Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

35% prozessorlast

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Technikfreaks,
wenn ich den rechner frisch starte und den sysmon aufrufe zeigt der mir prompt 30 - 35% last an. ohne das ein programm gestartet ist.
wenn ich die maus bewege faellt die last auf 1% bei ruhe wieder auf 35%. saemtliche autostartende programme sind deaktiviert. meine frage hat jemand von euch auch schon mal sowas beobachtet?
unter linux bei ruhe 0,2%, also duerfte dies ein w98 problem sein. vielleicht weis jemand von euch wie das zustande kommt und wie dies zu beseitigen waere, diese werte sind nicht normal.
danke fuer eure antworten,
dieter

willi2 (Anonym) (Anonym) „35% prozessorlast“
Optionen

Schau mal, ob es noch das Proramm "Wintop" bei MS runterzuladen gibt (oder wo anders). Das ist/war Bestandteil der "Windows Kernel Toys" und listet alle Prozesse auf und zeigt deren CPU-Verwendung in % an. Dadurch könntest Du den Übeltäter finden.

Evtl. gibt's noch andere Tools, die das machen.

Willi

PQ. willi2 (Anonym) „Schau mal, ob es noch das Proramm Wintop bei MS runterzuladen gibt oder wo...“
Optionen

Checke das ganze mal unter dem Systemmonitor. Mit dem Taskmanager siehst Du ebenfalls laufende Prozesse

(Anonym) PQ. „Checke das ganze mal unter dem Systemmonitor. Mit dem Taskmanager siehst Du...“
Optionen

Hi PQ,
im taskmanager alles beendet (ausser explorer) aber trotzdem kein erfolg.
dieter

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi PQ,im taskmanager alles beendet ausser explorer aber trotzdem kein...“
Optionen

Schon mal was davon gehört, daß sich ein IDLE Prozeß über den Prozessor legt, wenn er nichts zu tun hat, damit Strom gespart wird ?
Sozusagen ein CPUIdle, der schon dabei ist.

(Anonym) willi2 (Anonym) „Schau mal, ob es noch das Proramm Wintop bei MS runterzuladen gibt oder wo...“
Optionen

Hi Willi2,
leider nicht gefunden, weist du noch die adresse?
dieter

willi2 (Anonym) (Anonym) „Hi Willi2,leider nicht gefunden, weist du noch die adresse?dieter“
Optionen

Habe für dich mal gesucht:

http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/wutoys/w95kerneltoy

War also für Win95. Was das Wintop angeht: Es geht auch mit Win98SE (warum auch nicht)

Natürlich ohne Gewähr! ;-)

Willi

(Anonym) Nachtrag zu: „35% prozessorlast“
Optionen

Habe selbes Problem.Die Prozessor-Auslastung unter TuneUp97 liegt bei 32-33%.Bei Windows95 im Gegensatz zu Win98 kein Problem gehabt.Könnte es sein dass der Busmastertreiber von Intel schuld ist?Habe mal einen Versuch unter W95 gemacht,die Prozessorauslastung mit Inteltreiber war im Leerlauf wesentlich höher als mit Standard-W95-Treiber.

RamJamIAM (Anonym) (Anonym) „35% prozessorlast“
Optionen

hi,
Wintop zeigt leider nicht alles was läuft..............
besorg dir mal TaskInfo2000 ..............das siehst jede Task incl. detaillierter Info.....
hth
Tom

Pisik (Anonym) (Anonym) „35% prozessorlast“
Optionen

Hallo alle zusammen !
ich will die Frage auffrischen. Wie ganz oben beschrieben wurde:
warum wenn ich die Maus bewege fällt die Prozessorauslatung runter egal ob eine Anwendung läuft oder nicht ???
Z.b. ich sehe Fern(TV-Karte), starte Taskmon. sehe 40% auslastung,
fange ich an die Maus zu bewegen fällt die Auslastung auf 25-30%.

(Anonym) Pisik (Anonym) „Hallo alle zusammen !ich will die Frage auffrischen. Wie ganz oben beschrieben...“
Optionen

Hi Pisik,
das ist egal ob Programme laufen oder nicht. keine programme ist bei stillstand 30-35% last bei bewegung der maus 1-2%. idle soll strom sparen wenn der prozessor belastet wird, kann mir das jemand verstaendlich erklaeren. danke.
dieter

Pusik (Anonym) „35% prozessorlast“
Optionen

Hallo Dieter!
Sag mal wie startest du den Taskmon? Ich meine ich will deine reihenvolge wissen. Machst du "Start"-"Programme"-"Zubehör"-etc?

Luis (Anonym) „35% prozessorlast“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem, doch ist es bei mir erst dann aufgetreten, nachdem ich einen SCSI-Controler eingebaut habe.