Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Aktenzeichen XY-Ungelöst

Andi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich versprach einer Freundin ihren Computer neu zu installieren (Win98), nachdem sich ihr System zerschossen hatte. Nach der Formatierung installierte ich Win 98. Beim ersten Booten nach der Installation bleibt Win 98 allerdings schon hängen. In der bootlog.txt scheint es, als ob Win die Schriften nicht starten kann.? Alles andere klappt "successful". Auch mit der Option "Einzelbestätigung" habe ich nichts herausgefunden. Das alles ist ziemlich seltsam. Der Computer ist ein AMD 450, Gigabyte Mainboard, ALI-Chipsatz, 64 MB, ATI AGP Graka.

Wo hängt es ???

Grüße Andi

Nelli (Anonym) Andi

„Aktenzeichen XY-Ungelöst“

Optionen

Hi,
hat es beim Installieren Probleme mit der Hardwarekonfiguration gegeben, oder ist da alles o.k. gelaufen ?
War vorher auch schon Win98 drauf ?
Ich frage deshalb, weil es bei Win98 oft Speichermodulprobleme gibt.
Der AMD macht manchmal auch Schwierigkeiten mit einigen Chipsätzen,
tritt auch oft nur bei Win98 auf und bei Win95 nicht.
Erzähl mal mehr.

Andi Nelli (Anonym)

„Hi,hat es beim Installieren Probleme mit der Hardwarekonfiguration gegeben, oder...“

Optionen

Hi Nelli,

es ist zu keinen Problemen der Hardwarekonf. gekommen. Alles war glaube ich OK, und Windows 98 war davor auch schon drauf. Seltsam ist allerdings, dass die Graka im abgesicherten Modus nicht aufgeführt war. Vielleicht ist das aber auch normal ?? Da der Compu ja nicht meiner ist ist es schwierig den Proz mit weniger Herz zu betreiben, da ich das Handbuch nicht habe (wegen den Jumpern). Sonst hätte ich Win95 mal draufgespielt (wegen dem AMD Bug, den Patch kann man ja erst nach der Inst. installieren) Aber notfalls kann ich das ja im Internet nachschlagen.

Andreas

Nelli (Anonym) Andi

„Hi Nelli,es ist zu keinen Problemen der Hardwarekonf. gekommen. Alles war glaube...“

Optionen

Hi Andi,
das mit der Graka ist normal. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten:
1.Überprüfe mal, ob folgende Dateien im Windowws-Schriftartenordner stehen, wenn nicht dann kopiere sie dahin :vga850.fon, vgasys.fon,
vgafix.fon und vgaoem.fon
2.Windows-Startsound deaktivieren (evtl.defekt)
3.evtl.vorhandene Hintergrundbilder deaktivieren
4.Win95 mal installieren.Wenn das läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass es am Ram-Modul liegt. Das Problem hatte ich selbst auch schon.

Andi Nelli (Anonym)

„Hi Andi,das mit der Graka ist normal. Es gibt noch ein paar andere...“

Optionen

Ok werde das jetzt mal versuchen. Melde mich dann wieder, danke

Andreas

Andi Nelli (Anonym)

„Hi Andi,das mit der Graka ist normal. Es gibt noch ein paar andere...“

Optionen

Hi Nelli,

also, folgendermassen ist es gelaufen:

1.) Die Dateien haben wirklich gefehlt. Das Hinzufügen hat nichts geholfen.
2.) Startsound habe ich deaktiviert, nichts (keine Soundkarte drinnen)
3.) Alle Hintergrundbilder sind weg, nichts.
4.) Win95 habe ich installiert, und nach dem Ausführen des AMD-Patches hat auch alles funktioniert.

Das heisst jetzt, wie du meinst, dass es ein Ram-Problem ist. Du meinst aber nicht ein Hardwaredefekt, oder? Das kann ich mir fast nicht erklären. Ich machte den Computer bei der Freundin an, schaute mich in win98 ein bisschen um, formatierte c und installierte danach gleich win98. Das ganze hat sich innerhalb von 20 min abgespielt...
Also, wass ist das mit dem Ram was du meinst ??

Grüße Andi

Nelli (Anonym) Andi

„Hi Nelli,also, folgendermassen ist es gelaufen:1. Die Dateien haben wirklich...“

Optionen

Hi Andi,
Dein Ram-Modul muss nicht unbedingt defekt sein wenn Win98 nicht damit will. Habe ja das gleiche Problem gehabt, habe Win98 1x installiert bekommen und dann nie wieder.
Tausche es einfach mal aus.
Wenn dann nicht, dann schmeiß mal Deine Graka raus und installiere nur den Standard-Vga-Treiber.
Poste nochmal, wie`s ausgegangen ist.

malkom Andi

„Aktenzeichen XY-Ungelöst“

Optionen

Hallo Andi!
Schließe mich erst einmal den Fragen von Nelli an.
Ein ähnliches Problem ist bei mir auch schon aufgetreten (550 AMD), habe den AMD auf 500 MHz heruntergetaktet und dann lief es.
Vielleicht doch ein Harwaredefekt?

malkom

Andi malkom

„Hallo Andi!Schließe mich erst einmal den Fragen von Nelli an.Ein ähnliches...“

Optionen

Hi mlakom,

einen Hardwaredefekt schliesse ich fast auf. Ich kam zu der Freundin, habe format c: gemacht um danach win 98 neu zu installieren. Da hat das Problem begonnen. Weiteres in der Antwort bei nelli.

Andi