Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner unter Win98 schaltet sich zu schnell aus

Mario / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Rechner mit ATX-Gehäuse und Win98. Beim Beenden schaltet sich das Netzteil
viel zu schnell aus - noch bevor die Meldung erscheint "Sie können jetzt den Computer ausschalten.".
Manchmal legt dann beim nächsten Start Scandisk los und sagt in etwa "Windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet".
Ich habe gehört, daß man das zu schnelle beenden über einen registrty-Eintrag verhindern kann. Wie lautet dieser?
Gruß Mario (Mario)

Antwort:
Hi Mario,
dazu ist gar kein herumschreiben in der Registry notwendig. (Hört sich jetzt vielleicht wie Monopoly an, aber so tu ich mir leichter ).
Geh über Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme zu den Systeminformationen. Unter Extras findest Du das Systemkonfigurationsprogramm.
Unter "weitere Optionen" bringst Du einfach einen Haken vor der Option "Schneller Herunterfahren deaktivieren" an. Das war´s.
Dort kannst Du übrigens auch das automatische ScanDisk ausschalten ohne die MSDOS.SYS bearbeiten zu müssen.
Gruß aus Wien
tom
(Tom)

Antwort:
Das Programm heisst MSCONFIG.EXE.
(Marcus Ertmer)

Antwort:
Hallo Mario,
ich hatte einen solchen Fehler auch. Ich hatte einen Rechner mit einem Prozessor vom Typ AMD 350MHz. Es gibt hier von AMD ein Patch das dieses Problem lösen kann. Solltest Du einen anderen Prozessor haben liegt das Problem wo anders.
Tschüss
K. Eff
(Klaus Eff)

Tom Mario „Rechner unter Win98 schaltet sich zu schnell aus“
Optionen

Hi Mario,
dazu ist gar kein herumschreiben in der Registry notwendig. (Hört sich jetzt vielleicht wie Monopoly an, aber so tu ich mir leichter ).
Geh über Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme zu den Systeminformationen. Unter Extras findest Du das Systemkonfigurationsprogramm.
Unter "weitere Optionen" bringst Du einfach einen Haken vor der Option "Schneller Herunterfahren deaktivieren" an. Das war´s.
Dort kannst Du übrigens auch das automatische ScanDisk ausschalten ohne die MSDOS.SYS bearbeiten zu müssen.
Gruß aus Wien
tom
(Tom)

Marcus Ertmer Tom „Rechner unter Win98 schaltet sich zu schnell aus“
Optionen

Das Programm heisst MSCONFIG.EXE.
(Marcus Ertmer)

Klaus Eff Mario „Rechner unter Win98 schaltet sich zu schnell aus“
Optionen

Hallo Mario,
ich hatte einen solchen Fehler auch. Ich hatte einen Rechner mit einem Prozessor vom Typ AMD 350MHz. Es gibt hier von AMD ein Patch das dieses Problem lösen kann. Solltest Du einen anderen Prozessor haben liegt das Problem wo anders.
Tschüss
K. Eff
(Klaus Eff)