein bischen Ahnung hat schaft auch ne Bootzeit von 15sek..

Gruß Nadia

wolle (Anonym) Nadia (Anonym) „15sek. locker Win98SE Light, Raid, 256MB, TB800, keine Autoexec.bat, keine...“
Optionen

Hi, Nadia
es heizt die Diskussion an: Dass ist "Selsbstbetrug" !!!! Ob Du die Programme später lädst oder mit Windows = egal, die ZEit brauch trotzdem das Betriebssystem !!!!!

egal (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

HaaaHaaaa
pech gehabt

MadDog (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

Bootzeiten von 15 sec sind mit 98 machbar, aber nur, wenn man erst dann die Stoppuhr losrennen läßt, wenn auf dem Bildschirm Windows wird gestartet steht und den ganzen Kram von wegen Biosbootzeit, SCSI, bootfähige Netzwerkkarten und so nicht mir mißt. Das dauert bei mir nähmlich länger als der eigentliche Bootvorgang - obwohl der bei mir auch bedeutend länger dauert als 15 sec ;-)

Nadia (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

Wir reden hier vom start des OS und nicht von dem init der Hardware...
und der start des OS beginnt mit dem laden der MSDOS.sys.

15sek. sind nicht nur machbar, sondern absolut realistisch.
Natürlich nicht bei jedem...

Gruß Nadia

SOSO (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

eile mit weile

Nadia (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

@wolle Ich glaube du hast mich missverstanden, ich spreche nicht von Programmen die zum Betrieb von Windows benötigt werden.
Ich spreche von zusätlichen Programmen wie Firewalls, WerbeBlocker und was sich noch so alles unötiger Weise in den Startvorgang hängt.
Bei mir werden nur die Programme geladen die auch von Beginn an benötigt werden, meine Firewall brauche ich nur wenn ich online bin also
wird sie beim Aufbau der Verbindung geladen genauso wie POW. Es hat wenig nutzen alle Programme zu laden die man irgendwann mal
braucht, also werden sie geladen wenn man sie braucht und das ist kein Selbstbetrug, sondern geschicktes Resourcen Managment.
Ich z.B. möchte manchmal nur Fernsehen, dazu brauche ich kein SB Enviromental Sound (so Ähnlich), dazu brauche ich auch keine
Firewall und am wenigsten brauche ich dazu irgendwelche Schnellstartsymbole die einige Programme in den Systray kloppen.

Gruß Nadia

wolle (Anonym) Nadia (Anonym) „@wolle Ich glaube du hast mich missverstanden, ich spreche nicht von Programmen...“
Optionen

Hi,Nadia,
ja,ja,ja,jaaaaa - ich wollte es ja nur richtig stellen.Es sollte doch eigentlich klar sein, das nur das aller notwendigste zum Start gehört, damit nicht unnötig Zeit vergeudet wird...! Also, cih sehe Du bist ein Freak, was soll ich da noch melden ???

Murpheus wolle (Anonym) „Hi,Nadia,ja,ja,ja,jaaaaa - ich wollte es ja nur richtig stellen.Es sollte doch...“
Optionen

macht euch nicht so viele Sorgen.
Ich habe ja schon längst sowas ausprobiert, aber er braucht trotzdem vielzuviel Zeit zum Booten.
Bei mir werden nur die Programme hochgeladen, die ich zum Starten brauche und in den Programmen habe ich alles gelöscht was man nicht braucht wie z. B. CD-Rom Laufwerk(nur beim Booten)
Ich hab vieles ausprobiert und habe jetzt wenigstens auf ca 1,5 Min gebracht.

Danke

Nadia (Anonym) Murpheus „Die Bootzeit beträgt über 2 Min. !“
Optionen

@wolle Freakin bitte. ;-)

Gruß Nadia