Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

System-Uhr spinnt !!!!!!!

Heiko Günther / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein PC baut irgendwie Mist bei jedem Neustart! Wenn ich am Anfang des Bootvorgangs in das BIOS gehe, ist die System-zeit korrekt eingestellt. Sobald ich aber in Windows 98 bin, springt die Uhr plötzlich eine Stunde weiter! Und das jeweils bei jedem Start!
Ich dachte zuerst, dass das an Windows liegt, aber ich habe auch an der Eingabeaufforderung in DOS feststellen müssen, das bereits dort etwas mit der Uhr nicht stimmt. Wahrscheinlich hat das etwas mit meinem Mainboard (AWARD BIOS v. 4.51PG) zu tun.
Weiß jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann?
hgue@gmx.net (Heiko Günther)

Antwort:
Schau mal in der Systemsteuerung bei "Datum/Zeit - Zeitzone", ob Du die richtige "Zeitzone" ("GMT + 1 Std....") eingestellt hast. Dabei kannst Du auch gleich checken, ob die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit (und umgekehrt) markiert ist.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Viel Glück.
Ralph
(Ralph)

ralph Heiko Günther

„System-Uhr spinnt !!!!!!!“

Optionen

Schau mal in der Systemsteuerung bei "Datum/Zeit - Zeitzone", ob Du die richtige "Zeitzone" ("GMT + 1 Std....") eingestellt hast. Dabei kannst Du auch gleich checken, ob die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit (und umgekehrt) markiert ist.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Viel Glück.
Ralph
(Ralph)