Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Absturz Wahnsinn...

Skippie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Der Rechner hängt sich bei veschiedenen Anwendungen auf, meist beim Spielen, keine Mausbewegung, kein Affengriff möglich – reset. Nach Neustart bleibt das System vor dem Windowsstart wieder stehen, Cursor blinkt – kein Strg,+Alt+Entf. möglich – reset. Boot mit Startdiskette, danach scandisk vom boot – LW. Scandisk korrigiert eine „ ..falsche Speicherplatzberechnung..“. Dann Neustart mit Startdiskette, Wechsel ins Windows – Verzeichnis und Start mit “WIN“. Folgende Meldungen ganz kurz aufeinanderfolgend:
1. (black Screen) „Registrierungsdatei nicht gefunden, ggf. sind für diese Sitzung keine Registrierungsdienste verfügbar. XMS – Cache – Fehler“
2. (blue screen) „Fehler beim Initialisieren des VFAT – GERÄTs. Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT konnte nicht geladen werden. System angehalten...“

Danach per reset Neustart, es erscheint die Auswahl für die Windows – Startoptionen, ich wähle Normal-Start und Windows fährt korrekt hoch. Alles wieder korrekt.
Ich hatte diese Problem jetzt in 2 Wochen etwa 7x, auch schon 2x am Tag, sonst mit längeren Abständen.

Abit KT7
Duron 800 (nicht übertaktet)
Asus6800 DDR (nicht übertaktet)
256 MB PC100
IBM 20GB
LiteOn 52x
HP Brenner
WIN98 SE
Fritz ISA

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Michael

xafford Skippie „Absturz Wahnsinn...“
Optionen

deine angaben sind leider etwas dürftig...naja mal sehen...hast du das kt7 raid?
ich tippe als erstes mal auf ein problem mit dem ide-controller, da mir die symptomatik bekannt vorkommt.
installiere die via-chipsatztreibe rnoch mal neu, und zwar in der reihenfolge ide-treiber, anschließend 4in1 treiber...nützt das alles nichts, dann trage deine festplatte im bios um, von LBA in CHS mit den werten, die auf der platte vermerkt sind

(Anonym) Skippie „Absturz Wahnsinn...“
Optionen

Na klar, CHS statt LBA-Modus. Danach läuft gar nichts mehr.

xafford (Anonym) „Na klar, CHS statt LBA-Modus. Danach läuft gar nichts mehr.“
Optionen

soso...wenn du meinst...erklärst du mir auch warum? is nur komisch, daß meine ibm ohne probs auf chs läuft,und zwar nur auf chs

(Anonym) xafford „soso...wenn du meinst...erklärst du mir auch warum? is nur komisch, daß meine...“
Optionen

CHS und LBA sind nicht zueinander kompatibel, nachtraegliches aendern fuehrt zu Datenverlust, da neuformatierung der Platte noetig.

xafford (Anonym) „CHS und LBA sind nicht zueinander kompatibel, nachtraegliches aendern fuehrt zu...“
Optionen

okay, das stimmt unbestritten, dann haben wir aneinander vorbeigeredet...eine neuinstallation ist danach natürlich notwendig, inklusive neupartitionierung...sorry, mißverständnis

SmallAl Skippie „Absturz Wahnsinn...“
Optionen

Das mit den Treibern klingt vernünftig, wenn das nicht war würde ich auf einen fehlerhaften RAM-Baustein tippen.
Ich nehme an Du hast 2*128 drin - probier's doch mal nur mit einem der Steine (abwechselnd) dann siehst Du ja ob eventuel der Fehler nur bei einem der beiden auftritt - der wird dann wohl murks sein.

Loopi Skippie „Absturz Wahnsinn...“
Optionen

Du kannst nicht mit Startdiskette starten um dann ins Windowsverzeichnis zu wechseln und WIN einzugeben. Die Dateien für den Windowsstart sind doch nicht drauf: msdos.sys (nur abgespeckt auf Diskette) system.dat, user.dat, win.ini, system.ini. Die Fehlen doch beim booten per Diskette. da müssen ja Fehlermeldungen kommen. Du mußt mindestens die msdos.sys von C: nach A: kopieren, damit der Pfad stimmt.