Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ausnahme fehler!!!!

Holger Granzow / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe immer wieder ärger mit meiner KERNEL32.DLL Datei. Z.B.:Realplay verursacht eine allgemeine Schutzverletzung in Modul KERNEL.DLL bei 0167:bff71504 <--was beteuted diese letzte buchstaben und zahlen liste?? Meine Systeminfo:PI 100Mhz 40 MB RAM 1,2GByt HDD habe schon 10 mal format c: gemacht Holger Granzow

(Anonym) Holger Granzow „Ausnahme fehler!!!!“
Optionen

Einfach ignorieren!
Ich habe schon 20 mal ein neues Setup gemacht,der Fehler tritt immer wieder auf.
Ansonsten hat es bei mir geholfen nicht nur die Festplatte zu formatieren,sondern erst sämtliche Partitionen zu löschen.
Dann neue Partitionen erstellen und die Part. neu formatieren.Danach ein neues Setup machen.
Vieleicht hilfts.
Aber bei 1,2GB gibts nicht viel zu partionieren.

Bye

Optionen

Diese Liste ist eine (Speicher-)Addresse, auf die bestimmte API-Aufrufe (=Application Programming Interface) durch die Kernel.DLL (= Dynamic Link Library) zugreifen. Windows 9x (Bei NT und 2000 funktioniert das etwas anders) teilt den Speicher in bestimmte Abschnitte ein, und jede Anwendung bekommt anhand ihrer Priorität bestimmte Speicherbereiche zugeteilt. Dadurch wird erst präemptatives Multitasking möglich, d.h. erst so kann das OS die einzelnen Anwendungen halbwegs funktionierend nebeneinander laufen lassen. Greift nun eine Anwendung auf ihr nicht zugeteilte Speicherbereiche zu, kommt es zur "Schutzverletzung", oder, wenn es eine Anwendung von hoher Priorität (Also für das System wichtige wie z.B. virtuelle Gerätetreiber (.vxd)) ist, der Blue-Screen mit der "schweren Schutzverletzung". Anhand Deiner Konfig würde ich sagen, dass:
a) Du zu wenig RAM hast und der PC so auf die Auslagerungsdatei (Der PC simuliert RAM auf der HD) zugreifen muss, aber
b) da Deine HD sehr klein ist, ist die Auslagerungsdatei recht mickrig, und der PC "erstickt" an der Applikation, die unbedingt Speicher braucht, und so auch auf ihr nicht zugeteilte Speicherbereich zugreift.
Lösung:
a) Mehr RAM
b) (Nicht sehr elegant): Kauf ne grössre HD, oder mahc auf deiner alten ca. 250 Megabyte frei, und reserviere diese fest für die Auslagerungsdatei (Win98: Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Leistungsmerkmale -> Virtueller Arbeitsspeicher)
Hoffe, ich konnte Dir helfen

Loopi© Holger Granzow „Ausnahme fehler!!!!“
Optionen

Also, 40 MB Ram sind sehr wenig, da Win98 schon ca 32 für sich beim Start klaut. Und dann noch 8 MB frei? Das ist ein Witz. Für Win98 sind 64 MB Minimum. WinME am besten mit 128 MB. Sind die 1,2GB HDD nur als LW C: ? Das wäre schlecht.

Gruß,Loopi©

Optionen

Hört sich alles logisch an, stimmt aber nur teilweise. 2 Ursachen: Erstens mal vermurkste Installation --> Neu installieren. Zweitens: Hardware-Defekt, wahrscheinlich Speicher. Austesten (Testprogramm, ist aber nicht immer zuverlässig, besser von einem Kollegen einen RAM-Baustein ausleihen oder wenn du 2 hast, mal einen ausbauen).