Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows CIH-Virus

Tom / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch Fifa99 wurde ich auf den CIH-Virus aufmerksam, der mein System
trotz Virenschutz (Thunderbyte) befallen hat.
Nachdem ich auf pspl.com ein DOS-Utility zum entfernen fand und
dieses auch mit 75%igem Erfolg anwand, lief danach Win98
nicht mehr, da Abstürze in Explorer.exe und rundll32 die Folge waren.
Mit welchem Antivirenprogramm fahre ich denn gegen diesen dämlichen
Virus am besten?
F-Prot? Norton Anti-Virus? McAfee? (Tom)

Antwort:
Sind alle drei OK - Hauptsache Du benutzt aktuelle Virus-Definitionen.
Viel Glück!
(Tom Garn )

Antwort:
Ich habe zum "desinfizieren" Antiviral Toolkit Pro benutzt. Der ist auf jeder Heft CD von PC-Games drauf. Oder als Download von www.avpro.de
Der Vorteil dieses Programms war, daß es beim desinfizieren meine Dateien nicht zerstört hat. Andere Scanner wie z.B. Norton Anti Virus zerstören sie unter Umständen, zumindest bei einer Bekannten von mir. Zusätzlich empfehle ich dir das Programm TScan unter DOS (nicht DOS-Box) auszuführen. Gibt es auf der Downloadseite von www.chip.de
Dieses Programm sucht nach 4 verschiedenen Arten des CIH - Virus. Aber angeblich zerstört es beim desinfizieren auch einige Dateien (daher die Abstürze des Explorers, usw..). Bei mir hat es nach der Desinfizierung mit AVP keinen CIH-Virus mehr gefunden, was ich als Bestätigung für ein nun wieder sauberes System hinnehme. AVP durchsucht auch den Speicher und den Master Boot Record, was sehr wichtig ist!!!
Nochmal kurz die meiner Meinung nach beste Vorgehensweise:
1. Mit AVP scannen (alle Dateien) und evtl. desinfizieren (automatisch).
2. Mit Tscan scannen (nur scannen) und hoffen, daß kein CIH-Virus mehr auftritt.
Viel Glück!!!
(Michael)

Tom Garn Tom „Windows CIH-Virus“
Optionen

Sind alle drei OK - Hauptsache Du benutzt aktuelle Virus-Definitionen.
Viel Glück!
(Tom Garn )

michael Tom „Windows CIH-Virus“
Optionen

Ich habe zum "desinfizieren" Antiviral Toolkit Pro benutzt. Der ist auf jeder Heft CD von PC-Games drauf. Oder als Download von www.avpro.de
Der Vorteil dieses Programms war, daß es beim desinfizieren meine Dateien nicht zerstört hat. Andere Scanner wie z.B. Norton Anti Virus zerstören sie unter Umständen, zumindest bei einer Bekannten von mir. Zusätzlich empfehle ich dir das Programm TScan unter DOS (nicht DOS-Box) auszuführen. Gibt es auf der Downloadseite von www.chip.de
Dieses Programm sucht nach 4 verschiedenen Arten des CIH - Virus. Aber angeblich zerstört es beim desinfizieren auch einige Dateien (daher die Abstürze des Explorers, usw..). Bei mir hat es nach der Desinfizierung mit AVP keinen CIH-Virus mehr gefunden, was ich als Bestätigung für ein nun wieder sauberes System hinnehme. AVP durchsucht auch den Speicher und den Master Boot Record, was sehr wichtig ist!!!
Nochmal kurz die meiner Meinung nach beste Vorgehensweise:
1. Mit AVP scannen (alle Dateien) und evtl. desinfizieren (automatisch).
2. Mit Tscan scannen (nur scannen) und hoffen, daß kein CIH-Virus mehr auftritt.
Viel Glück!!!
(Michael)