Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie Startdiskette erstellen ??

Thomas Rademacher / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Wer kann mir helfen? Ich möchte eine bootfähige Diskette erstellen: Hierzu kopiere (mit Dos-befehl "copy") ich folgende Dateien auf die FD: "Command.com", "IO.SYS" und "MSDOS.sys". Die so erstellten Disketten scheinen problemlos zu funktionieren. Jetzt hat mir jemand erzählt, daß ich das falsch gemacht habe, da ich die Dateien mit dem Dos-befehl "SYS" kopieren hätte müssen ... Ist das richtig ... Kann es sein, daß meine (ohne Sys erstellten FDs) irgendwann unter best. Bedingungen Probleme machen ?
Danke schon mal im Vorraus allen Antwortern !
Ciao
Thomas
(Thomas Rademacher)

Antwort:
Wenn deine, mit dem "COPY"-Befehl erstellte, Diskette jetzt funktioniert wird sie es auch in Zukunft tun.
(Lucky )

Antwort:
Hi
Gehe in die Systemsteuerung/Software/Startdisk erstellen, Win 98 legt dir eine gebrauchsfertige
Bootdisk an.
(PQ)

Antwort:
O.K. ich seh schon. Da muß ich wohl noch etwas ausholen:
Ich schreibe nämlich gerade ein Delphi-Prog, welches u.a. eine bootfähige Diskette erzeugen soll. Jetzt verstehe ich nicht, WARUM
eine mit COPY erzeugte Bootdisk dennoch funktioniert. Da wird doch gar nix in den Bootsektor geschrieben. Läuft das vielleicht nur bei mir ? Was ist da los ?
Wer kennt den Grund/ bzw. Abhilfe ?
Grüße
Thomas
(Thomas Rademacher)

Antwort:
Tja seit DOS 6.2 kenne ich diesen Effekt auch, daß eine Startdiskette nach bloßem Kopieren "startfähig" war.Warum kann ich auch nicht sagen,aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
:-)
(Anton )