Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bitte Hilfe!! Gibt es eine Möglichkeit über die ICS.........

Sonja (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Heidiho Peoplez,

ich hätt da mal ne Frage, weiß hier jemand, ob folgendes Szenario realisierbar ist:

-Server steht im Keller, läuft WinME (jaja) mit ICS drauf (TDSL)
-Mehrere Clients über Gateway konfiguriert - funzt wunderbar
-Mein PC, auch über den Gateway

Jetzt hab ich aber beobachten müssen, dass manche Dienste nicht durch das Gateway gehen, z.B. kann mir niemand über ICQ ne Datei schicken
Und wenn ich für CounterStrike nen Server aufmachen will, erscheint logischerweise die lokale IP und nicht die des Gateways, ich kann also nicht von außen gefunden werden.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, den Gateway so einzurichten (vielleicht irgendein zusätzl. Proggi), dass ich unter der IP des Server's gesehen werde und entsprechend auch (FTP/Counterstrike)-Server machen kann? Unter Linux geht's wohl über IP-Masquerading, aber wie sieht's mit Windows aus, n Kumpel meinte, sowas is nicht machbar.

Also vielleicht hat ja jemand 'n Plan,

Mfg

Sonja

xafford Sonja (Anonym) „Bitte Hilfe!! Gibt es eine Möglichkeit über die ICS.........“
Optionen

normalerweise betreibt ics masquerading, ansonsten könntest du überhaupt nicht ins internet, da die privaten netzwerkadressen, wie z.b. 192.168.0.1 nicht ins internet geroutet werden dürfen, wenn es aber in deinem fall bei counterstrike nicht geht (ich kenne mich mit netzwerkspielen nicht besonders aus) dann mag es eventuell am protokoll liegen...ich würde euch empfehlen auf eine der kostenlosen proxy varianten wie proxy+, jana oder samba umzusteigen, wenn linux für euch nicht in frage kommt....ob damit das counterstrike problem gelöst ist weiß ich nicht, aber das icq problem dürfte passé sein, außerdem sind diese varianten sicherer als das ICS...die programme findest du z.b. auf der seite www.flatrate.de unter dem stichwort internet connection sharing

Sonja (Anonym) xafford „normalerweise betreibt ics masquerading, ansonsten könntest du überhaupt nicht...“
Optionen

Aber das Problem bei den Proxys is doch, dass die dann nur über den Internet Explorer konfiguriert werden können und folglich auch nur dort angesprochen werden können, hab's mit Proxy+ mal kurz probiert, auf'm Server wird's installiert und bietet dann HTTP und FTP.
Für Counterstrike und ICQ brauch ich aber eine "simulierte direkte Anbindung", die gehen ja nich über nen Inet Explorer.... oder seh ich da irgendne Option nich?
Der Vorteil bei'm Gateway is ja, dass ich diese Anbindung direkt in TCP/IP definieren kann, und alle Proggi's können diese Leitung nutzen, aber bei ICQ mit Dateien empfangen gehts nicht.

Mein Problem is vorrangig, dass ich ne Lösung finden muss, dass meine lokale IP für Counterstrike verschwindet, und ich statt dessen direkt die Server-IP nehmen kann, bin dann natürlich auch nicht mehr unsichtbar hinter dem Gateway.
Ich weiß nicht, ob's überhaupt geht :-)

Greetz & Thx,

Soni

xafford Sonja (Anonym) „Aber das Problem bei den Proxys is doch, dass die dann nur über den Internet...“
Optionen

proxy+ bietet leider wirklich relativ wenige protokolle an, die es unterstützt...leider kann ich dir bei CS nicht viel helfen, du könntest es allerdings mal mit einem socks5 fähigen proxy wie Jana oder Sambar probieren, eventuell funktioniert es mit denen...übrigens...TCP/IP verwenden alle proxy´s, aber da sie stellvertetend die daten anfordern müssen sie auch kenntnisse auf der anwendungsebene besitzen und das funktioniert eben nicht bei allen proxys mit allen ebenen...
PS: Jana und Sambar bekommst du über die seite www.flatrate.de

netman (Anonym) Sonja (Anonym) „Bitte Hilfe!! Gibt es eine Möglichkeit über die ICS.........“
Optionen

Dass das ICQ-Dateien empfangen etc. nicht funktioniert, hat nicht unbedingt was mit ICS zu tun, sondern scheint eher ein Fehler von ICQ zu sein... (Dieses Problem mit ICQ ist mir bekannt und tritt auch im Zsh. mit ICQ-Chat etc. auf und das auch auf Rechnern ohne ICS).

Max (Anonym) Sonja (Anonym) „Bitte Hilfe!! Gibt es eine Möglichkeit über die ICS.........“
Optionen

Hiho Sonja,

ich hab genau die gleiche Konfiguration wie du.
Und auch die gleichen Probleme ;-) .
Nach unzähligen Recherchen habe ich bei Microsoft eine mehr schlecht als rechte Dokumentation gefunden.

Der Punkt beim ICS ist, daß die Clients erstmal ein Signal an den Host schicken. Der schaltet dann den Port frei und erstellt ein Routing zur internen Ip.

Es gibt aber auch einstellmöglichkeiten per Regedit:
\HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Services\ICSharing

Dort kann man die Mappings der einzelnen Ports einstellen.
Leider habe ich dafür noch keine vernünftige Dokumentation gefunden.

mfg

max444NOSPAM@hotmailNOSPAM.com