Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

administrator bei win98

oliver.jakob@t-online.de (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz,

wie bekomme ich bei win98 hin das meherere benutzer meinen computer benutzen können? ich möchte aber als administrator fungieren und jedem benutzer das system soweit einschränken wie ich es für nötig halte.
mit systemsteuerung neuer benutzer habe ich den benutzer, aber keine richtlinien zur einschränkung. mit poledit krieg ichs auch nicht hin, wer kann mir helfen ?

thanks for all help !

AST oliver.jakob@t-online.de (Anonym) „administrator bei win98“
Optionen

Win 98 ist nicht so sehr geeignet mehrere Benutzer zu verwalten. Mit einfachen Tricks kann man auf alles zugreifen. Für das was du vor hast brauchst du ein richtiges Betriebssystem, NT oder Linux, dort ist dies möglich.

Alex

Ronin oliver.jakob@t-online.de (Anonym) „administrator bei win98“
Optionen

Hi,

das Problem ist, wenn man bei der Windows-Passwort-Eingabe schlicht ESC drückt, wird alles an Profilen etc. übergangen. MS hat mehr Wert auf einfache Bedienung als auf Sicherheit gelegt, deshalb ist Win9x sehr schwer dichtzumachen. Es gibt aber auch Software, mit der man ganze Verzeichnisse verschlüsseln kann; frag mich bloß nicht nach Namen, ich hab sowas noch nie benötigt ! Aber die Sache mit Profilen für jeden Benutzer kannst Du getrost vergessen !

Bye,

Ronin

willy (Anonym) oliver.jakob@t-online.de (Anonym) „administrator bei win98“
Optionen

Hallo,

Wir haben bei uns in der Schule einen Rechner (der WIN98 haben musste) ziemlich sicher gemacht. Ein unglaublich nützliches Tool dafür war Poledit auf der CD, man kann zwar das Umgehen der Passwortabfrage nicht verbieten (ESC-Problem), man kann den Standardnutzer jedoch alle Rechte entziehen und somit kann jemand der ESC drückt nichts machen, außer sich abzumelden.

Falls du mehr Infos brauchst, mehl an Ihmchen@gmx.ch

holti (Anonym) oliver.jakob@t-online.de (Anonym) „administrator bei win98“
Optionen

Hi!

Wie Willy schon sagte,Poledit ist ein gutes Tool.Nur solltest du beim einrichten der Rechte genau aufpassen,damit du dich nicht selbst aussperrst.Poledit läuft auch unter Windows 95.

greetz

Holti