Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Defragmentieren

ikubez (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Defragmentieren geht nicht. Wenn 10% erreicht ist, fängt die Kiste wieder von vorne an. Was ist zu tun?

greg-cu ikubez (Anonym) „Defragmentieren“
Optionen

Laufen irgendwelche Anwendungen im Hintergrund, die auf die Festplatte zugeifen? Wenn ja, ausschalten. In dem Fall sollte eine Meldung kommen "Laufwerksinformationen wurden geändert" oder so ähnlich. Ansonsten: Hast Du die Platte mal auf Fehler geprüft?
Gruß greg

(Anonym) greg-cu „Laufen irgendwelche Anwendungen im Hintergrund, die auf die Festplatte zugeifen?...“
Optionen

Drücke STRG+ALT+ENTF
und schliesse bis auf Systray und Explorer alle Anwendungen, dann versuch es noch einmal. Wenn das nicht geht, wie bereits greg-cu geschriben hat Scandisk ausführen und die Festplatte überprüfen.

FreddyK. greg-cu „Laufen irgendwelche Anwendungen im Hintergrund, die auf die Festplatte zugeifen?...“
Optionen

Hallo!
Ist mir auch öfter so gegangen, wenn ich längere Zeit kein
Defrag durchgeführt hatte.
Habe zur Zeit auf meiner Win98-Partition etwa 30 Programme,
etwa 3 GB. Dann fängt Defrag (das bei Win mitgelieferte)
oft irgendwo mittendrin oder kurz vor Schluß neu an.
Kann auch bei einem schnellen Rechner mit schneller
Festplatte durchaus mal 30 min dauern.
Deswegen hatte ich mir Diskeeper geholt, in ca 5 min
alles gegessen.

Gruß FreddyK.

FreddyK. Nachtrag zu: „Hallo!Ist mir auch öfter so gegangen, wenn ich längere Zeit keinDefrag...“
Optionen

Nachtrag:
vorher, wie greg-cu schon schrieb, alle Anwendungen
schließen.

Gruß FreddyK,

Anonym ikubez (Anonym) „Defragmentieren“
Optionen

Hast du Real Player installiert. Manchmal macht der Probleme, wenn er beim Systemstart geladen wird. Schalt mal alle beim Start geladenen Programme aus.

Matte (Anonym) ikubez (Anonym) „Defragmentieren“
Optionen

Windows im abgesicherten Modus starten (nur notwendige Treiber werden geladen). Jetzt sollte es klappen.

humpback ikubez (Anonym) „Defragmentieren“
Optionen

Jetzt mal `ne Laienantwort:
Habe dieses `Phenomen` auch auf meinem nagelneuen Selbstbau. Über die BIOS- und EZ-Drive-Probleme will ich hier nicht schreiben, aber:
Es kommt auch auf die Defrag-Parameter an (habe W98SE), die vorher eingestellt werden sollten. Also: Starten.- Defrag bricht dann nicht direkt ab, sondern sortiert neu, dann beginnt es wieder und `überfliegt`den bereits bearbeiteten Bereich. Das kann in immer größeren Schritten weitergehen.
Ab einem bestimmten Arbeitspunkt geht es dann immer schneller und ruckzuck ist defragmentiert.
Sollten Plattenschwierigkeiten auftreten, hat sich Defrag gemeldet und Scandisk empfohlen, also das ging dann auch gut.
Also, wie auch die anderen Kollegen:
Programme schließen und dann mit etwas Geduld ´ran.
(Mich stört´s auch, daß es so lang dauert!)
Good luck!

Schlumpfi1 ikubez (Anonym) „Defragmentieren“
Optionen

Hi!
Auf manchen Systemen startet Defrag ständig neu, ohne die Optimierung zu beenden. Grund hierfür sind meist Programme wie Virenscanner etc., welche im laufenden Betrieb Dateien offen halten oder aufrufen, während defragmentiert werden soll.

Bekommt man trotz deaktivieren aller Fehlerkandidaten das Problem nicht in den Griff, kann man optional das Starten von Defrag auch als Service einmal aufrufen lassen. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce

erstellt man einen neuen String mit der Bezeichnung Defrag und setzt diesen Wert auf defrag.exe.

Beim nächsten Start wird dann ZUERST Defrag ausgeführt, bevor weitere Programme geladen werden. Nach der Ausführung wird der Eintrag automatisch aus der Registry entfernt.

Gruss! Schlumpfi1