Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Booten dauert ohne Ende

ganja / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,folgendes Problem plagt mich:wie der Titel schon sagt, dauert das Booten tierisch lange.Laut 'Boot Log Analyzer' pausiert der Bootvorgang an der Stelle:'Enumerated Standard Diskettenlaufwerk-Controller ( ACPI\PNP*0700\0 ).Der Wert, den der Analyzer für die
'Duration' angibt ist sage und schreibe 553.056.Der Betrieb meines
Diskettenlaufwerks läuft ansonsten einwandfrei.Hat jemand 'ne Idee
warum der Rechner an dieser Stelle so lange pausiert? Hab vorher
ohne Probleme ein DVD- Laufwerk eingebaut ( Creative Labs 12x/40x).

ganja Nachtrag zu: „Booten dauert ohne Ende“
Optionen

Komischerweise ist mein Posting nur zur Hälfte sichtbar.Hier der Rest:
Also laut 'Boot Log Analyzer'beträgt die 'Duration' an der o.g. Stelle sage und schreibe 553.056.Jemand 'ne Idee??Hab vorher erfolgreich ein DVD-Laufwerk eingebaut(Creative Labs 12x/40x).

wudmx ganja „Komischerweise ist mein Posting nur zur Hälfte sichtbar.Hier der Rest:Also laut...“
Optionen

erfolgreich eingebaut? ging es davorr auch so lang? also wenn nicht, dann war das wohl kein erfolg. hau doch mal dvd raus. und check, ob das booten jetzt kürzer geht. hast du mal in den gerätemanager geschaut? irgendwelche konflikte?

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

ganja wudmx „erfolgreich eingebaut? ging es davorr auch so lang? also wenn nicht, dann war...“
Optionen

Keinerlei Probs im Gerätemanager.Nochmal zur Meldung des 'Boot Log
Analyzers':der meldet ein Problem mit dem Diskettenlaufwerkscontroller
.An meiner Rechnerkonfig hat sich durch den DVD-Einbau folgendes
geändert:meine IDE_Ports waren voll,darum hängt das DVD als Master an einem Promise-Controller und das solo.Ansonsten hat sich rein gar nichts geändert.Der Controller samt Laufwerk ist bereits initialisiert, bevor die Pause anfängt.Ich werd Controller+
Laufwerk mal testweise wieder entfernen, mal sehen was passiert.

PQ. ganja „Booten dauert ohne Ende“
Optionen

Schalte mal nach Diskettenlaufwerk suchen ab. Schau im Bios ob das LW B aktiviert ist.

ganja PQ. „Schalte mal nach Diskettenlaufwerk suchen ab. Schau im Bios ob das LW B...“
Optionen

Boot up Floppy seek ist bei mir standardmässig deaktiviert.Ich schau
aber gleich mal nach LW B,vielleicht ist es aus Versehen aktiviert,dürfte aber wurscht sein wenn Diskettenlaufwerk suchen
abgeschaltet ist.

joagatha ganja „Booten dauert ohne Ende“
Optionen

Das DVD-Laufwerk auf den zweiten IDE-Port als Master anschließen. Ein zweites CD-Laufwerk am zweiten Festplattenport als Slave anschließen.
Im Bios die Diskettenlaufwerke abschalten "Disable"; z.B. Boot Seek FDC.
Mit dem Gerätetreiber das DVD-Laufwerk in der Config.sys anmelden, z.B.: Devicehigh=C:\DEV\ASPICD.SYS /D:MSCD001.
Es reicht auch der Treiber des standardmäßigen CD-Rom-Laufwerks.
"DEV" ist ein Verzeichnis unter "C:\", dessen Bezeichnung noch aus alten "MS-Dos"-Tagen stammt.

In der "msdos.sys auf dem Laufwerk "C:\" sollte unter Optionen es ungefähr so aussehen:

[Options]
BootGUI=1
BootMulti=0
LoadTop=1
Logo=0
AutoScan=0
BootMenuDelay=20
Network=0
DoubleBuffer=0

Diese AKtionen müßten zu einem besseren Startverhalten führen.

ganja joagatha „Das DVD-Laufwerk auf den zweiten IDE-Port als Master anschließen. Ein zweites...“
Optionen

Hallo Joagatha,
ich kann Deine Tips gut nachvollziehen,aber
1.da meine Ide-Ports alle dicht waren und in der Konfig sehr stabil gelaufen sind,hat mein DVD einen eigenen IDE-Port ganz für sich allein
auf einem Promise- Controller
2.warum soll ich in der Config.sys den alten MSCDEX laden??Mit dem
Laufwerk gibts keine Probs.
3.MSDOS.SYS sieht bei mir fast genauso aus,hab allerdings Scandisk
aktiviert.
Trotzdem Dank für Deine Mühe!